Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryksarah am 11.12.2016, 21:40 Uhr

3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Hallo :),

Ich habe mal ne Frage, und zwar stille ich meinen Sohn voll. Er war von Geburt an kein Baby das viel schlief aber in den letzten Wochen ging es Abends immer besser. Ich habe naemlich versucht ein Ritual festzulegen, sodass wir immer gegen 20:00 ins Bett gehen (er schläft in unserem Bett). So, jetzt irgendwie ist das so dass ich ihn immer noch vor dem einschlafen stille und dann schläft er ein...da ich eben Abends auch so erledigt bin, bleibe ich meistens mit liegen und schlafe auch ein..Meine Fragen jetzt: Ist das schon eine "schlechte Gewohnheit" dieses Ritual, dh wird er schnell diese Gewohnheit bekommen nur mit stillen einzuschlafen? Und wird es für ihn auch eine Gewohnheit dass ich mit liegen bleibe? Ich weiss man sagt die ersten Monate soll man die volle Geborgenheit und alles geben und natürlich will ich das auch aber trotzdem habe ich Angst dass ich das mehr schlecht mache als gut..versteht ihr? Und ab welchem Alter ungefähr, ist es schwierig das Baby in sein eigenes Bett zu kriegen wenn es immer bis jetzt im Familienbett geschlafen hat?

 
7 Antworten:

Re: 3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Antwort von MamaMalt am 12.12.2016, 11:30 Uhr

Hallo Maryksarah!

Wir machen es haargenau gleich, mein Sohn ist 9 Monate alt.

Mich haben auch manchmal Zweifel befallen, ob das alles so richtig wäre. Ich hab immer wieder verschiedenste Quellen gelesen, Bücher zum Thema. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ok so ist solange es für mich ok ist. Ich finde das Einschlafstillen am angenehmsten, er schläft schnell ein und muss nicht weinen, ich muss ihn nicht tragen. Es kommt der Zeitpunkt, an dem es anders laufen wird und dann werde ich es wahrscheinlich erstmal vermissen.

Zum Familienbett: wir haben geplant, ihn so lange bei uns schlafen zu lassen wie er möchte. Sein Bedürfnis nach Nähe soll gestillt sein. Ein 2. Kind ist geplant, dann sind wir halt zu 4t im Bett. Mein Plan ist, dass sie dann gemeinsam ins Kinderzimmer ziehen. Mal sehen, ob der aufgeht

Einen Buchtipp kann ich dir geben und zwar von Herbert Renz-Polster 'Born to be wild'

Sehr spannend, aufschlussreich, informativ und er ist wirklich kompetent.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Antwort von HSVMarie am 12.12.2016, 14:14 Uhr

Mal ganz kurz. Ich hab 3 Kinder. Alle 3 fast komplett das erste Jahr in den Schlaf gestillt.

Tochter 1 schlief mit 12 Monaten einfach nicht mehr beim stillen ein. Also stillen, schnulli und im Arm schunkeln, bis sie schlief. Dann ablegen. Ins eigene Bett/Zimmer gezogen mit 20 Monaten. Mit 24 Monaten wegen Geburt der kleinen Schwester für 4 Monate wieder ins Familienbett gezogen. Konnte so mit 4 1/2 alleine einschlafen. Abgestillt hat sie sich selbst mit 18 Monaten.

Tochter 1 schlief selten beim stillen ein. Eigentlich am liebsten im Tragetuch. Mit 16 Monaten ins eigene (mit der Schwetser geteilte) Zimmer gezogen. In ein Juniorbett von Ikea. Dort knapp 2 Monate im Liegen in den Schlaf gestillt. Konnte mit 2 prima alleine einschlafen. Jetzt mit 3 1/2 braucht sie wieder Einschlafgekuschel. Ich habe sie mit 22 Monaten abgestillt.

Tochter 3 knapp 9 Monate im Familienbett gehabt. Dann ins eigene Bett gezogen, weil sie Nachts einfach los krabbelt und dass so leise, dass ich sie nur zufällig 3 mal vorm Sturz aus dem Bett bewahren konnte. Schläft mit aktuell 14 Monaten nur noch selten beim Stillen ein. Also stillen, schnulli, ins Bett legen und leise im Dunkeln nehme dem Bett sitzen, bis sie schläft. Dauert meist 15 Minuten. Gegen 22:30 Uhr wird sie wach, da nehme ich sie meist mit zu uns. Unser Bett steht jetzt an der Wand, da kann sie nur am Fußende raus fallen oder muss über mich rüber klettern.

Ich bin oft schon um 19 Uhr mit ins Bett gegangen und mache das auch heute noch oft, obwohl die Kinder in ihren eigenen Betten im eigenen Zimmer schlafen.

Also 3 Kinder, 3 verschiedene Menschen, 3 verschiedene Einschlafbedürfnisse. Phasenweise geht es mal besser und mal schlechter.

Meine sind 1, 3 1/2 und 5 1/2 und dürfen Nachts, wenn sie aufwachen immer zu uns kommen. Die zwei Großen schlafen aber zu 98 % durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Antwort von Jani0312 am 13.12.2016, 15:04 Uhr

Ich glaube schon, dass "Einschlafstillen" zur Gewohnheit werden kann. Ich kenne Mütter, die haben es genauso gemacht wie du und verzweifeln jetzt total weil die Babys nicht ohne Brust einschlafen. Das heißt abends mal ausgehen und der Papa bringt das Baby ins Bett ist nicht drin.
Du musst selbst entscheiden was dir wichtig ist und womit du dich wohlfühlst.
Wenn es für dich in Ordnung ist das eine ganze Weile so zu Händeln , dann musst du nichts ändern. Wenn du allerdings nicht möchtest, dass das in den nächsten Monaten so weiter geht, solltest du etwas tun.
Ich habe nach den ersten drei Monaten angefangen essen und schlafen zu trennen ( außer natürlich nachts).
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und schläft problemlos alleine ein und wacht nachts in der Regel einmal auf.
Ich bringe sie abends gegen 18:00 ins Bett , gebe ihr den Schnuller , wünsche ihr eine gute Nacht und verlasse den Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Antwort von mama-nika am 13.12.2016, 15:37 Uhr

Hallo
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an.
Da ist jedes Kind anders.
Und solange es für dich ok ist, kannst du alles so beibehalten, wie es ist. Es ist das Einfachste so. Deinem Baby gibt es so die Geborgenheit und Nähe, die es braucht und für dich ist es so wesentlich stressfreier als ihn in den Schlaf zu tragen, zumal du auch mit Rumtragen ja nicht ums Stillen herum kommst ;-) also warum nicht beides kombinieren!?

Der Auszug aus dem gemeinsamen Bett kommt entweder von allein oder du gehst es selbst an und führst das ein, dass dein Baby im eigenen Bett schläft. Ich persönlich finde, es gibt nichts besseres als das Familienbett. Allein schon, weil man nachts nicht durch Wohnung oder Haus flitzen muss (auch wenn es nur kurze Wege sind-nachts zählt jeder Meter)

Wie du es machst, bleibt dir überlassen.
Verwöhnen kannst du dein Kind mit der Methode, die ihr gerade beim Einschlafen praktiziert, auf keinen Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Antwort von FrauStorch am 14.12.2016, 12:03 Uhr

Ich hatte mir da auch Gedanken gemacht und bei mir hat es sich von selber erledigt. So ab dem 7. Monat schlief mein Sohn einfach nicht mehr beim stillen ein. Er drückte sich dann von mir weg. Ich war erst ratlos aber zeitgleich entwickelte mein Mann eine neue Strategie. Er trug ihn zuvor immer in den Schlaf, was aufgrund seines Gewichtes irgendwann schwer wurde. Er legte ihn dann einfach mal neben sich ins Bett, summte seine Spieluhrmelodie und klopfte ihm dachte rhythmisch auf den Rücken. Unser Sohn ist Seitenschläfer und rollte sich dann zu der Decke neben ihn auf die Seite und “umarmte“ diese und kuschelte sich darin ein. So mache ich es jetzt auch immer. Ich stille ihn bis er satt ist, sich abdockt und weggedreht, dann leg ich ihn neben mich und er rollt sich entweder zu mir auf die Seite und trinkt nochmal einen Schluck oder zur Decke zur anderen Seite. Mit Summen und klopfen schläft er dann ein. War früher undenkbar aber so geht es jetzt. Allerdings nur wenn er auch wirklich müde und schlafbereit ist.
Ich leg ihn dann in sein Bett wenn er eingeschlafen ist.

Ich muss dazu aber sagen dass mein Sohn bereits schon lange nicht mehr beim nuckeln einschläft sondern kurz vorher selber abdockt. Darauf würde ich auch irgendwann achten damit er nachher nicht nur durch nuckeln Einschlafen kann. Es gibt Beschreibungen wann man dann am besten abdocken sollte, das ist ein wenig eine Timing Frage. Bei uns machte er es zum Glück selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Antwort von whitesheep am 14.12.2016, 12:54 Uhr

Wir haben auch lange einschlafgestillt,ich fand es bequem und praktisch,irgendwann brauchen die Kinder es nicht mehr bzw akzeptieren auch ein alternatives Ritual. Das könntest du ja paralell dazu einführen zum Beispiel tagsüber,damit ihr noch eine Alternive ohne Nuckeln habt. Oder dein Mann übt das Kind mit seinem alternativen Ritual ins Bett zu bringen,aber bitte nicht übers Knie brechen. Das braucht auch Zeit.

Bei mir und meinem Mann war die Alternative tragen in der Manduca. Jetzt bei meinem Sohn versuche ich's alternativ mit Pezziball und im Bett mit Geräuschen -Spieluhr, Staubsaugergeräusch-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Antwort von tini80 am 23.12.2016, 18:20 Uhr

Schließ mich an.
Klar kann man das angewöhnen. Mein Sohn ist ein Flaschenkind und schläft somit zwangsläufig ohne Stillen ein :)

Meine Freundin mit drei Kindern stillt das Jüngste noch, hat aber sehr darauf geachtet, Stillen und ins Bett bringen zu trennen. Sie hat verschiedene Ehrenämter und ist somit öfter abends weg und der Vater bringt die Kinder ins Bett...

Meiner Meinung nach kann man ein Bsby nicht verwöhnen, aber durchaus Dinge ANgewöhnen.
Spricht ja nichts dagegen, das Kind im Elternbett zu haben, zu kuscheln usw bis es schläft. Kommt ja aufs Kind an, wie das Schlafen bzw Einschlafen klappt. Aber das muss ja nicht mit Nahrungsaufnahme verbunden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen abends dauert bis zu 2 Std

Hallo, ich brauch dringend Rat/Hilfe..... Mein Kleiner ist jetzt fast 14 Monate und braucht seit kurzem abends zum Einschlafen bis zu 2 Std. &553;... Wenn ich mit ihm zum Mittagsschlaf gehe, dann schläft er meist innerhalb von 15 min ...

von Swatek 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Mein Sohn 2 1/2 Jahre will abends nicht mehr einschlafen

Mein Sohn steht zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr auf, nach dem Mittagessen schläft er für ungefähr 40-60 Minuten. Wir bringen ihn dann um 20 Uhr ins Bett. Er bekommt sein Bad und Milch und wir schauen sein Gute nacht Buch mit ihm an. Aber wenn wir das Zimmer verlassen dann ...

von Patty1976 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Stillen zum einschlafen abgewöhnen?

Hallo, unsere Kleine ist nun 5 1/2 Monate alt und muss am Tag noch sehr oft schlafen (4-5x). Früh ist sie bereits um 7 Uhr wieder müde, da kann ich noch nicht mit dem Kiwa raus, somit lege ich mich mit ihr hin. Abgesehen davon, dass sie leider nicht friedlich an der Brust ...

von ulina1810 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Einschlafen

Will abends nicht einschlafen

HAllo Mädels, ich hoffe, Ihr habt Tipps für uns... Meine Tochter ist 20 Monate jung. Morgens ist sie gegen 6 Uhr wach, mittags zum Essen gegen 11.30 Uhr schon fast zumüde, isst nicht viel. Danach amcht sie Mittagsschlaf, mistens circa eine bis eineinhalb Stunden.Wach ist ...

von Kiki1981 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Einschlafen abends

Hallo! Ich wende mich an Euch in der Hoffnung, hier ein wenig Hilfe bzw. Tipps zu erhalten! Mein Problem: Unser Sohn (6 Monate) will seit einigen Tagen nicht mehr einschlafen. Bisher konnten wir ihn ins Beistellbett legen, sind 4-5 Mal gekommen, weil der Schnuller draußen war ...

von wildebackmaus 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Einschlafen ohne stillen???

Hallo zusammen, ich bin mal wieder etwas ratlos, deshalb bitte ich euch um evtl Tipps und Ideen! Also: Meine Maus ist ein Jahr alt und so langsam möchte ich Abstillen. Ich stille noch rund um den Schlaf, d.h. mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts nach Bedarf ca 2-4 ...

von Charlysmama 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Einschlafen

Stillen zum Einschlafen?!

Hallo Muttis! Mein Kleiner ist jetzt 31/2 Monate alt und wird voll gestillt. Er schläft oft an der Brust ein, nachdem er satt ist, versuche dann noch ein Bäuerchen raus zu holen, aber er ist dann schon meist im Land der Träume. So ist das oft... Über Tag quängelt er sich ...

von Tannilia 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Einschlafen

Abends allein einschlafen

Huhu ;) meine Tochter ist 9 Wochen alt uns seit zwei Wochen legte ich sie bei Müdigkeit in ihr Bett ins Kinderzimmer wo sie auch gut alleine einschläft. Nur abends bzw. Später nachmittag(16uhr)will sie da nie rein..da schreit sie ohne Ende. Ich schlafe mit ihr zusammen im ...

von Kirsche1210 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Abends alleine einschlafen!

Hallo zusammen, wollte mal fragen wie das bei Euch abends so abläuft! Bei uns läuft es so ab das unsere 5 Monate alte Tochter jeden Abend von mir in den Schlaf geschaukelt wird! Falls ich nicht mehr mit ihr auf dem Arm stehen kann - setze ich mich auf unseren Stillstuhl ...

von jennyteufel78 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

abends wo anders einschlafen

Hallo! Hab mal eine kurze Frage.... Wir haben eine Tochter mit 7,5 Monaten. Das abendliche schlafen gehen klappt echt super (toi toi toi). Sie trinkt gegen 20.00Uhr ihr Fläschen mit 200ml und schläft dann bis etwa 5.00Uhr durch. Nun meine Frage.... Wir sind nächste Woche ...

von Zimmerfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.