Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Kindergesundheit

Ellen Janhsen-Podien - Expertenforum Sauber werden

Ellen Janhsen-Podien
Expertenforum "Sauber werden"

Zurück

Tochter 3 1/2 will nicht mehr aufs Klo

Hallo,
Unsere Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt und seit Weihnachten tagsüber zuverlässig sauber, bis auf einige wenige Unfälle. Auch nachts war die Windel fast immer trocken.
Seit ca 3 Wochen will sie plötzlich nicht mehr aufs Klo gehen. Angefangen hat es damit, dass immer ein paar Tropfen in der Unterhose landeten, dann wurde es immer mehr und nun sagt sie nichtmal mehr Bescheid wenn sie muss. Das große Geschäft klappt allerdings ohne Probleme.
Dazu kommt, dass sie seit 2 Wochen von der Krippe in den Kindergarten gewechselt hat. Dort will sie überhaupt nicht aufs Klo gehen. Die Erzieherinnen haben schon versucht sie alle 30min auf Toilette zu schicken, dann wird sie entweder wütend und sagt sie muss nicht oder sie geht und pinkelt 5min später ein. In Ruhe lassen hilft auch nicht, dann geht sie halt gar nicht und pinkelt ein.
Wenn man sie nach dem warum fragt sagt sie, sie WILL nicht, wieso sagt sie nicht. Sie zeigt mir auch noch lachend den Beutel mit der nassen Wäsche (teiweise bis zu 5 Hosen, Unterhosen etc) und sagt: Schau Mama, vollgepinkelte Wäsche!!! Während sie fröhlich mit dem Beutel wedelt...
Ich bin langsam wirklich ratlos was ich mit ihr machen soll, wir haben es schon mit Belohnungen versucht, reden, ermahnen.. alles ohne Erfolg.
Ich würde ihr erstmal wieder Windeln anziehen, aber die Erzieherinnen meinen besser nicht, das wäre nur ein Rückschritt.
Beim Kinderarzt waren wir auch schon, organisch ist alles ok.
Zuhause klappt es besser, aber auch da geht 2-3 mal am Tag was daneben.
Was würden sie mir raten??

Mit freundlichen Grüßen,
Bernadette

von Blossom2401 am 27.09.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Tochter 3 1/2 will nicht mehr aufs Klo

Liebe Bernadette,
Alle 30 Minuten ein Toilettengang halte ich für sehr ungünstig, es ist logisch dass diese Anwendung total nervt... das macht niemand lange mit...die Blase hat als Organ zwei Funktionen. Zum einen soll sie entleert werden , ca 5—7 mal am Tag (und nicht 20 mal...) ist eine normale Frequenz , weil die Harnblase auch Urin speichern soll. Das ist die Aufgabe, die eher schwierig ist und gelernt werden muss. Permanent geschickt zu werden steht dieser Aufgabe im Weg und eignet sich daher auch nicht zur Förderung beim Trocken werden.
Trocken kann man sein, wenn die Blase vom Gehirn kontrolliert werden kann. Diese Fähigkeit erlernen Kinder schrittweise. Kommen auf das Gehirn viele neue und aufwendige Aufgaben zu, gibt es manchmal Rückschritte in der Entwicklung dieser Kontrolle, weil die Konzentration plötzlich an anderer Stelle gebraucht wird. Ganz typisch ist das was bei Ihnen gerade aktuell ist, ein Betreuungswechsel , also Wechsel von der Grippe in den Kindergarten.
Ich würde zur Windelhose raten und damit zu einer kleinen Verschnaufpause und zwar mit Verständnis und Geduld. Es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen, ihre Kleine schafft es einfach zurzeit nicht alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen, es steht ihr in ihrem Alter zu damit noch ein bisschen Probleme zu haben. Auch hat sie wenig Verständnis dafür, was daran wohl so schlimm sein soll :-))))
Gestehen sie ihr nun die Windelhose zu und lassen sie sie entscheiden, wann sie zur Toilette gehen will. Sie können das Thema grundsätzlich immer mal einfließen lassen, auch regelmäßige Toilettengänge , wie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen, können ein Ritual sein. Ich würde es aber nur anbieten, wenn sie es gerne mitmacht.
Ganz sicher entscheidet sie dann auch irgendwann wieder von selber wann und das sie die Windel gegen die Toilette eintauschen will.
Liebe Grüße
Ellen Janhsen-Podien

Antwort von Ellen Janhsen-Podien am 28.09.2017