Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilette gehen, sondern macht in die Höschenwindel. Kurz bevor sie drei war, hatte sie schon mal eine Zeit, in der sie kurz ohne Windel war, aber dann kam sie in den Kiga und ihr Bruder kam zur Welt und da wollte sie wieder eine Windel. Seitdem war nichts mehr zu machen. Wir sprechen darüber, auch über Ängste etc. sie hat Unterhosen ausgesucht und einen Toilettensitz, aber sie sagt sie will nicht aufs Klo, weil sie sich nicht traut. Sie hat sich schon mit Windel draufgesetzt, das war ok, aber ohne will sie nicht. Was können wir tun? Ich glaube es ist einfach die Gewohnheit und weiß nicht, wie ich das durchbrechen soll. Wollte ihr eigentlich immer ihre Zeit und ihren Rhythmus lassen, wollten nicht zwingen oder belohnen, nur von der windelfee haben wir erzählt, die was bringt, wenn ein Kind keine Windel mehr braucht. Aber sie kommt bisher nicht von alleine dorthin. Sie sagt jetzt am ersten Schultag geht sie dann ohne Windel... das ist doch viel zu spät. Auch im kiga macht sie kein pipi und wartet bis sie zu Hause ist. Der Kinderarzt meint es wäre bemerkenswert, dass sie so lange anhalten kann. Ich bin inzwischen ratlos und langsam auch etwas verzweifelt. Haben Sie einen Tipp für uns? Vielen vielen Dank!!

von Fidelchen am 24.02.2020, 00:35


Antwort auf: Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Hallo Fidelchen Ich habe mir unseren Schriftverkehr noch einmal durchgelesen und es tut mir sehr leid, dass all ihre verständnis- und liebevollen Bemühungen ihre Tochter zu unterstützen bis jetzt nicht wirklich zum Erfolg geführt haben. Aus unserer Erfahrung geschieht dies leider in seltenen Fällen tatsächlich. Interessant ist, dass sie offensichtlich sehr lange einhalten, also ihre Blase kontrollieren kann. Dies ist jedoch nicht die Lösung, da es wiederrum zu anderen Problemen wie z. B. Blasenentzündungen führen kann :-(((. Wichtig ist an erster Stelle – machen sie sich bitte keine Vorwürfe – sie haben alles richtig gemacht :-)))). Ihre berechtigte Frage bleibt „weshalb hat sie so große Angst ihre Ausscheidungen in die Toilette zu lassen“ und die ist leider aus der Ferne für mich nur schwer zu beantworten. Vielleicht wurde sie durch ein Geräusch verursacht, so dass die kindliche Fantasie beflügelt wurde oder für einige Kinder bedeutet es auch einen Kontrollverlust die Ausscheidungen plötzlich in die Toilette abzugeben, mit dem sie sich schwertun. Es gibt Kinder, die brauchen gewisse Rituale, eine bestimmte Körperhaltung, einen bestimmten Ort für die Entleerung manchmal sogar eine vertraute Geräuschkulisse; die Aufzählung lässt sich so vielfältig weiterführen, wie es Kinder gibt…. Es gibt jedoch auch ein bekanntes Phänomen, auch Toilettenphobie/Toilettenangst genannt, bei dem eine Art Toilettenverweigerung bei Kindern beobachtet wird. Vermutet wird, dass es sich dabei um eine Art Machtkampf handeln könnte, ein Thema mit dem sich Kinder in dem Alter gerne beschäftigen, sie testen aus... Wie gesagt, es sind eher nur Mutmaßungen, da uns Kinder in dem Alter ihre Beweggründe noch nicht richtig benennen können. Ich kann sie hier im Rahmen dieses Forums leider nur allgemein beraten, daher glaube ich, dass sie sich unbedingt mit dem Haus/Kinderarzt ihrer Tochter beraten sollten. Die Experten für das Thema Toilettenangst sind Kinderpsychiater/Psychologen, aber überlegen sie doch zunächst mit demjenigen, der ihre Tochter und sie gut kennt, welche Abklärungen oder Maßnahmen möglich oder auch wichtig wären. Das Thema belastet sie sehr, wie ich finde verständlicherweise und sie könnten sich zu diesem Zeitpunkt vielleicht doch besser urotherapeutische Beratung/ Therapie vor Ort suchen, jemanden der das Vertrauen ihres Töchterchens gewinnen kann, um auf diese Weise die Problematik herauszufinden. Bitten sie doch den Kinderarzt um eine Weiterleitung. Ich drücke die Daumen, dass ihrer Kleinen und allen Beteiligten bald geholfen werden kann und freue mich immer über eine Art Rückmeldung, wenn sie mögen :-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 24.02.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum mag sie für das große Geschäft nicht aufs Klo?

Liebe Experten, unsere große Tochter (3 Jahre, fünf Monate) weigert sich beharrlich, für das große Geschäft zur Toilette zu gehen. Sie ist seit Januar tagsüber trocken, was völlig problemlos und ohne Druck innerhalb einer Woche klappte und sie geht auch in der Kita und unterwegs verlässlich zur Toilette, verlangt aber für den Stuhlgang eine Wind...


nächtliches Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, zuerst wünsche ich noch frohe Weihnachten und vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Sauber werden war kein Problem. Auch nachts gings von einem Tag auf den anderen. Seit gut einer Woche muss ich allerdings nachts aufstehen, da sie dringend a...


Ständiges Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, ich brauche mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter (6) ist schon sehr lange sauber. Ab Weihnachten allerdings beobachten wir, dass sie öfters auf Klo rennt. Im normalen Alltag zu Hause ist alles ok. Aber kaum wird angekündigt, dass wir wo hinfahren (Einkaufen, Besuch, Ausflug usw.) dann wird aufs Klo gerennt: bevor wir fahren,...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


20 mal vorm Schlafen gehen aufs Klo

Liebes Urotherapeuten-Team, Mein Kind 27 Monate geht jetzt seit einer Woche Abends auf die Toilette. Ich hatte ihm da gar keinen Druck gemacht, er kam von sich aus und wollte aufs Klo. Nach etwas warten und einer kleinen Geschichte klappte es dann auch endlich 😁. Wir waren Beide natürlich super Stolz und sind es immer noch. Seit dem gehört d...


Schafft es manchmal nicht rechtzeitig aufs klo

Hallo und zwar habe ich das Problem das meine Tochter nachts wenn sie aufwacht nicht rechtzeitig schafft aus Klo zu gehen und sich dann vor der Toilette einpinkel das ist nicht immer so aber kommt öfters mal vor jetzt ist meine Frage kann ich was dagegen machen oder ist das in dem Alter noch normal ? Tagsüber geht sie immer auf Klo und haben sonst...


Kann man den Klo-Rhythmus verändern?

Meine Tochter (5) ist untertags eigentlich sauber. Vor ein paar Wochen hat es aber begonnen, dass sie in ihre U-Hose einkotet. Wir hatten mit dem Thema schon immer einige Probleme, aber sie war jetzt fast 2 Monate unfallfrei. Nach einigen Versuchen mit ihr drüber zu reden, habe ich das Gefühl, dass sie nur zu Hause aufs Klo gehen will (bzw. aufs To...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...