4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: 4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, dass er langsam lernen soll, ohne Windel auszukommen. Wir haben bisher eigentlich eher die Strategie verfolgt, ihn selbst entscheiden zu lassen, wann er keine Windel mehr möchte. Wir haben ihm ab und zu mal gesagt, dass er wenn er möchte, das Klo benutzen kann. Im Kindergarten hat er dann irgendwann recht widerwillig angefangen, das Klo zu benutzen, aber wir haben gemerkt, dass es ihm nicht gefiel und dass er insbesondere die eine Erzieherin, die dafür zuständig ist, nicht mag. Wenn er dort ist, fühlt er sich aber wohl. Zuhause war es bis vor ein paar Tagen so, dass er sich nicht mal aufs Klo setzen wollte und wenn wir versucht hätten, ihn drauf zu setzen, hätte er geschrien und sich mit Händen und Füßen gewehrt, obwohl wir vor einiger Zeit extra einen Toilettensitz mit Kinderbrille und kleinem Loch angeschafft haben. Tagsüber läuft er die meiste Zeit ohne Windel herum (was anfangs auch sehr schwierig war) und wenn er mal muss, kommt er zu uns und verlangt nach einer Windel. Wenn wir ihn dann erstmal aufs Klo gehen lassen, sitzt er eine Weil dort, man sieht ihm aber an, wie er krampfhaft den Urin anhält und sobald die Windel drum ist pinkelt er los. Überhaupt versucht er anscheinend immer lange anzuhalten, auch den Stuhl, denn wenn die Windel dann dran ist, ist sie in kürzester Zeit randvoll gepinkelt und kackern tut er meist abends, wenn er aus dem Kindergarten kommt (ich vermute, dass es ihm im Kindergarten unangenehm ist). Wenn man ihn fragt, warum er nicht aufs Klo möchte, sagt er entweder "Weil ich nicht will" oder "Weil ich Angst habe rein zu fallen" (obwohl er ja mittlerweile auch drauf sitzt, ohne dabei ängstlich zu sein). Meinen Mann stört es sehr, dass er noch nicht sauber ist und er schimpft schon mal mit ihm deswegen. Er hat auch den Verdacht geäußert, es könnte vielleicht ein Spiel sein, weil der Kleine letztens gegrinst hat, als er vom Klo runter kam und direkt auf den Teppich gepinkelt hat. Offensichtlich kann er seine Blase und den Stuhl aber bereits ganz gut kontrollieren, denn es geht wirklich selten mal was in die Hose oder auf den Boden. Es ist ihm auch immer sehr wichtig, dass ich Windeln dabei habe, er fragt meist direkt danach, wenn wir unterwegs sind. Das gibt ihm dann Sicherheit. Mir tut er sehr leid, weil er unter diesem Druck steht und ich ihm ansehe, wie dringend er manchmal muss und er versucht, es anzuhalten, bis die rettende Windel da ist. Ich mache mir auch Sorgen, dass er durch das ständige Anhalten körperlich Schaden nehmen könnte. Ich weiß einfach nicht, wie wir weitermachen sollen. Mein Gefühl sagt mir, dass es gut wäre, ihm seine Windeln zu lassen, auch im Kindergarten, bis er von selber kommt. Mein Mann macht das nicht mehr lange mit und die Großeltern sind teilweise auch schon soweit, dass sie ihn nicht nehmen wollen wegen der Windeln oder zumindest mit ihm schimpfen, wenn er in die Windel macht. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank und viele Grüße Julia M.

von julia2407 am 19.08.2019, 13:27

Antwort auf: 4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo julia2407, wie wir schon öfter hier auch in diesem Forum geschrieben haben, sind die Kinder sehr unterschiedlich weit in ihrer Entwicklung und der Bereitschaft zum Trocken-/Sauber-Werden. Was wir immer wieder erkennen müssen: Druck ist kontraproduktiv !! Sprechen Sie nochmal mal mit der Erzieherin, und überlegen Sie gemeinsam mit ihr und ihrem Sohn, wie die sie ihn während der Kindergartenzeit unterstützen könnte, regelmäßig auf die Toilette zu gehen? Z.B. dass ein Freund mit ihm geht, vor der Tür wartet! (wenn er mit der Erzieherin nicht so gut zurechtkommt)Dass er zur Sicherheit evtl. vorerst noch Höschenwindeln tragen darf ( Diese kann er selbständig hoch und runter ziehen )und Sie zuhause mit einem „ Verstärkerplan“ arbeiten. Für die Bereitschaft und das Mitmachen , sich auf die Toilette( evtl mit Toilettenaufsatz!) zu setzen ihren Sohn loben und ermutigen,( evtl eine kleine! Belohnung ) es immer wieder zu tun –ohne Angst haben zu müssen-! Sicherlich muss er für s Pipi-machen erinnert werden und braucht zuhause auch ihre Unterstützung; aber Geduld und manchmal ein „langer Atem“zahlen sich aus!! Das Einhalten / Aufschieben von Pipi- Machen oder das Unterdrücken von Stuhldrang ist ungünstig. Insbesondere das Zurückhalten von Stuhl! Dieser kann rasch im Darm eindicken, wird hart und fest, so dass es für s Kind mühsam ist, ihn beschwerdefrei heraus zu drücken. Versuchen Sie darauf zu achten, dass ihr Sohn über Tag ausreichend und gut verteilt trinkt; 5-6 mal Pipi macht. Und wenn Sie das Gefühl haben , dass er meist gegen Abend Stuhl entleert, können Sie versuchen , ihn auch diesbezüglich täglich auf die Toilette zu setzen ( evt.5 min) und ihn auffordern zu drücken .Versuchen Sie , ihrem Sohn altersentsprechend klar zu machen , dass er es zumindest zuhause , im gewohnten Umfeld mit der Toilette versuchen soll; und wenn Sie unterwegs sind , gestatten Sie ihm die Windel. Lassen Sie sich nach Möglichkeit nicht durch ihr Umfeld „verrückt“ machen!!Jedes Kind ist anders in der Sauberkeitsentwicklung; hat sein ganz eigenes Tempo ! Bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres ist das Einnässen noch physiologisch ; die Reifung und Entwicklung der Blasenkontrolle noch nicht abgeschlossen ! Sie haben sicher ein gutes Gespür für ihren Sohn! Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie und die Familie noch ein wenig Geduld aufbringen können, um Ihr Kind positiv zu unterstützen ! Mit freundlichen Grüßen , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 19.08.2019