*
Cordula Kurlemann

Expertenforum "Sauber werden"

Cordula Kurlemann, Kinderkrankenschwester

Antwort:

Kotspuren Unterhose

Liebe Firena,
Sie beschreiben die Situation sehr genau , und es scheint so,als dass ihre Tochter eine Überlauf -Enkopresis hat; d.h. evt sitzt im oberen Dickdarmanteil noch fester Stuhl, so dass sich dünnerer Stuhl daran "vorbeischlängelt" und zum Stuhlschmieren führt. Eine Verstopfungssituation ist häufig eine längerdauernde "Geschichte" !. Die Kinder müssen neben dem Stuhltraining lange einen Stuhlweichmacher einnehmen; irgendwann reduziert man dann das Movicol , unter gleichzeitiger Beobachtung , dass täglich eine angemessene Stuhlportion beschwerdefrei abgesetzt werden kann.
Besprechen Sie die Situation gerne auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt;
Ich wünsche Ihnen alles Gute und Erfolg in absehbarer Zeit!
Mit freundlichen Grüßen , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 29.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.