Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

Guten Tag, meine jetzt gerade dreijährige Tochter war über Weihnachten "trocken" geworden, zumindest Urin tagsüber. Es ging auch mal was "daneben" aber insgesamt hat es gut geklappt. Sie hat über mehrere Stunden eingehalten. Tagsüber hat sie keine Pampers mehr benötigt, sondern nur eine Unterhose angezogen. Zum Schlafen hat sie noch eine Pampers an, weil sie trotz Toilettengang vor dem Schlafen gehen, nachts einnässt. Sie möchte Stuhlgang nicht auf der Toilette machen. Wenn wir ihr keine Pampers anziehen, macht sie ihr Geschäft in die Unterhose. Da sie morgens häufig Stuhlgang macht, haben wir ihr bisher eine Pampers angezogen. Die letzten Tage hat sie aber zusätzlich Stuhlgang gemacht, ohne Bescheid zu sagen. Sie saß dann spielend in der nassen Hose (Unterhose) und störte sich nicht am Kot. Seit letzter Woche uriniert sich auch tagsüber vermehrt (einen Tag sogar den ganzen Tag) in die Unterhose und geht nicht mehr auf die Toilette. Ich habe sie gefragt warum, sie habe es nicht gemerkt oder sie sagte sie findet es schön. Eine zeitlang hat sie mich tagsüber gefragt, ob sie eine Pampers anhabe, wenn ich dies verneinte sagte sie, sie müsse auf Toilette. Ich schimpfe nicht mit ihr, wenn etwas daneben geht. Zu Beginn des "trocken Werdens" haben wir mit Belohnung durch Stempel gearbeitet, sie war sehr motiviert und es hat super geklappt. Wir fragen uns, wie wir mit der "neuen" Situation umgehen sollen. Sie findet es nicht schlimm, Stuhlgang in die Unterhose zu machen (ich finde es ziemlich ekelig, weil ich ständig die Hose auswaschen muss). Ich frage mich, ob ich ihr wieder eine Pampers anziehen soll, wohl wissend, dass sie dann gar nicht mehr auf die Toilette gehen wird, sondern Urin in die Pampers machen wird (dies war bisher immer so gewesen, sie fragte, ob sie eine Pampers an habe oder nicht). Ich möchte eigentlich nicht wieder zurück gehen auf Pampers und den Fortschritt zerstören, aber der jetzige Zustand ist für mich auch nicht tragbar. Meine Tochter geht seit einem Jahr in die Kita, dort klappt es ohne Probleme. Woran könnte es liegen, dass nach so einer langen Zeit innerhalb einer Woche wieder solche "Probleme" auftreten? Was können wir machen, damit unsere Tochter den Stuhlgang in die Toilette verrichtet? Sollten wir wieder auf Pampers zurück gehen, weil sie nicht so weit ist? Vielen Dank!

von murphyli am 12.02.2019, 11:03

Antwort auf: Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

Hallo murphyli, auch wenn ihre kleine Tochter schon eine Zeit lang bewiesen hat, dass sie ihre Harnblase kontrolliert entleeren kann, sind kleine Rückschritte in der Sauberkeitsentwicklung immer mal wieder möglich.Das sehen wir häufiger. Auch,dass die Kinder nicht / nicht gern für s große Geschäft auf die Toilette gehen möchten, erleben wir immer wieder. Die gewohnte Windel gibt ihnen Sicherheit ! Überlegen Sie nochmal gemeinsam mit ihrer Kleinen, ob sie es mit der Stuhlentleerung doch nochmal auf dem Töpfchen oder der Toilette mit Sitzverkleinerer versuchen möchte !? Eine bequeme Sitzposition, evtl ein Buch anschauen und genug Zeit. Vielleicht lässt sie sich motivieren !? Wenn sie mehrmals täglich kleine Stuhlportionen entleert , könnte auch ein Verstopfung vorliegen? In so einem Fall haben die Kinder kein gutes Gespür für die Blase und den Darm; der Drang kommt dann oft so plötzlich, dass sie nicht unterscheiden können und auch zu spät oder gar nicht bemerken, wenn die Hose nass wird! Besprechen Sie die Situation ruhig auch mit ihrem Kinderarzt, der evtl einen Ultraschall von Blase und Darm/ Enddarm machen kann. Zunächst wünsche ich Ihnen noch einwenig Geduld;sie machen nichts falsch, wenn sie übergangsweise nochmals auf Pampers zurückgreifen, aber vielleicht lässt ihre Tochter sich ja doch motivieren :-) liebe Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 12.02.2019

Antwort auf: Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

Hallo Frau Kurlemann, vielen Dank für Ihren Tipp! Ich habe ihn heute ausprobiert und es hat sogar geklappt! Danke! Jetzt hoffe ich, dass es sich weiter positiv verhält. Aber ich weiß jetzt, dass es auch in Ordnung ist, wieder auf die Pampers zurückzugreifen. Das nimmt mir den Druck! Danke!

von murphyli am 13.02.2019, 18:36

Antwort auf: Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

Guten Abend murphyli, ... das freut mich sehr für Sie ! Ich wünsche Ihnen und ihrer Tochter weiterhin alles Gute ! Liebe Grüße , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 13.02.2019