Pipi geht ständig in die Unterhose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit 9 Monaten tags wie nachts trocken, eigentlich! Seit ca 6 Wochen ist es so, dass sie 3-4tgl in die Unterhose pieselt. Es ist echt mühsam, ständig die Sachen zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es nicht interessiert ob sie in die Hose macht oder nicht. Meine Emotionen schwanken von Gelassenheit bis Gereizt/Wut. Laut KiÄ ist organisch alles in Ordnung. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. In der Kita ist es kein Problem, dort geht sie regelmäßig und zuverlässig auf Toilette. Wenn Sie irgendwo zu Besuch ist, klappt es auch nicht und ich hole sie regelmäßig mit nasser Hose ab. Ich kann sie auch aufs Klo setzen, es kommt nix und keine 10 Minuten später ist alles wieder nass. Ich weiß nicht was los ist.

von Landglück am 09.01.2020, 15:32


Antwort auf: Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo Landglück Trotz ihrer 4 Jahre ist ihr Töchterchen ja noch eine „Kleine“ ;-))) und der Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasenkontrolle muss in dem Alter noch nicht zwangsläufig abgeschlossen sein. Dies sollte ca. mit Vollendung des 5.Lebensjahres der Fall sein und bis dahin kann sie dann auch geplant ihre Blase entleeren. Aus jahrzehntelanger Erfahrung wissen wir, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn Kinder nach einer Zeit des „Trocken seins“ plötzlich wieder feuchte/ nasse Höschen haben. Es erfordert sehr viel Aufmerksamkeit von den kleinen Kindern ständig und den ganzen Tag auf ihre Blase achten zu müssen, den Harndrang so rechtzeitig wahrzunehmen, dass sie den Toilettengang zeitnah einplanen können. Das ist sehr anstrengend und da darf es im intensiven Spiel und bei Ablenkung schon noch passieren, dass die Kinder den Drang zu spät oder gar nicht wahrnehmen oder sich beim Zeitpunkt für den Toilettengang total verschätzen und schwupps ist die Hose nass bevor sie reagieren können :-(((. Die Anforderungen im Kindergarten und zu Hause werden größer, es müssen zusätzlich noch so viel andere Entwicklungsprozesse bewältigt, neue interessante Aufgaben erledigt, Erfahrungen gesammelt, Entdeckungen gemacht werden und, und, und……… und am Nachmittag sind die Kleinen dann erschöpft und müde :-(((. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie bei den damit verbundenen Wäschebergen verzweifeln aber sie müssen deswegen kein schlechtes Gewissen haben :-))). Um allen Beteiligten den Stress zu nehmen, besprechen sie vielleicht mit ihrer kleinen Maus ob sie am Nachmittag Windelhöschen tragen möchte. Die kann sie selbstständig händeln, wenn sie zum Pipi machen auf die Toilette möchte und verhindern, dass die Wäsche nass wird. Wenn sie sich dann nach einiger Zeit zutraut wieder besser auf ihre Blase achten zu können, wird sie freiwillig darauf verzichten. Haben sie Vertrauen in die kleine Dame, geben ihr gerne ganz entspannt und ohne Druck noch ein wenig Zeit bis Blase und Kopf wunschgemäß zusammenarbeiten können. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.01.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pipi in Unterhose

Guten Tag, unser Sohn, 3 Jahre, trägt seit einigen Tagen tagsüber keine Windel mehr. Er geht von sich aus auf`s Töpfchen und auch auf`s normale WC mit Ring. Macht sowohl Pipi als auch das grosse Geschäft. Meine Frage ist nun, wie oft ist es in der Anfangszeit normal, dass etwas in die Hose geht und wie gehe ich am besten damit um, wenn ich denke,...


Immer wieder Tröpfchen in der Unterhose.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt, seit kurz vor Weihnachten tagsüber und nachts sauber und trocken. Seit einer Woche fällt uns auf, dass sie immer wieder eine feuchte Unterhose hat, als könne sie den Urin nicht halten und verliert ein paar Tröpfchen. Die ersten Male haben wir uns nichts dabei gedacht - hat sie es eben beim Spielen vielleicht zu sp...


Pipi nur in Windel

Hallo liebe Experten :-) Ich lese hier immer wieder, dass Kinder ihr großes Geschäft nur in die Windel machen möchten. Bei uns ist es so, dass unsere 3jährige Tochter Pipi UND das große Geschäft weder ins Töpfchen, noch in die Toilette machen will. Seit kurzem kann sie sagen, dass sie muss und kann dann Pipi usw so lange zurückhalten bis die Wi...


Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und will seit 3 Wochen keine Pampers mehr haben. Allerdings möchte sie auch nicht auf die Toilette/Töpfchen, sondern sagt Bescheid und möchte dann für Ihr Geschäft eine Pampers haben. Diese bekommt sie dann natürlich auch. Sie macht dann sofort rein und zieht sie dann wieder selbst aus. Sie hat ein paar mal ...


Kind 3,5 Jahre hält Pipi zurück

Hallo, Meine Tochter 3,5 Jahre ist seit Juni Tag und Nacht ohne Unfälle trocken, allerdings verlangt sie sich eine Pampers wenn sie Pipi oder Stuhlgang muss. Aufs Töpfchen/Toilette möchte sie nicht. Sie versucht es immer wieder aber es kommt nichts. Das ist auch kein Problem für uns, aber sie hält im Kindergarten meistens 6 Stunden ein und weiger...


Pipi ja, Stinker nein

Seit ein paar Tagen versuchen wir sauber zu werden, mein Sohn ist gerade knapp 3 Jahre. Bis auf 1-2 mal am Tag klappt das mit dem Pipi auch ganz gut, wenn man ihn immer wieder fragt - von sich aus meldet er dich kaum. Wir geben ihm bei Pipi ein Gummibärchen und sagten ihm, dass er bei Stinker 2 bekommt. Dennoch macht er täglich Stinker in die Hose....


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...


7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einma...


Mal Windel, mal Unterhose/Toilette

 Liebes Experten-Team, ich hatte schon mehrfach geschrieben, weil meine Tochter noch nicht trocken ist, obwohl ich denke, dass sie in der Lage ist, zu erkennen, wann sie muss. Sie wurde im Dezember 3. Wir sind immer noch dabei, es zu lernen, momentaner Stand ist folgender: Sie entscheidet, ob sie eine Windel trägt oder eine Unterhose. Sie tr...


Zuhause Unterhose- Kita Windel?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und jetzt wieder seit etwa 4 Wochen trocken. Davor gab es schon mal einen Anlauf, den haben wir aber aufgrund von langer Krankheit für ca 3 Wochen auf Eis gelegt. Als er wieder fit war fing er wieder von selber zu sagen, dass er Pipi muss. Er wollte keine Windel mehr tragen und geht selbstständig auf die Toilette. Auc...