Pipi geht ständig in die Unterhose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit 9 Monaten tags wie nachts trocken, eigentlich! Seit ca 6 Wochen ist es so, dass sie 3-4tgl in die Unterhose pieselt. Es ist echt mühsam, ständig die Sachen zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es nicht interessiert ob sie in die Hose macht oder nicht. Meine Emotionen schwanken von Gelassenheit bis Gereizt/Wut. Laut KiÄ ist organisch alles in Ordnung. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. In der Kita ist es kein Problem, dort geht sie regelmäßig und zuverlässig auf Toilette. Wenn Sie irgendwo zu Besuch ist, klappt es auch nicht und ich hole sie regelmäßig mit nasser Hose ab. Ich kann sie auch aufs Klo setzen, es kommt nix und keine 10 Minuten später ist alles wieder nass. Ich weiß nicht was los ist.

von Landglück am 09.01.2020, 15:32

Antwort auf: Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo Landglück Trotz ihrer 4 Jahre ist ihr Töchterchen ja noch eine „Kleine“ ;-))) und der Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasenkontrolle muss in dem Alter noch nicht zwangsläufig abgeschlossen sein. Dies sollte ca. mit Vollendung des 5.Lebensjahres der Fall sein und bis dahin kann sie dann auch geplant ihre Blase entleeren. Aus jahrzehntelanger Erfahrung wissen wir, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn Kinder nach einer Zeit des „Trocken seins“ plötzlich wieder feuchte/ nasse Höschen haben. Es erfordert sehr viel Aufmerksamkeit von den kleinen Kindern ständig und den ganzen Tag auf ihre Blase achten zu müssen, den Harndrang so rechtzeitig wahrzunehmen, dass sie den Toilettengang zeitnah einplanen können. Das ist sehr anstrengend und da darf es im intensiven Spiel und bei Ablenkung schon noch passieren, dass die Kinder den Drang zu spät oder gar nicht wahrnehmen oder sich beim Zeitpunkt für den Toilettengang total verschätzen und schwupps ist die Hose nass bevor sie reagieren können :-(((. Die Anforderungen im Kindergarten und zu Hause werden größer, es müssen zusätzlich noch so viel andere Entwicklungsprozesse bewältigt, neue interessante Aufgaben erledigt, Erfahrungen gesammelt, Entdeckungen gemacht werden und, und, und……… und am Nachmittag sind die Kleinen dann erschöpft und müde :-(((. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie bei den damit verbundenen Wäschebergen verzweifeln aber sie müssen deswegen kein schlechtes Gewissen haben :-))). Um allen Beteiligten den Stress zu nehmen, besprechen sie vielleicht mit ihrer kleinen Maus ob sie am Nachmittag Windelhöschen tragen möchte. Die kann sie selbstständig händeln, wenn sie zum Pipi machen auf die Toilette möchte und verhindern, dass die Wäsche nass wird. Wenn sie sich dann nach einiger Zeit zutraut wieder besser auf ihre Blase achten zu können, wird sie freiwillig darauf verzichten. Haben sie Vertrauen in die kleine Dame, geben ihr gerne ganz entspannt und ohne Druck noch ein wenig Zeit bis Blase und Kopf wunschgemäß zusammenarbeiten können. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.01.2020