Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und will seit 3 Wochen keine Pampers mehr haben. Allerdings möchte sie auch nicht auf die Toilette/Töpfchen, sondern sagt Bescheid und möchte dann für Ihr Geschäft eine Pampers haben. Diese bekommt sie dann natürlich auch. Sie macht dann sofort rein und zieht sie dann wieder selbst aus. Sie hat ein paar mal probiert aufs Töpfchen zu gehen aber es klappt einfach nicht. Unfälle sind seitdem nur 2 mal passiert, da war sie wohl zu sehr im Spiel vertieft. Wie sollen wir weiter vorgehen? Wird sie es irgendwann von alleine schaffen auf die Toilette zu gehn?

von Milaluisa2501 am 27.06.2019, 18:51


Antwort auf: Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

Hallo Milaluisa, Ihre kleine Tochter ist schon auf einem guten Weg ; sie spürt und merkt, wenn die Blase voll ist; trotzdem gibt ihr die Windel momentan einfach noch mehr Sicherheit. Es ist sicher nur noch ein "kleiner Schritt" , bis sie auf die Toilette/Töpfchen gehen möchte und dann ganz auf die Windel verzichten kann! Sie können ganz beruhigt sein und ihrer Tochter noch diese Zeit geben! Sie haben es schon sehr richtig beobachtet, dass die Kinder -vertieft ins Spiel- den Reiz der Blase "überhören" bzw nicht wahrnehmen,weil der Kopf mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, und die Hose dann noch manchmal nass werden kann. Aber auch für diesen Entwicklungsschritt, können Sie ihr noch etwas Zeit geben ! Mit freundlichen Grüßen, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 28.06.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaka nur in die Windel, Pipi klappt beim Töpfchen super

Guten Morgen liebes Team, ich habe eine Frage; meine Tochter wird im April 3. Seit einigen Wochen klappt es mit dem Pipi machen aufm Töpchen super toll zu Hause bisher ist nichts mehr nun seit ca 3 Wochen daneben gegangen. Seit letzten Mittwoch (Mo und Die war Kita zu) geht sie auch ohne Windel in die Kita. Sie macht das alles freiweillig. D...


3 Jahre u 4 Monate: Will Pipi u grosses Geschäft nur in Windel machen

Hallo zusammen, ich habe heute auch mal die Frage, wie ich mich richtig verhalten soll!? Mein Sohn, 3 jahre u 4 Monate, hatte noch nie den Wunsch sein kleines o grosses Geschäft aufs Töpfchen oder in die Toilette zu machen. Obwohl wir Eltern als auch sein größerer Bruder ihm das ständig vormachen...er mag nur in die Windel machen. Es ist nicht...


Kind will, dass ich sofort Windel wechsle nach dem Pipi machen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre und ein Monat alt. Seit kurzem will sie jedes Mal wenn sie Pipi in die Windel macht, dass ich sie sofort wechsle. Ist das der richtige Zeitpunkt, um anzufangen die Windel weg zu lassen? Auf das Töpfchen will sie sich jedoch nicht setzen. Wie mache ich jetzt weiter?


AA nur in Windel, Pipi nur wenn man selbst fragt

Hallo, meine Tochter (fast 4 1/2) ist generell spät dran mit dem Sauberwerden. Sie hat sich bis vor ein paar Wochen noch strikt geweigert zuhause aufs Töpfchen oder Klo zu gehn. Weder neues Töpfchen, noch ein Belohnungssystem hat etwas bei ihr bewirkt. Seit den Sommerferien hat es eine Erzieherin geschafft sie zu motivieren zumindest einmal am ...


Pipi nur in Windel

Hallo liebe Experten :-) Ich lese hier immer wieder, dass Kinder ihr großes Geschäft nur in die Windel machen möchten. Bei uns ist es so, dass unsere 3jährige Tochter Pipi UND das große Geschäft weder ins Töpfchen, noch in die Toilette machen will. Seit kurzem kann sie sagen, dass sie muss und kann dann Pipi usw so lange zurückhalten bis die Wi...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...