Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und will seit 3 Wochen keine Pampers mehr haben. Allerdings möchte sie auch nicht auf die Toilette/Töpfchen, sondern sagt Bescheid und möchte dann für Ihr Geschäft eine Pampers haben. Diese bekommt sie dann natürlich auch. Sie macht dann sofort rein und zieht sie dann wieder selbst aus. Sie hat ein paar mal probiert aufs Töpfchen zu gehen aber es klappt einfach nicht. Unfälle sind seitdem nur 2 mal passiert, da war sie wohl zu sehr im Spiel vertieft. Wie sollen wir weiter vorgehen? Wird sie es irgendwann von alleine schaffen auf die Toilette zu gehn?

von Milaluisa2501 am 27.06.2019, 18:51

Antwort auf: Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

Hallo Milaluisa, Ihre kleine Tochter ist schon auf einem guten Weg ; sie spürt und merkt, wenn die Blase voll ist; trotzdem gibt ihr die Windel momentan einfach noch mehr Sicherheit. Es ist sicher nur noch ein "kleiner Schritt" , bis sie auf die Toilette/Töpfchen gehen möchte und dann ganz auf die Windel verzichten kann! Sie können ganz beruhigt sein und ihrer Tochter noch diese Zeit geben! Sie haben es schon sehr richtig beobachtet, dass die Kinder -vertieft ins Spiel- den Reiz der Blase "überhören" bzw nicht wahrnehmen,weil der Kopf mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, und die Hose dann noch manchmal nass werden kann. Aber auch für diesen Entwicklungsschritt, können Sie ihr noch etwas Zeit geben ! Mit freundlichen Grüßen, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 28.06.2019