2,5 jähriger will Unterhose, merkt aber noch nicht wenn es läuft...

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: 2,5 jähriger will Unterhose, merkt aber noch nicht wenn es läuft...

Hallo liebes Uro Team, Unser 2,5 jähriger Sohn hat vor 3 Tagen beschlossen, dass er jetzt gerne Unterhosen tragen möchte und keine Windeln mehr - sein bester Kita Kumpel ist seit ein paar Monaten trocken, das ist wohl ein großes Vorbild für ihn. Er geht in der Kita seit einem guten halben Jahr aufs Klo, mehr nach der Uhr (vor dem Essen, vor dem Rausgehen etc.) als weil er muss. jedenfalls ist er mit dem Thema Klo bereits vertraut und es kommt regelmäßig klein und auch groß. Seine Windel hatte er trotzdem vorher und nachher an, eben weil er von sich aus keine Anstalten gemacht hat sie abzugeben und kein Druck ausgeübt werden soll. Auch bei uns zuhause gab es im Sommer eine Phase, wo das Töpfchen hoch im Kurs stand (morgens und abends) und großes und kleines Geschäft von ihm mit großem Indianergeheul gefeiert wurde. Das schlief nach einer Zeit wieder ein und das Töpfchen wurde quasi ignoriert, auf Nachfrage wollte er auch nicht gehen. Für mich absolut ok, er ist ja auch wirklich noch sehr jung. Und jetzt also von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr... in der Kita gab es bisher nur 1 Unfall (weil der Klogang stärker ritualisiert ist?). Zuhause komme ich aus dem Umziehen kaum heraus. Auf Nachfrage möchte er nicht gehen, teilweise ist die Hose 1 Minute später nass - ich habe den Eindruck dass er einfach noch nicht merkt wenn er muss. Was super klappt, vor dem rausgehen aufs Töpfchen - das scheint ihm einzuleuchten, da kommt er motiviert mit und es kommt auch ordentlich. Ich finde es prima, dass er von sich aus keine Windel mehr haben will, und möchte ihn nicht demotivieren wenn es nicht klappt. Wenn er die nasse Hose sieht, schaut er schon etwas bedröppelt rein und man merkt am Tonfall dass er etwas unglücklich darüber ist. Aktuell rede ich ihm gut zu, dass er das ja auch erst seit ein paar Tagen macht und man auch aufs Klo gehen erst üben muss. Gibt es sonst noch Tipps wie man die Motivation hoch halten kann, insbesondere wenn er es eigentlich noch nicht merkt wenn er muss? Da nachmittags mehr Unfälle passieren (müde, der Tag war schon lang etc.) - tue ich ihm einen Gefallen, wenn wir strikt bei seinem Wunsch ohne Windel bleiben, oder sollte ich das ganze eine Zeit beobachten und ggf. nachmittags eine Windel anbieten? Bringt es überhaupt etwas, wenn ich in regelmäßigen Abständen frage ob er muss? Oder führt das eher dazu, dass das Thema Pipi für das Kind zur lästigen Pflicht wird und erst recht mit Nein geantwortet wird? Ich merke einfach dass ich bei diesem Thema wieder als kompletter Anfänger starte und echt etwas hilflos bin. Im Voraus besten Dank für Ihre Hilfe! Sonja

von Morgothinchen am 29.11.2016, 22:30


Antwort auf: 2,5 jähriger will Unterhose, merkt aber noch nicht wenn es läuft...

Guten Morgen, Morgothinchen; alles in Allem eine schöne Entwicklung – das ist toll  Geben Sie dieser Entwicklung Raum und beobachten Sie, aber lassen Sie es auch für sich nicht zum Dauerthema werden. Wenn die Kinder dabei sind Kontinent zu werden ist das immer eine aufregende und spannende Phase – für alle beteiligten. Ihr Sohn ist nachmittags im freien Spiel und auch schon etwas erschöpft von der Morgentour; er kann dann seine Aufmerksamkeit nicht mehr so bündeln und die festen Regeln des Kindergartens stehen ihm auch nicht mehr zur Verfügung, so dass es normal ist, wenn nachmittags die Unfälle passieren. Ich finde es gut, wenn Sie ihm Raum geben für seinen individuellen Rhythmus, doch müssen Sie auch Acht geben, dass der Preis für Sie nicht zu hoch ist. Wenn sie aus dem ständigen Wäschewechseln und Waschen nicht mehr heraus kommen, kann es für Sie sehr anstrengend werden, das wäre nicht gut, weil Sie dann Ihre Gelassenheit verlieren würden. Es wäre doch ein annehmbarer Kompromiss, wenn Sie Hochziehwindeln verwenden; die kann Ihr Sohn wie eine Unterhose handhaben, ist aber auf der sicheren Seite, wenn es mit der rechtzeitigen Wahrnehmung mal nicht so klappt. Fragen Sie nicht ständig nach; zu leicht kommt man dann auf die Schiene, dass der kindliche Toilettengang zum Dauerthema wird und das ist für beide Seiten lästig. Machen Sie so weiter, wie bisher – entsprechend Ihrem Gefühl, aber immer im Blick, was tut nicht nur Ihrem Sohn, sondern auch Ihnen gut. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 30.11.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Kind will nicht zur Toilette obwohl es muss

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 6 Jahre und es geht schon bestimmt ein halbes Jahr so, dass er einfach nicht zur Toilette geht wenn er Pippi muss obwohl man genau merkt, dass er muss. Er zappelt dann lieber unruhig hin und her, drückt die Beine zusammen und behauptet er muss nicht. Habe das Gefühl, je mehr wir mit ihm über das Thema diskutieren de...


Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit 9 Monaten tags wie nachts trocken, eigentlich! Seit ca 6 Wochen ist es so, dass sie 3-4tgl in die Unterhose pieselt. Es ist echt mühsam, ständig die Sachen zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es nicht interessiert ob sie in die Hose macht oder nicht. Meine Emotionen schwanken von Gelassenhe...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einma...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Mal Windel, mal Unterhose/Toilette

 Liebes Experten-Team, ich hatte schon mehrfach geschrieben, weil meine Tochter noch nicht trocken ist, obwohl ich denke, dass sie in der Lage ist, zu erkennen, wann sie muss. Sie wurde im Dezember 3. Wir sind immer noch dabei, es zu lernen, momentaner Stand ist folgender: Sie entscheidet, ob sie eine Windel trägt oder eine Unterhose. Sie tr...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Zuhause Unterhose- Kita Windel?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und jetzt wieder seit etwa 4 Wochen trocken. Davor gab es schon mal einen Anlauf, den haben wir aber aufgrund von langer Krankheit für ca 3 Wochen auf Eis gelegt. Als er wieder fit war fing er wieder von selber zu sagen, dass er Pipi muss. Er wollte keine Windel mehr tragen und geht selbstständig auf die Toilette. Auc...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...