Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Hat jemand schon mal Weihnachten in Tromsø verbracht ?

Thema: Hat jemand schon mal Weihnachten in Tromsø verbracht ?

Hallo, wir wollen dieses Jahr ( wahrscheinlich) nach Norwegen -tatsächlich über Weihnachten. Polarlichter sichten, Hundeschlitten fahren, etc. Frage : War jemand mal dort - um die Zeit ? Wir suchen etwas, wo auch ein separater Raum mit integriert ist- mit Hotelanbindung- keine Lust zu kochen. Gerade Hl. Abend möchte ich dort essen gehen, ohne mir noch irgend etwas suchen zu müssen. Gerne auch mit Programm- sprich Ausflügen. Also.. meine Frage... hat jemand mal so etwas gemacht ? Wo habt ihr gewohnt ? Könnt ihr mir bitte berichten ?

von ak am 17.03.2024, 11:11



Antwort auf Beitrag von ak

Da hänge ich mich glatt dran , wir planen nämlich Silvester oder Neujahr bis 5.1. dort zu sein ... Allerdings planen wir eine Ferienwohnung zu buchen, die Hotelpreise (und dann die nötigen Restaurantbesuche schrecken uns ab - wir kennen norwegische Preise gut!). Deshalb auch die Idee, erst Neujahr zu fliegen. Die Restaurants sind schon zu normalen Zeiten unbezahlbar (dabei wohnen wir im teuersten Eck Deutschlands ), da will ich gar nicht wissen, was man Silvester (oder an den Feiertagen) zahlt. Aber Unterkünfte und Erfahrungen bzgl. Nordlichter und Ausflügen von Tromsø aus interessieren mich sehr.

von KerstinWi am 17.03.2024, 13:28



Antwort auf Beitrag von KerstinWi

Nicht Weihnachten aber November war mein Mann der Polarlichter wegen dort, gesehen in 8 Tagen hattet nur in zwei Nächten. Er hatte etwas außerhalb ein Appartement und fand schon Lebensmittel kaufen sehr teuer. Viele Lokale haben ja Soeisekarten online so dass man sieht was das dann kostet. Anschreiben und nach den Feiertagen fragen, ggf muss man da früh reservieren? Wenn es Euer Traum ist würde ich es machen Die Gegend ist wohl wunderschön, die Stadt fand er nicht so prickelnd aber mit Auto ist man ja flexibel und wenn man Nordlichter sucht ist das sinnvoll. Kompliziert war der Flug, er musste zweimal umsteigen - keine Ahnung ob direkt teurer sich gegangen wäre. Gute Ausrüstung ist die halbe Reise, daran würde ich nicht sparen. Meiner hat sich damals in speziellen Foren informiert Auch was Örtlichkeiten angeht, evtl. findest du da Einheimischen-Tipps? Ich bin ja Island-verliebt und auch da immer Selbstverpfleger, dort ist ja gerade wieder Vulkanausbruch….. manche Reisen sind halt einfach teuer, rechnet halt entsprechend reichlich Budget drauf, macht man ja nur einmal

von Ellert am 17.03.2024, 14:12



Antwort auf Beitrag von ak

Ich denke, dass hier nicht so viele antworten werden. Dieser Urlaubswunsch, diese Empfehlung, ist doch schon sehr speziell. Da würde ich tatsächlich einfach woanders nachfragen, in geeigneteren Foren. Weihnachten ist eine sehr teure Zeit. Norwegen ist sowieso teuer. Dazu dann Weihnachten wo bitte ein Hotel bedienen muss. Wird wohl schwierig hier eine:n zu finden der damit Erfahrungen hat. Spezielle Anbieter würde ich suchen. Einfach als Luxus-Pauschal. Dort würde ich suchen. Oder alternativ halt in Hotels im Internet die es in der ausgesuchten Umgebung gibt, welche über Weihnachten Hotel plus Restaurant offen haben. Und dann würde ich einen Plan angehen wie man vorher eine Bank überfällt.

von Caot am 18.03.2024, 09:46



Antwort auf Beitrag von Caot

Was wenn Du Daten Ort Personen und Halbpension eingibst ? Check24, HolidayCheck oder was immer lässt ja gut suchen ohne ein Reisebüro Dann Bewertungen, Fotos etc

von Ellert am 18.03.2024, 17:19



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ach so einiges... aber nicht das, was uns so vorschwebt. Erst einmal herzlichen Dank für alle Antworten. Den Plan mit dem Bankraub überlege ich mir noch. Ich weiß auch nicht... Mir würden ja auch erst einmal die Berge reichen. Mein Mann rundet am Hl. Abend...und die Polarlichter waren schon immer sein Traum. Werden morgen mal ins Reisebüro... vielleicht hat der Gute ja noch eine Idee. Aber meist gefallen mir seine Unterkünfte nicht immer so, Da muss ich ihm doch immer so meine Ideen mitteilen- obwohl er mich eigentlich schon lange genug kennt, und weiß was mir gefällt. Aber ansonsten sind seine Routen immer top. Mal sehen... vielleicht buchen wir auch jetzt schon das, was man auch noch gut mit 70 Jahren machen kann.

von ak am 18.03.2024, 17:31



Antwort auf Beitrag von ak

Muss es denn unbedingt da sein? Gäbe es da schönere zu Euch passendere Angebote? Die Idee wegen des Geburtstages finde ich toll Ggf muss man dann Kompromisse suchen. Gerade wenn es sein Geschenk werden soll Wir waren zum 30. Hochzeitstag auf Island, der Traum meines Mannes, einsame Hütte und Selbstversorgung War nie mein Traum aber am Ende ein Traumurlaub. Evtl könnte das auch bei Euch so werden. Lebt jetzt aber so wie es heute geht, nicht im Alter denn wenn ihr es nicht mehr könnt bereut Ihr es vielleicht Was spräche gegen ein kuscheliges Ferienhaus oder Wohnung? Nur manchmal Essen gehen? Denn Nordlichter suchen ist in Dunkelheit und dann lange schlafen - evtl. ist dann die Hotel Frühstückszeit um ?

von Ellert am 18.03.2024, 20:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir schauen mal... Er liebt auch die Berge... Könnte mir auch vorstellen, eine Hütte zu mieten mit Hotelanschluss. Das ist mir ( gerade über Weihnachten ) echt wichtig. Sage mal Bescheid, was es denn so geworden ist. Dankeschön.

von ak am 18.03.2024, 21:22



Antwort auf Beitrag von ak

Aber ob es Hütten mit Hotelanschluss so gibt? Ob du mal dort das Fremdenverkehrsamt anmailst?

von Ellert am 18.03.2024, 21:33



Antwort auf Beitrag von ak

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einen link einstelle. Ich bin mit dieser Agentur in keiner Weise irgendwie verbandelt und will auch sonst keine Werbung machen. Aber die haben immer wieder tolle Sachen im Angebot, u.a. auch Tromsø. https://www.retter-reisen.at/reisen/nordlichtzauber-in-tromso/ Ist außerdem eine österreichische Agentur, aber ich habe meine Reiterreisen auch schon über eine Schweizer Agentur gebucht. Abweichende Deals (eigene Anreise) kann man sicher aushandeln. Meine Schwester war kürzlich dort und war restlos begeistert.

von Zwergenalarm am 21.03.2024, 10:51



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Lieben Dank... Termine sind noch in Arbeit. Abwarten.... aber Danke für Deine Mühe.

von ak am 21.03.2024, 13:49



Antwort auf Beitrag von ak

Ich habe keinen Tipp für Tromsø, aber bitte bedenkt auch, dass in diesen Monaten die Sonne nicht mehr über den Horizont kommt und nur paar wenige Stunden hell ist. Ich fand das schon in Oslo ziemlich anstrengend, weil dein Körper um 15 Uhr denkt, dass mitten in der Nacht ist. Zudem hatten viele Sehenswürdigkeiten zugemacht, als es wieder dunkel wurde. Morgens wird es auch sehr spät hell. Trotzdem sind Nordlichter sehen auch mein Traum und ich wünsche dir schonmal einen schönen Urlaub.

von Nannilein am 22.03.2024, 22:24