Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Was kostet 1 Woche Aida "wirklich"?

Thema: Was kostet 1 Woche Aida "wirklich"?

Hallo, wir überlegen nächsten Sommer 1 Woche zum ersten Mal mit der Aida (Aidabella, Adria) zu fahren und mich würde einfach mal interessieren, mit welchen Kosten wir - neben den Fixkosten - rechnen können und müssen. Klar, es kommt natürlich darauf an, wieviel wir zwischendurch trinken werden, ob wir Ausflüge buchen oder auf eigenen Faust losziehen etc., aber vielleicht hat ja jemand hier ein bisschen (viel mehr ) Erfahrung und kann mir etwas dazu erzählen. Außerdem würden wir in Vendig parken, ich habe gelesen, dass man dort schon im Vorfeld einen Parkplatz reservieren kann: Wie läuft das ab? Ist der Parkplatz direkt am Hafen? Was kostet das? Und hat vielleicht sogar schon jemand von euch die Adria-Route (u.a. Dubrovnik und Korfu) gemacht und kann mir was dazu erzählen? Fragen über Fragen

von niklas2006 am 11.12.2015, 17:53



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Ausflüge mit AIDA sind teuer...Erwachsene zahlen im Schnitt 75 - 120,-, Kinder ca. 2/3 davon. Was mit den Getränken wird, steht in den Sternen, da AIDA gerade etwas Neues plant. Vorher waren Getränke im "Normalbereich" alkoholfrei um die 2,60, Cocktail 7,50. Als ich das letzte Mal gefahren bin, gab es für Kids für 6,50 Euro/Tag noch eine Getränkeflat, aber gibt es nicht mehr. Ich bin immer nur mit 1 Kind unterwegs gewesen und hatte an Bord ca. 25,-/Tag an Ausgaben extra (Getränke + Trinkgelder). 2017 fahre ich mit 3 Kids bzw. 2 Kids + 1 Teen...bin auch gespannt, was dann auf mich zukommt, da ich noch nicht weiß, was nun mit den Getränken wird. Ausflüge wollte ich Paris und Brüssel machen, aber das ist durch den Terroranschlag erst mal in den Hintergrund gerückt. Man kann auch Workshops buchen, wie Cocktails mixen, Kochschule usw., welche um die 25 - 40,- kosten. Aber machen viel Spaß! Also pauschal kann man es nicht bzw. noch nicht sagen, da gerade alles in Veränderung ist. Mittelmeer bin ich noch nicht gefahren und kann daher nichts dazu sagen.

von jennysmum am 11.12.2015, 20:17



Antwort auf Beitrag von jennysmum

die Familie hat mit der Aida ne Woche Mittelmeerreise gemacht und nochmals 1500.- ausgegeben für Ausflüge, an Bord etc aber waren auch a la carte essen. das hatte ich als extrem viel empfunden aber als ichd ie Preise der Ausflüge sah war das eher preiswert. Fragt sich halt was will man, ist man der Typ immertrinker oder eher mir reichen die zwei Wasserflaschen am Tag auf der Kabine ? Macht man geführte Ausflüge oder auf eigene Faust ? Da ist ne Riesen Preisdifferenz dagmar

von Ellert am 11.12.2015, 20:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke für eure Antworten! Die Fragen sind ja auch: - Machen Ausflüge auf eigenen Faust überhaupt Sinn oder sind die Häfen so weit ab vom Schuss, dass ich ohne gebuchten Ausflug gar nichts sehe? - Ist die Situation beim Abendessen (lange Wartezeiten bis man einen Platz bekommt) wirklich so schlimm,dass man spätestens am 3. Abend auf A´la Carte umsteigt? Deshalb bin ich einfach auf realistische Erfahrungen gespannt

von niklas2006 am 11.12.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Schau mal im Internet. da gibt es diverse Foren mit Tipps zu eigenen Ausflügen in den Häfen. Dann kannst Du entscheiden was Du möchtest (selber organisieren oder AIDA Ausflug buchen). Da findest Du auch Infos zur An um Abreise zum Hafen und Parken etc.. Wir haben noch nie mit 2 Erwachsenen und einem Kind 1500 Euro für eine Woche AIDA an Zusatzkosten gehabt. Und wir machen auch Wellness an Bord. Auch gehen wir nicht a la Carte essen. Man kann Getränkepakete im Voraus buchen, so hat man auch einen Preisvorteil. Vg, Rory

von RoryG am 11.12.2015, 21:45



Antwort auf Beitrag von RoryG

Es gibt mehrere Restaurants an Bord..... Auf der Diva z. B. Bella Vista , weite Welt , marktrestaurant, Pizzeria und auch mit 6 Personen haben wir nie angestanden um Plätze zu bekommen ..... Kann ich gar nicht nachvollziehen wie solche Aussagen zustande kommen.... Vielleicht von Leuten die immer am selben Tisch sitzen wollten....25 € pro Tag und Person zusätzlich ausgeben..... Niemals....wir hatten eine bordrechnung in 22 Tagen von knapp 500€ zu dritt.... Aber auch nur weil wir viele Fotos gekauft haben( hatten ein persönliches strandshooting auf den Bahamas) 2 x Parfum haben wir ebenfalls gekauft( Duty Free) Zigaretten ebenfalls Duty Free ( Geschäfte sind erst auf See geöffnet) Getränkekarten haben wir im Vorfeld zu Hause schon gekauft...... Wir haben die Reise 1 1/2 Jahre vorher Premium gebucht und daher jeden Monat etwas gekauft..... ( Ausflüge,Getränkekarten) .... Es gibt Facebook-Gruppen für jede Reise .....

von Mandy4 am 11.12.2015, 22:21



Antwort auf Beitrag von Mandy4

ich hatte nun ne Kollegin die mit Mann auch war in der Nordsee, die waren von Paris über London überall auf Ausflügen und die waren echt teuer. Wir erden keinen mitmachen auf der Route ( wegen Ellert und den weiten Strecken) und einfach so an Land gehen und schauen dagmar

von Ellert am 11.12.2015, 22:30



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Ausflüge müssen nicht unbedingt über aida gebucht werden....es gibt zu jedem Hafen eine hafenkarte an der Rezeption....es gibt in vielen Städten hop and hop -Busse ... Steigst ein ,kaust ne Tageskarte für wenig Geld und steigst beliebig ein und aus..... Oder Shuttlebus.... Bietet aida auch für ein paar Euro an.... Taxen in jedem Hafen..... Wer weiß ,was er sehen will ,kann zuhause schon viel organisieren.... In NY sind wir auf eigene Faust los.... Haben uns einfach treiben lassen....geniale Stadt.....in der Karibik z.b. Haben wir uns im Vorfeld schon die Strände ausgesucht und sind per wassertaxi oder normalen Taxi dort hin..... Total easy .... An den Häfen stehen zudem auch Touristen-Guide die Ausflüge anbieten..... Lg Mandy

von Mandy4 am 11.12.2015, 22:37



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Für rollifahrer.....

von Mandy4 am 11.12.2015, 22:40



Antwort auf Beitrag von Mandy4

dss es so voll sein soll dagmar

von Ellert am 11.12.2015, 22:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir sind immer zeitig in die Kabine.... Und morgens früh raus..... Ich wollte jeden Sonnenaufgang genießen....zwischen 6 und 7 gibt es Frühaufsteher-Kaffee in einem Restaurant..... Morgens wenn alles noch schläft ist die schönste Zeit an Bord..... Seufz .... Ich könnt schon wieder....

von Mandy4 am 11.12.2015, 23:02



Antwort auf Beitrag von Mandy4

da kann ich dann länger schlafen, Balkon haben wir auch dran, mit Glück geht da ja die Sonne auf... Ich rechne nun nicht mit Unsummen Nebenkosten wir haben uch die zwei Wasserflaschen am Tag und je nach Uhrzeit werden wir auch an Landtagen evtl Mittag und sicher Abend an Bord essen Ausflüge auf eigene Faust in RUHE angehen dagmar

von Ellert am 11.12.2015, 23:32



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Wir waren im Herbst auf der AIDA und hatten auf dem Schiff wenig Nebenkosten. Vorab hatten wir zwei Getränkekarten gekauft (1xKinder, 1x Erwachsene), die wir hinterher fast komplett wieder umgetauscht haben. Wir waren den ganzen Tag nicht an Bord und abends nach dem Essen (wo es ja Getränke gab) haben wir noch kurz die Show geguckt und sind dann schlafen gegangen. Fotos haben wir nicht gekauft, Film auch nicht, zu Kursen hatte keiner Zeit und Lust. Restaurants waren auch ohne Zuzahlung sehr gut und nicht überfüllt. Ausflüge haben wir komplett ohne AIDA gemacht, alles vorab mit Hilfe diverser Foren geplant. Unser teuerster Tag war der, wo wir in Pompej und am Vesuv waren, durch öffentliche Verkehrmittel und Eintritte. Am meinsten gespart haben wir in Rom, zu viert den Preis gezahlt, den AIDA pro Person nimmt und durch Zug fahrten statt mit Bus im Stau viel mehr Zeit gehabt. Wir machen beim nächsten Urlaub im Sommer wieder alles allein.

von peta am 12.12.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von peta

Ich habe noch ein Jahr und mir bisher keinen Kopf gemacht, sind denn die Guthabenkarten sinnvoll und billiger ? dagmar

von Ellert am 12.12.2015, 13:25



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sie sind günstiger, wenn Du den Wert dann auch erreichst, bei uns war es halt nicht so. Ich glaube, wir hatten die Kinderkarte für 55 €, die Kinder hätten für 77 € trinken können, aber außer drei Milchshakes und eínem Cocktail konnen wir bei ihnen nichts loswerden. So haben wir dann die nicht verbrauchte Differenz bis 55 € wiederbekommen. Verluste machst Du also auf keinen Fall, wir werden auch wieder eine holen, veilleicht lohnt es sich ja beim nächsten Mal :).

von peta am 12.12.2015, 14:15



Antwort auf Beitrag von peta

Aida stellt momentan einiges um.... Getränkekarte für Kinder gibt's schon eine Weile nicht mehr.... Man konnte alkoholische oder nicht alkoholische Pakete kaufen.... Wie gesagt das war einmal..... Sie basteln momentan an einem neuen Getränke-Konzept.... Wir lassen uns da mal überraschen;-)

von Mandy4 am 12.12.2015, 14:27



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Wenn das nur für Kinder gilt oder nur für Softdrinks müsste man ja bei beginn schon genau wissen was man trinkt, wer tut das schon ? Ich fände da Guthabenkarten für alles geltend sinnvoller dagmar

von Ellert am 12.12.2015, 14:47



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Kann man denn dann im Moment gar keine Getränke-Optionen buchen ? Unsere AIDA-Reise it ja erst in gut einem Jahr, aber was ist mit denen, die jetzt bald fahren ? LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 12.12.2015, 14:48



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Getränkepakete buchen.... Diese behalten ihre Gültigkeit.... Aber ab nächstes Jahr gibt es wohl ein neues Konzept.... Wir fahren im Juli und als Premium-Bucher hätten wir getränkepakete schon buchen können.... Dachten wir haben dafür noch Zeit.... Kam sehr überraschend diese Änderung.....

von Mandy4 am 12.12.2015, 15:01



Antwort auf Beitrag von Mandy4

Ich abe mich gerade mal in einem anderen Forum eingelesen. Die bereits gebuchten Getränkepakete behalten nur noch bis 31.12.15 ihre Gültigkeit. Leuten, die für Reisen ab 01.01.2016 bereits ein Getränkepaket gebucht hatten, wurde dieses storniert. Buchbar waren Getränkepakete bis zum 30.11.2015. Ich bin ja auch mal gespannt, was als nächstes kommt ... LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 12.12.2015, 15:41