Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Wanderschuhe in Österreich?

Thema: Wanderschuhe in Österreich?

Hallo, das passt jetzt nicht 100%ig in dieses Forum, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich. Wir planen unseren Sommerurlaub in Österreich, wollen dort viel unternehmen, auch die eine oder andere Wandertour, aber nichts aufwendiges, unser Sohn ist dann 6 Jahre. Jetzt meine Frage: braucht er schon 'richtige' Wanderschuhe, oder reichen da Trekkingschuhe oder gute Sportschuhe o.ä.? Hat da jemand Erfahrungen von Euch? Also, wie gesagt, wir wollen nicht Bergsteigen, nur die eine oder andere 'Runderwanderweg-Tour'. Danke für Tipps!

von brandy456 am 21.02.2011, 15:43



Antwort auf Beitrag von brandy456

Hallo, also ich hab meinen Kindern letzten Herbst für den gleichen Zweck Trekkingschuhe gekauft. Meine laufen auch mal neben den Wegen, manchmal ist es matschig und beim Klettern auf Steinen etc. haben sie in solchen Schuhen guten Halt. Hat sich bei uns bewährt. LG Elke

von Wuck am 21.02.2011, 19:11



Antwort auf Beitrag von brandy456

Unsere Kinder waren beim Österreich-Urlaub 4 und 6 Jahre alt. Die normalen Halbschuhe waren völlig ausreichend, auch für eine mehrstündige Wanderung auf die Alm mit bis zu 500 Höhenmetern. :-)

von Ulli am 21.02.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von brandy456

hallo, es reichen eigentlich sportschuhe oder normale halbschuhe, aber die kids laufen ja nicht nur auf den wegen ondern auch gern im gras oder eben in pfützen. deshalb ziehen wir immer die winterschuhe an, da bleiben die füße länger trocken und der knöchel wird stabilisiert. vielleicht habt ihr glück und es ist nicht so warm, dann müsste es auch im sommer mit den winterschuhen gehen. gummistiefel darfst du auch nicht vergessen. lg daniela

von Daniela2 am 21.02.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von brandy456

Hallo, unsere Tochter hat schon 2 Wanderurlaube in Österreich hinter sich. Die 1. mit 5 Jahren und die 2. mit 7 Jahren. Sie hatte beide male richtige Wanderschuhe. Fanden wir wichtig. Sie trägt die Schuhe auch z.B. an Waldtagen in der Schule bzw. an Wandertagen. Wir haben schon das 3. Paar Wanderschuhe. Man bekommt manchmal auch neuwertige bei Ebay - die nur 2-3 mal getragen wurden. Kaufe normal keine gebrauchten Schuhe - bei Wanderschuhen hab ich das schon mal gemacht lg

von türkeiverrückt am 21.02.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von türkeiverrückt

Danke für Eure Tipps. Wichtig ist wahrscheinlich, dass die Schuhe den Knöchel bedecken?! Welche Schuhe hattest Du denn für Deine Tochter, also mit welcher Marke seid Ihr gut klargekommen?

von brandy456 am 21.02.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von brandy456

hallo, ja es ist wichtig, dass sie den knöchel bedecken. wir haben welche von timberland (braunes fettleder mit schwarzer stosskappe). haben die jetzt in der 3. größe. meindl sind auch sehr gut. wir haben dieses modell: http://cgi.ebay.de/Timberland-PATUCKAWAY-Boots-braun-Gr-34-NEU-/370485331834?pt=Mode_Accessoires_Kinderbekleidung_Schuhe_Kinderschuhe_Jungen&hash=item5642a5877a

von türkeiverrückt am 21.02.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von türkeiverrückt

http://www.1-2-sports.com/shop_23404/kinder_wanderschuhe_pawtuckaway

von türkeiverrückt am 21.02.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von türkeiverrückt

als alternative hatten wir für heiße tage noch diese outdoor sandale. sind besser als die bewertungen. wenn sie noch passen würden - dann könnte sie meine tochter locker noch eine saison tragen. werde sie für diesen sommer wieder bestellen (auch wenn wieder ein türkei und kein wanderurlaub auf dem plan steht ;o) ) http://www.jako-o.de/shop/Kleidung-Schuhe-Sandalen-Outdoor-Sandale-schmal/product/469697/group/1886/Produktdetail.productdetail.0.html

von türkeiverrückt am 21.02.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von türkeiverrückt

Schau doch mal bei Globetrotter da hole ich unsere Schuhe immer die haben echt viele gute Sachen fürs Wandern :-) - Sandale schau mal nach dem Treasure Island von JW den haben wir nun schon den 4. Sommer und es war noch nie etwas damit :-) LG Yvonne

von MissYvi77 am 22.02.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von türkeiverrückt

Danke für die Tipps! Der Schuh sieht aber mächtig fest aus, ich kann mir den zarten Kinderfuß meines Sohnes darin garnicht vorstellen beim Laufen... Das mit der Größe ist auch so eine Sache, momentan hat er 32/33, im Sommer - wer weiß?! Zu früh will ich sie auch nicht kaufen, aber einlaufen muss er sie ja auch noch. Schwierig, oder?!

von brandy456 am 22.02.2011, 10:58



Antwort auf Beitrag von MissYvi77

Ich hab' jetzt mal ein bißchen gestöbert. Wäre dieses nun ein idealer Schuh? Auch für den Sommer? http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=130252&z=9654

von brandy456 am 22.02.2011, 11:13



Antwort auf Beitrag von brandy456

ja, der ist absolut ausreichend und er kann ihn auch in der freizeit außerhalb des urlaubs noch anziehen. lg reni

von Reni+Lena am 22.02.2011, 17:08



Antwort auf Beitrag von brandy456

Was heisst da zarter Kinderfuß? Umso mehr braucht das Kind einen festen Wanderschuh. Mit dem es gut über Stock und Stein kommt, ohne umzuknicken und damit die Füße nicht vorzeitig ermüden. Dann lieber an der Hose oder sonstwo sparen. Wir haben die Schuhe immer vor Ort in den Bergen gekauft. Dort sind die Fachleute in den Schuhläden. Das Kind muss sie halt noch einlaufen. Aber das geht schon. 50-60 Euro muss man schon rechnen. Kinder selber tendieren auch zu den leichteren Turnschuhen. Weil sie den Sinn selbst noch nicht abschätzen können. Theoretisch kommst Du mit Highheels bis zur Mittelstation eines jeden Berges. Manch einer schlappt mit offenen Sandalen umanand. Aber ob das ein Maßstab ist? Und gedehnte Bändr sind auch kein Spaß.

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 19:56