Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

den-urlaub.de oder fluege.de -- jemand betroffen ???

Thema: den-urlaub.de oder fluege.de -- jemand betroffen ???

Reiseportal-Betreiber Unister meldet Insolvenz an Am Donnerstag vergangener Woche starb der Internet-Millionär Thomas Wagner bei einem Flugzeugabsturz. Jetzt hat sein Unternehmen, die Unister Holding GmbH, Insolvenz angemeldet. Mehr zum Thema Tödlich verunglückter Thomas Wagner: Warum der Unister-Chef in Italien war Unglück in Slowenien: Deutscher Internet-Millionär stirbt bei Flugzeugabsturz Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Anwalt Lucas Flöther bestellt, wie er selbst der "Mitteldeutschen Zeitung" sagte. Das Amtsgericht Leipzig bestätigte den Eingang des Insolvenzantrags. Zu Unister gehören mehr als 40 Internetportale, darunter aus dem Reisebereich Fluege.de, Ab-in-den-Urlaub.de, Hotelreservierung.de, Reisen.de, U-Deals und Urlaubstours.de. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 1000 Mitarbeiter. "Das vorläufige Insolvenzverfahren sichert die Handlungsfähigkeit der Gruppe", sagte Flöther. Der Betrieb in allen Firmen laufe weiter. Die operativen Gesellschaften der Holding seien nicht von der Insolvenz betroffen. Wagner starb bei Flugzeugabsturz in Slowenien Wagner war am Donnerstag mit einem Kleinflugzeug in Slowenien abgestürzt. Er hatte Unister 2002 in Leipzig gegründet, als er noch Student war. Unister erklärte nach dem Unglück, das Unternehmen werde die Nachfolge Wagners "sehr zeitnah" regeln und kommunizieren. Bei dem Flugzeugabsturz kam auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Travel24.com AG, Oliver Schilling, ums Leben. Die Aktie der Travel24.com steht bereits seit Monaten unter Druck und rutschte am Montag weiter ab. Wagner und Schilling waren auf dem Rückweg von Venedig, wo sie nach Angaben des Unternehmens potenzielle Investoren getroffen hatten. Medienberichten zufolge wurde an der Absturzstelle ein Geldkoffer mit mehreren Millionen Euro gefunden. Auswirkungen für Kunden noch unklar Für Kunden des Unternehmens sind die Auswirkungen noch nicht klar abzusehen. Juristin Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg rät, bereits erteilte Reisebestätigungen zu prüfen und sich bei Fragen direkt an den Veranstalter zu wenden. Die Portale von Unister vermitteln die Pauschalreisen und Flüge meistens lediglich, durchgeführt werden sie von anderen Airlines oder Reiseveranstaltern. In diesem Fall solle man das durchführende Unternehmen direkt kontaktieren. Wer das ist, geht in der Regel aus den versandten Bestätigungsschreiben hervor. --- Ein Problem sieht Fischer-Volk bei von Unister-Portalen ausgestellten Gutscheinen, die es oft als inoffiziellen Rabatt bei einer Buchung etwa über ab-in-den-urlaub.de oder fluege.de gibt. Hier könnte es künftig zu Schwierigkeiten beim Einlösen kommen. ---- Für künftige Buchungen hält es die Juristin für nicht ausgeschlossen, dass es seitens Unister zu Vermittlungsproblemen zwischen Kunde und Veranstalter kommt.

von Ellert am 18.07.2016, 16:55



Antwort auf Beitrag von Ellert

"Medienberichten zufolge wurde an der Absturzstelle ein Geldkoffer mit mehreren Millionen Euro gefunden." In Italien darf man nicht mit so viel Bargeld zahlen (ich weiss jetzt nciht ob das Limit bei 1000 oder 3000 Euro liegt).

von germanit1 am 18.07.2016, 18:43



Antwort auf Beitrag von germanit1

Unister steht schon seit Jahren massiv in der Kritik und ihre Portale kommen bei Untersuchungen von Reisezeitschriften/Stiftung Warentest extrem schlecht weg. Sie haben meines Wissens auch schon einige Gerichtsverfahren wegen unlauteren Wettbewerbs und Kundentäuschung am Bein gehabt. Dass das ganze Gebilde früher oder später hoch gehen musste, war zu erwarten. Silvia

von Silvia3 am 18.07.2016, 20:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Glücklicherweise nicht! Ich muss allerdings verwundert gestehen, dass mir die Zusammenhänge der einzelnen Portale nicht klar waren. Dass ein paar davon unter gleichem "Dach" agieren, ist klar, das zeigt sich ja schon, wenn man bei "ab-in-den-urlaub" die Reisewünsche eingibt und gleich noch zwei weitere Anbieter auf dem Bildschirm aufploppen. Aber so viele? Nun gehe ich nicht auf jeder Internetseite ins Impressum oder die AGB und hole danach eine Auskunft im Handelsregister ein, was da noch so alles dranhängt. Wir sind aktuell im Trubel um den Putschversuch in der Türkei über Istanbul aus Ägypten heil zu Hause angekommen. Ägypten ist toll, wenig Leute da, keine Russen, viele Deutsche. Aber NIE wieder Pegasus Airlines!!!! Ich bin nun wirklich mit sicherlich 40 verschiedenen Fluggesellschaften geflogen, aber DAS war mit Abstand das Mieseste, was ich jemals erlebt habe. Bei jedem Start (insgesamt 5) technische Probleme und Nachbesserungen, Verspätungen, mieser Service, mieser geht gar nicht. Dennoch gut erholt, es war alles in allem herrlich!

Mitglied inaktiv - 18.07.2016, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

::: klingt gruselig meine sind gerade zurück auf dem Weg Hurgada Leipzig direkt mit Condor wir fliegen mit Sun Express direkt nach Marsa Alam, mal gespannt was das wird dagmar

von Ellert am 18.07.2016, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

überbuchtes Hotel wo wir dann achlasen und fanden ganz viele Bewertungen wo Leute die Gutscheine nie eingelöst bekamen ? dagmar

von Ellert am 18.07.2016, 20:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja ich erinnere mich an den Beitrag. Ich hatte daraufhin bei Facebook und Google nach Bewertungen gesucht und fast durchweg negative gefunden. Es wurde auf Beschwerden überhaupt nicht reagiert, Gutscheine wurden auch irgendwie nie eingelöst. Hab mir da auch schon gedacht, dass das nicht ewig gut geht.

von Anja+Calvin am 18.07.2016, 20:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wie Condor ist, wissen wir ja. Service auch nicht mehr toll, dennoch in deutscher Hand und das gibt ja schon ein bisschen Sicherheit. Immerhin Wasser, Tee und Kaffee umsonst. Selbst das gibt es bei Pegasus nur gegen Cash Money. Bei Condor laufen die Flugbegleiter wenigstens nochmal durch, bei Pegasus kommen sie beim 3-Stunden-Flug genau 1 x. Sitzabstand ist so eng wie noch nie erlebt. Es kümmert auch keinen, ob bei Start und Landung der Sitz in "upright position" ist. Völlig schnurz. Durchsagen in Türkisch und Englisch. Ich behaupte, ich kann gut Englisch, aber DAS versteht kein Mensch, zumal man nach der türkischen Ansage zunächst eine Minute braucht, um zu erkennen, dass das jetzt eine englische Ansage sein soll. Die englische Ansage dauert auch nur einen Bruchteil der Zeit wie die türkische. Monitore: Kein einziger im gesamten Flugzeug, weder für Filme noch für Orientierung, wo man gerade ist. Sun Express ist auch nicht toll, aber sicher besser als Pegasus, und du hast den Vorteil des Direktfluges (oder?). Btw. sagte uns ein Ägypter, dass der Flughafen Marsa Alam nur für Inlandsflüge offen ist, da kürzlich ein französisches Untersuchungskommittee da war und festgestellt habe, das der Flughafen NICHT den Sicherheitsanforderungen entspricht und daher internationale Flüge bis auf Weiteres nicht stattfinden. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber bald solle er wieder angeflogen werden international. Inshah Allah!

Mitglied inaktiv - 18.07.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Wenn man dort seinen Flug raus sucht, dann Bucht man aber doch direkt bei der Airline, oder? Muss ich mir da sorgen machen?

von Geisterfinger am 18.07.2016, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wasser, Tee und Kaffee umsonst bei Condor nur bis November, dann auch gegen Zahlung Das mit Marsa Alam steht die ganze Zeit schon im Taum, ich bin gespannt, aktuell fliegen sie noch alle hin direkt. Die Airlines bauen eh alle ab gerade gruselig, bei Sun Express st auch nichtsmehr incl dagmar

von Ellert am 18.07.2016, 21:32



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Fluege.de ist nur ein Vermittler und gehört ebenso zur Unister GmbH.

von Alexa1978 am 18.07.2016, 21:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vom Hörensagen habe ich die Auskunft, dass die Condor ab Herbst wieder die üblichen deutschen Flughäfen bedient, die sie seit Frühjahr nicht mehr anfliegen wollen "aus geopolitischen und Sicherheitsgründen". Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob die Flugpläne bereits da sind. Ja, ja, wir schauen mal, wie das weitergeht.

Mitglied inaktiv - 18.07.2016, 21:41



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Wir haben über das Tochterunternehmen "Urlaubstours" gebucht. Der Restbetrag wird in zwei Tagen abgebucht. Los gehen soll es dann in knapp vier Wochen. Wenn ich das jetzt alles so lese, habe ich echt Angst um unseren Urlaub, den wir schon letztes Jahr im November gebucht haben! Weiß jemand, bis wann das Hotel komplett bezahlt wird vom Veranstalter? Wie läuft so was? Und wird man benachrichtigt, wenn der Urlaub nicht stattfindet? Wie lange davor?

von BIDI am 18.07.2016, 22:16



Antwort auf Beitrag von BIDI

oder bei einem Reiserechtler ne Abbuchung kann man noch ja stoppen. Was sichern denn diese Sicherungsscheine ab ? Komisch dass diese Skandale immer in der Hauptreisezeit passieren bricht da deren Kartenhaus zusammen ? dagmar

von Ellert am 18.07.2016, 22:25



Antwort auf Beitrag von Ellert

Habe eben bei Lufthansa (unserer Fluglinie) angerufen. Dort ist alles noch vorhanden und läuft als ganz normale Buchung. Der nette Herr konnte mir natürlich keine 100%ige Sicherheit geben, dass nicht doch noch was storniert werden kann. Bei aidu brauch ich gar nicht erst versuchen anzurufen, da hängt man ewig in der Warteschleife. So ein Mist aber auch! Habe jetzt einfach mal das Hotel direkt angeschrieben, ob denn die Zahlung schon komplett eingegangen ist. Mal sehn was kommt. Könnt ihr uns bitte einfach alle Daumen drücken, die ihr habt? Das wäre toll!

von BIDI am 19.07.2016, 10:03



Antwort auf Beitrag von BIDI

Ich habe gerade tatsächlich ohne lange Wartezeit jemand in der Hotline erreicht. Der Herr meinte, dass alle Reisen stattfinden. Dann hoffe ich mal, dass er die Wahrheit gesagt hat!

von BIDI am 19.07.2016, 10:16



Antwort auf Beitrag von BIDI

...toitoi*

von LiLiMa am 19.07.2016, 10:29



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Da kam vor Wochen mal ein Bericht auf WISO (oder eienr anderen Sendung im deutschen Fernsehen). Da haben die Leute das Geld fuer die Gutscheine auch nciht wiederbekommen. Ich selbst hatte solche Gutscheine mal bei einer Bestellung von Amazon mit drin (hatte bei Amazon Italien bestellt, die deutschen Buecher (die sind hier billiger) kamen aber aus Deutschland).

von germanit1 am 19.07.2016, 16:27



Antwort auf Beitrag von BIDI

Du glaubst, was der Herr von aidu dir sagt??? Bei uns ging es mal "nur" um Flugzeiten. Wir hatten im November für März gebucht. Im Januar hatten wir mal auf den Flugplan von AB geschaut und festgestellt, dass es den 9.50 Uhr-Flug gar nicht mehr gibt. Bei aidu angerufen, dort hieß es, dass der Flug ganz normal stattfinden würde... Als wir im März drei Tage vor Abflug noch immer keine Unterlagen hatten, haben wir natürlich noch mal dort angerufen (Unterlagen wurden dann natürlich prompt gemailt, und angeblich sei es normal, dass die so spät zugesendet würden... ah ja). Da erfuhren wir dann, dass unser Flug tatsächlich um 3.50 Uhr stattfinden würde. Und angeblich hätte man uns Bescheid gesagt, schließlich sei das seit Dezember bekannt. Nein, wir wussten definitiv nichts... Wir hatten damals den teureren 9.50-Uhr-Flug gebucht, weil wir keinen Nachtflug wollten. Natürlich haben wir immer wieder versucht, Kontakt zu aidu zu bekommen, aber die schicken uns - wenn wir die Warteschleife überstanden haben - zu AB und diese wieder zu aidu... Immerhin war aidu so kulant uns einen kleinen Gutschein (Höhe weiß ich grad nicht, aber es ist nicht mal die Höhe der Differenz zwischen dem teureren Vormittagsflug und dem günstigeren Nachtflug) anzubieten... Jaja, die und ihre Gutscheine. (Zumal uns da klar war, dass wir nie wieder bei denen buchen würden.)

von Jayjay am 20.07.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich muss in dem Fall ja denen glauben schenken. Zumal wir bei Lufthansa (habe meine Buchungsnummer) ganz normal geführt werden und dort alles seine Richtigkeit hat. Also gehe ich mal davon aus, dass alles dabei bleibt.

von BIDI am 21.07.2016, 10:11



Antwort auf Beitrag von germanit1

Nicht betroffen weil wir immer im Reisebüro buchen und da die Preise und Angebote gleich sind würde ich nie im Netz buchen!!! Fabimami30

von fabimami30 am 22.07.2016, 10:53



Antwort auf Beitrag von BIDI

Reisebüro könnte da ggf nachprüfen AUDU hat kein Interesse das ist klar. Hast Du denn so einen Sicherungsschein ? Ich hab die RTL Berichte als Horror vor Augen da die Leute im Hotel ankamen und da war nichts bezahlt da hiess es nochmals zahlen oder heimgehen, evtl kann mand as über Anwalt bei Rechtsschutzversicherung vorab prüfen lassen ? dagmar

von Ellert am 22.07.2016, 11:16