Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Städtereisen-Tipp: Bilbao

Thema: Städtereisen-Tipp: Bilbao

Wir sind über Pfingsten in Bilbao gewesen und ich wollte das mal dringend empfehlen, denn wir sind wirklich maximal begeistert. Die Stadt hat einen Strukturwandel hinter sich wie das Ruhrgebiet. Statt harter Industrie entlang des Nervión sind breite grüne Trassen angelegt. Die Stadt breitet sich von unten am Fluss über die hohen Hänge weit nach oben aus. Als absolutes Highlight punktet das Guggenheim-Museum am Fluss Nervión. Die Ausstellung hat mir gut gefallen, aber man muss eher das Experimentelle lieben. Das Museum ist natürlich als reines Objekt schon mega. Bilbao hat eine kleine Altstadt, die aber groß genug ist, um sich darin zu verlieren :-). Alles ist tiptop geleckt sauber und die Stadt lebt und atmet (noch). Touristen sind da, aber deutlich in der Minderzahl. In der Innenstadt gibt es haufenweise inhabergeführte Geschäfte, die nichts mit Tourismus zu tun haben. Die Stadt bietet interessante Besichtigungen, z.B. mit dem Funiculaire nach oben für einen tollen Blick oder die kleine Kathedrale oder die weiter oben gelegene Basilika Begoña. Es gibt Pintxos statt Tapas, die wie kleine Kunstwerke aussehen. Übernachtet haben wir im Barcelo Nervion, optimale Lage und toller Blick aus dem Fenster.

von AndreaL am 22.05.2024, 17:03



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Guggenheim Museum - Matter of Time, Richard Serra.

von AndreaL am 22.05.2024, 17:03



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Tulips, Jeff Koons

von AndreaL am 22.05.2024, 17:04



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Casquo Viejo, Altstadt.

von AndreaL am 22.05.2024, 17:05



Antwort auf Beitrag von AndreaL

.

von AndreaL am 22.05.2024, 17:08



Antwort auf Beitrag von AndreaL

.

von AndreaL am 22.05.2024, 17:08



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Ich liebe diese alten schönen Orte mit den Gassen mit dem Modernen habe ich es eher nicht so Hört sich nach einem tollen Urlaub an !

von Ellert am 22.05.2024, 19:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Gehen hier sonst keine Fotos mehr? Ich lese nur hier. Ja, war mega schön. Richtig toll.

von AndreaL am 22.05.2024, 19:34



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Wunderschön, danke für den Tipp. Wir haben in den letzten 2 Jahren auch Spanien für uns entdeckt. Unglaublich, was das Land alles zu bieten hat.

von Silvia3 am 23.05.2024, 10:43



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Unkompliziert ab HH zu fliegen mit Vueling. Ankunft Freitagabend um kurz nach 10 und kurz vor 11 schon im Hotel. Wirklich empfehlenswert. Allein - die Anreise von H nach HH ist aktuell über die A7 die Pest.

von AndreaL am 23.05.2024, 11:52



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Wir sind im Juli im Rahmen unserer Nordspanien-Rundreise für 1,5 Tage dort. Guggenheim, Funiculaire und die Schwebebrücke stehen schon auf der To-do Liste. Hast du noch einen Tip, was man mit Kindern (3, 7 Jahre) machen kann? Ich hatte noch an Spielplätze in Parks gedacht.

von kleiner Löwe am 23.05.2024, 13:28



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Es gibt sehr viele Spielplätze überall. Auch am Rande der Altstadt am Nervión ist ein schöner Platz, wo am Montag ganze Klassen gespielt haben. Man kann Bootsfahrten auf dem Nervión machen - aber keine Ahnung, ob das überhaupt von Interesse ist. Für das Guggenheim-Museum gibt es im Audioguide auch einen Kinderbereich (Kannst Du Dir jetzt schon mal angucken, das läuft über's Handy - man scannt vor Ort den Audioguide, den Du aber auch ganz normal im www findest). Das Essengehen war etwas schwierig am Abend. Die Bars mit den Pintxos schließen so ab 18 Uhr - die Restaurants machen frühestens um 19 Uhr oder noch später auf. Einige Restaurants entlang des Nervion Richtung Guggenheim haben durchgehend auf. Der Etxebarria Parkea oberhalb der Stadt ist sehr schön, da waren viele Kinder unterwegs (Bild 1). Es gibt oben neben dem alten Industrieschlot einen Spielplatz und weiter unten auch. Man geht direkt vom Casquo Viejo aus die Treppen hoch (schnauf!) (Bild 2), aber das ist cool. Zurück kann man den Weg über den Spielplatz, der dann unterhalb des Schlotes liegt gehen (Bild 3). Sonst... wüsste ich eher weniger, was man spezifisch mit Kindern machen kann.

von AndreaL am 23.05.2024, 14:52



Antwort auf Beitrag von AndreaL

..

von AndreaL am 23.05.2024, 14:53



Antwort auf Beitrag von AndreaL

..

von AndreaL am 23.05.2024, 14:55



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Hallo, vielen Dank. Da wir nur 1,5 Tage haben, wird das ausreichen. Dass die spanischen Restaurants meist erst ab 20 Uhr geöffnet haben, haben wir letztes Jahr in Andalusien schon erlebt. Da wir in einem kleinen Hotel mit Gästeküche außerhalb von Bilbao wohnen, werden wir eher wieder nur Mittag warm essen und dann abends ein paar Snacks aus dem Supermarkt holen. Die Pintxos werden wir aber auf jeden Fall probieren.

von kleiner Löwe am 23.05.2024, 22:33



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Danke für den Tipp und die schönen Bilder - Bilbao hatte ich vor ein paar Tagen als Reisetipp in einem Städteranking von sehenswerten, aber noch nicht so überlaufenen europäischen Städten gefunden. Und das Guggenheim-Museum stelle ich mir absolut spektakulär vor!

von Dots am 25.05.2024, 21:51