Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Slowenien - Tipps?

Thema: Slowenien - Tipps?

Hallo, wir überlegen, ob Slowenien ein Urlaubsziel für Sommer 2025 werden könnte. Unsere Kinder sind dann 5 und 7 Jahre alt. War schon mal jemand dort und hat Tipps? Normalerweise machen wir Urlaub in Ferienhäusern/-wohnungen, aber unser erster Eindruck vom Land ist, dass es sich eher für eine Rundreise eignet?! Evtl. mit Wohnmobil...? Zeit haben wir genug (3-4 Wochen wären drin). Ich freue mich über sämtliche Anregungen

von Amei am 25.05.2024, 22:03



Antwort auf Beitrag von Amei

Ich war bisher immer nur für ein paar Tage, hab aber auch nur 20 Minuten Fahrzeit bis zur Grenze. Besonders schön: Ljubljana, piran, Bad und die skocjan-höhle. Falls ihr nach postojna fahrt, das ist sehr überlaufen, aber schön, dann unbedingt mit predjama (höhlenburg) kombinieren. Die Terme 3000 - Moravske Toplice hat eine loopingrutsche, aber schlechte Bewertungen, ich war dort vor über zehn Jahren, da wars okay.

von ml1820 am 27.05.2024, 07:25



Antwort auf Beitrag von Amei

Wir habe auf einem Trip von Italien nach Kroatien beim Gestüt Lipica mit den berühmten Lipizzaner-Pferden Halt gemacht. Das war sehr interessant.

von KKM am 27.05.2024, 08:56



Antwort auf Beitrag von Amei

Es gibt viele schön gelegene Campingplätze (die auch Bungalows, Hütten etc. anbieten, falls gewünscht; auf jeden Fall schöner, als nur in Hotels zu wohnen). Wir waren letztes Jahr auf dem CP Sobec mit dem Zelt direkt am Badesee gestanden. Viel unternommen haben wir nicht, auch weil kurz vorher das Unwetter war und viele Straßen und Wanderwege zerstört oder gesperrt waren. Bled fand ich mega langweilig. Da gäbe es aber eine Sommerrodelbahn. Die Hölle von Postojna war beeindruckend. Viel weniger "touristisch" als gedacht und wirklich riesengroß. Die Grottenolme (die mein Sohn unbedingt sehen musste) waren dann eher enttäuschend. Nur ein kleines Aquarium am Ende der Führung. Wir haben vom CP aus eine Raftingtour gemacht, die ziemlich harmlos war, also auch für Kinder geeignet.

von Häsle am 27.05.2024, 09:16



Antwort auf Beitrag von Amei

Wir hatten eine FeWo im Grünen mit Bergblick, etwas außerhalb von Trzic. Mir hat die Region gut gefallen, einige nette Städte waren in der Nähe (Kropa und Radovljica, Begunje mit Burgruine). Weil das Land ja nicht riesig und die Straßen gut ausgebaut sind, haben wir über Tagesaufsflüge das meiste erreichen können - nur an die Adriaküste war die Fahrt etwas weit. Piran war schön, aber überlaufen. Für den Osten hatten wir leider keine Zeit, ich glaube da hätte ich mir dann eine zweite Unterkunft genommen. Ljubljana ist eine ziemlich coole Stadt. Im Sommer haben sie an bestimmten Wochentagen einen großen Foodmarkt auf einem der zentralen Plätze (Odprta kuhna = Open Kitchen), den würde ich auf jeden Fall "mitnehmen". Die meiste Zeit waren wir Radeln und Wandern, etwas mit angezogener Handbremse, weil K1 damals noch sehr klein und ich gerade wieder schwanger war. Dafür fand ich Slowenien und eben unsere Urlaubsregion super.

von Cpt_Elli am 29.05.2024, 08:28



Antwort auf Beitrag von Amei

Mir hat Bled am besten gefallen. https://www.bled.si/de/sehenswertes-und-aktivitaten/sehenswurdigkeiten-/1/der-see-von-bled/

von renate48 am 01.06.2024, 18:29