Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Rückreise mit Flugzeug und Deutscher Bahn - furchtbar war es

Thema: Rückreise mit Flugzeug und Deutscher Bahn - furchtbar war es

Nach einem tollen Urlaub in Albanien haben wir gestern die Rückreise angetreten.... 20.40 Uhr war der Flug avisiert, Landung um 23 Uhr. Den Zug um 23.50 Uhr fanden wir recht sportlich. Aber dann wollten wir halt um 0.50 Uhr fahren. Blöd nur, wenn das Flugzeig Verspätung hat.... Gestartet sind wir in einem nur 10 minütigen Time Slot um 22.20 Uhr und waren um 0.40 Uhr am Zielflughafen. Klar, der Zug um 0.50 Uhr war unerreichbar. Also nehmen wir den um 1.50 Uhr, ganz locker, dachten wir.... Hätten wir auch bekommen, wenn der nicht ausgefallen wäre Also haben wir einen anderen Zug mit großem Umweg genommen. Planmäßig wären wir damit um 4.45 Uhr angekommen. Wenn, ja wenn der Lokführer nicht die Anweisung bekommen hätte, dass er auf Sicht fahren muss (Vermutung: Personen oder Tiere auf den Schienen). Das brachte dann noch eine weitere Verspätung Um 5.40 Uhr waren wir dann heute endlich zu Hause....

von KKM am 10.07.2022, 18:50



Antwort auf Beitrag von KKM

Au weia, das klingt anstrengend. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass wir das Auto an den Airport stellen, koste es, was es wolle. Trini

von Trini am 10.07.2022, 19:32



Antwort auf Beitrag von Trini

huhu ja auch bei uns nur noch mit dem Auto. Als wir in den Emiraten waren flogen wir imemr ab Hamburg, berlin mit dem Zug - super Dumm aber wenn man abends ankommt und den letzten Zug nicht mehr bekommt, dann fährt bis in die Früh halt keiner mehr....damals, ich bin noch nie so gerannt wie einmal und da haben wir den auch nur bekommen weil er Verspätung hatte. Alternative ist dann ein Hotel, die Nacht durch mit Kindern wäre ich nicht Zug gefahren...

von Ellert am 10.07.2022, 19:46



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Kinder sind ja 19 und 22. Der Familienrat hat beschlossen, die Nacht durchzufahren - einstimmig. Wir wollten das 9 EUR-Ticket nutzen. Für den Hinweg haben wir sogar den Bus zum Zug genommen. Heute Nacht haben wir uns geplant abholen lassen. Der Bus fährt nachts nicht.

von KKM am 10.07.2022, 20:06



Antwort auf Beitrag von Trini

Haben wir sonst auch gemacht. Das 9 EUR-Ticket hat gelockt zu sparen.... Wir haben es aber grundsätzlich ganz gut weggesteckt.

von KKM am 10.07.2022, 20:07



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich hatte das Hotel vorgeschlagen... Wollten die Kinder nicht

von KKM am 10.07.2022, 20:10



Antwort auf Beitrag von KKM

gut stimmt Eure sind ja auch schon so groß

von Ellert am 10.07.2022, 20:15



Antwort auf Beitrag von KKM

O Gott, nach so einer Rückreise wäre ich halb tot ... Wir leisten uns insbesondere bei solchen Flugzeiten einen Flughafentranfer mit dem Taxi. "Schlupft fjnanziel, au no nei", wie man bei uns sagt Ich hoffe, Ihr könnt trotz der etwas stressigen Rückreise noch lange von der Urlaubserholung zehren!

von Sille74 am 10.07.2022, 21:46



Antwort auf Beitrag von Sille74

Danke. Wir haben es erstaunlich gut weggesteckt. Sind sofort ins Bett und haben bis 10.30 Uhr geschlafen. Ich fühle mich ganz gut.... Albanien ist ein sehr interessantes Urlaubsziel. Ich kann es sehr empfehlen, auch wenn man dort natürlich nicht die kuscheligen italienischen oder kroatischen Altstädte findet.

von KKM am 10.07.2022, 21:54



Antwort auf Beitrag von KKM

am Strand ?

von Ellert am 10.07.2022, 22:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja. Albanien war bis ca. 1991 vollständig von der Welt isoliert. Ähnlich wie heute Nordkorea. Ein brutaler Diktator hat bis zu seinem Tod 1985 dasLand terrorisiert. Ganz schlimm. Ein Bunker in Tirana ist zu einer Gedenkstätte für die Opfer umgebaut worden. Mich erinnert das an Yad Vashem. Die Aufarbeitung der Geschichte ist schwierig. Justiz und Politik ist korrupt und deckt die damaligen Täter (oft Verwandtschaft) In dem Land stehen insgesamt ca, 170.000 Bunker, dabei ist das Land ca. so groß wie Mecklenburg-Vorpommern. Der Diktator wollte beweisen, dass er sein Land jederzeit vor den bösen Kapitalisten schützen kann. Wir haben über "Free walking tours " (google mal, wenn Du das nicht kennst) eine großartige Führung in Tirana mitgemacht.

von KKM am 10.07.2022, 23:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

Noch einer

von KKM am 10.07.2022, 23:08



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich würde sehr gerne mal nach Albanien. Dass es Euch so gut gefallen hat, bestärkt mich.

von Sille74 am 11.07.2022, 09:17



Antwort auf Beitrag von KKM

Allerdings erinnere ich mich auch an diverse Urlaube zB Griechenland da Befestigungsanlagen waren gen Nachbarland...aber eben nicht so auffällig und riesig, eben getarnt. Ja, das waren alles andere Zeiten aber wenn ich mich heute so umsehe, niemals hätte ich gedacht dass man sich fragt ob es hier noch funktionierende Bunkeranlagen gibt, es scheint keine friedliche Welt zu eben, egal wie sich die Menschheit entwickelt

von Ellert am 11.07.2022, 09:25



Antwort auf Beitrag von Sille74

Unser Schwerpunkt war ein Strandurlaub. Wir haben dafür einen südlichen Vorort von Durrës ausgewählt, eben weil wir uns über Infrastruktur etc. unsicher waren. Der Strand hätte überall n Südeuropa sein können. Supermärkte gab es an jeder Ecke. Alle bekannten Lebensmittelmarken waren neben einheimischen Produkten reichlixh vorhanden (Barilla, Milka, Ariel....) Man zahlt bar, EUR oder LEK, auch an Tankstellen! Der Verkehr ist südeuropäisch chaotisch. Wer hupt hat Vorfahrt. Tempo 90 auf Autobahnen, gibt es viele Schlaglöcher eben nur Tempo 40. Überall wird geblitzt... Essen gehen ist sehr preiswert. Am teuersten haben wir: Riesige Schüssel Miesmuscheln, überbackene Scampi, 2mal gegrillten Fisch mit Gemüse und 1mal Pasta mit reichlich Meeresfrüchten und 3 Wasser für (incl. Trinkgeld) 40 EUR im Restaursnt mit Meerblick gegessen Albanien ist spannend! Das Meer war wunderbar warm, Sandstrand. Abends feiern Albaner gerne lange und laut draußen bei traditioneller albanischer Musik. Unsere Ferienwohnung lag in 2. Reihe zum Meer mit Meerblick von der Dachterrasse. Daher haben wir vom Krach wenig mitbekommen.

von KKM am 11.07.2022, 09:52



Antwort auf Beitrag von KKM

Albanien wäre nun auch nicht das Land das ich auf dem Schirm hätte aber liest sich wunderschön. Montenegro soll auch toll sein und die Ecke sicher auch nicht so überlaufen. Solange Einheimische feiern kann ich damit gut leben schlimm finde ich es wenn Partyhochburgen für Sauftouris entstehen...egal wo

von Ellert am 11.07.2022, 10:01



Antwort auf Beitrag von Ellert

Blick von der Dachterrasse, tagsüber. Das Meer sieht man auf dem Foto wegen des geringen Farbunterschieds zum Himmel nur schlecht...

von KKM am 11.07.2022, 10:06



Antwort auf Beitrag von KKM

Und erste reihe meerblick ändert ja auch nichts meer ist meer, hauptsache man sieht es ( wir haben es nicht gesehen, nur den Pool)

von Ellert am 11.07.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von Ellert

Zu Fuß waren es 200 Meter zum Strand (wir haben durch eine Hotelanlage abgekürzt)

von KKM am 11.07.2022, 11:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die ganze Nordseeküste steht da voller Bunker - Atlantikwall. Trini

von Trini am 17.07.2022, 18:21



Antwort auf Beitrag von Trini

aber daran erinnere ich mich nicht so wirklich An der deutschen Nordsee sah ich keine als wir waren

von Ellert am 18.07.2022, 16:27



Antwort auf Beitrag von KKM

Was soll die deutsche Bahn denn Bitteschön tun, wenn da idioten auf den Gleisen unterwegs sind - sie platt fahren???? Immer dieses anspruchsdenken

von kirshinka am 11.07.2022, 00:13