Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Bittemal alle Daumen drücken!

Thema: Bittemal alle Daumen drücken!

Oh Mann! Wir wollen am Montag in Urlaub fliegen und hätten die Erholung und das Sonne Tanken echt nötig! Jetzt hat sich aber dummerweise meine Tochter einen üblen Magdn-Darm-Vorus eingefangen. Inzwischen bricht sie zwar nicht mehr und hat njr noch relativ selten Durchfall, aber sie hängt total in den Seilen und hat Kreislauf (essen mag sie auch noch nix ...). Drückt mal bitte alle kollektiv die Daumen, dass sich a) bis Montag keiner von uns ansteckt und b) meine Tochter zumindest wieder flugtauglich wird bis Montag. Vielen lieben Dank, hilft bestimmt LG, Sille

von Sille74 am 17.05.2024, 21:18



Antwort auf Beitrag von Sille74

Good luck

von einafets am 17.05.2024, 23:11



Antwort auf Beitrag von Sille74

Meine Daumen habt ihr. Die Tochter schafft das bestimmt bis Montag. Aber die Ansteckungsgefahr ist ein Problem. Also Trini

von Trini am 18.05.2024, 07:43



Antwort auf Beitrag von Sille74

bei Kindern. Das klappt schon. Schönen Urlaub!

von Caot am 18.05.2024, 07:49



Antwort auf Beitrag von Caot

Ja, dachte ich eigentlich auch, aber es geht ihr auch heute immer noch richtig mies. Erbrechen ist zwar weg und Durchfall deutlich seltener, aber Übelkeit ist noch da und sie kann/möchte noch nichts essen und nur wenig trinken. Schlecht bei einem sehr schlanken pubertierenden Mädchen ... Gerade hat es sie auf der Toilette umgehauen. Jetzt läuft eine Infusion (davon hatte sie vorgestern schon drei, als es ganz akut war ...). Wir machen es jetzt wahrscheinlich so, dass mein Sohn und ich fliegen (sofern wir uns nicht anstecken) und ggf. buchen mein Mann und meine Tochter um und kommen 2 Tage später oder so nach, falls möglich.

von Sille74 am 18.05.2024, 08:02



Antwort auf Beitrag von Sille74

Sind gedrückt - sind ja noch ein paar Tage Erinnert mich als wir letztes Jahr nach Island wollten und meine Corona bekam Ein Tag vorher war der Test erst negativ und keinen hat sie angesteckt - ich fühle daher mit Ich glaube dran - ihr werdet einen tollen Urlaub haben

von Ellert am 18.05.2024, 08:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Arzt meint gerade, es wird nix, wahrscheinlich nicht einmal, dass sie nachkommen ... Er meint, bei einem so derart heftigen Infekt (Fieber ist jetzt auch da) braucht der Körper einfach selbst nach Abklingen der Symptome Zeit und da wäre "fremdes" Essen, Hitze, Fliegen etc. nicht gut. Bis sie das alles wieder sicher vertragen würde, lohnt sich Nachkommen nicht mehr ...

von Sille74 am 18.05.2024, 10:10



Antwort auf Beitrag von Sille74

….. das klingt nicht gut. Trotzdem, Euch einen schönen Urlaub. Je nach Reisedauer klappt es eventuell mit dem nachkommen.

von Caot am 18.05.2024, 10:34



Antwort auf Beitrag von Sille74

So ein Mist aber auch lasst Euch mal drücken Was macht Ihr jetzt ? Teile nur fahren oder alle absagen ?

von Ellert am 18.05.2024, 12:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mein Mann meint, mein Sohn und ich sollen fliegen, er würde bei unserer Tochter bleiben. Er brauche Wegfliegen/-fahren nicht so wie ich, um sich zu erholen. Er würde es sich halt dann zuhause gemütlich machen, wenn es zuhause mit der Tochter aufwärts geht. Es stimmt zwar, dass ich eher von zuhause raus muss für optimale Erholung, aber natürlich ist es nicht schön nur zu zweit zu fliegen, wenn zu viert geplant war. Hab eigentlich keine Lust ... Aber bevor alles flach fällt ... (zumal wir dummerweise mit der Reiserücktrittsversicherung nachlässig waren; unsere bisherige war nur auf 5 Jahre angelegt und ist abgelaufen und wir haben verpennt, uns gleich um eine neue zu kümmern, man hofft ja immer, dass alles gut geht ... selber schuld! ). Jetzt geht es Töchterchen gerade wieder ein bisschen besser. Sie hat ein paar Bananenscheibchen gegessen und Traubenzucker, ist halt nicht genug. Es steht und fällt damit, wie sie essen kann, ob vielleicht doch noch etwas geht. Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben bzgl. Umbuchen. Sie ist ja doch jung und kräftig trotz allem. Ich kenn das in dem Alter (wo ich auch noch dünn war ) auch von mir: total heftig, aber dann geht's doch auch recht schnell wieder. Ich glaube, ich buche für Mann und Tochter doch auf ein paar Tage später um, ganz stornieren kann man dann immer noch. Dann wäre zwar zusätzlich der Aufpreis - die Flüge sind ja jetzt teurer - futsch, falls es nicht klappt, aber vielleicht geht es auch ...

von Sille74 am 18.05.2024, 13:23



Antwort auf Beitrag von Sille74

Für die zwei ganz stornieren oder auf ein paar Tage später umbuchen in der Hoffnung, dass es doch schnell aufwärts geht und halt in Kauf nehmen, dass ggf. nochmal ein paar Euros futsch sind, wenn es nicht klappt. (immer vorausgesetzt, keiner steckt sich an ...)

von Sille74 am 18.05.2024, 13:28



Antwort auf Beitrag von Sille74

Würde ich auch abhängig machen wohin ich reise wie lange die Anreise geht etc und auch was das Kind will. Stornieren und dann ist sie wieder fit ist ebenso doof wie umbuchen und sie kann nicht Teenies finden vermutlich alles falsch was man macht. Weiss man denn was es ist, sprich kann Lebensmittelvergiftung ausschliesen oder Salmonellen ? Geht es um, wie schnell waren andere fit bzw haben sich die Famiie damit verseucht ?

von Ellert am 18.05.2024, 13:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es soll in die Türkei gehen, 3,5 Stunden Flug und 1,5 Stunden Transfer; schon nicht ganz ohne, wenn auch keine Fernreise (dann hätten wir vorher die Reiserücktrittsversicherung gemacht) ... Töchterchen selbst meinte, kurz nachdem es sie umgehauen hat und dann Stornieren zur Debatte stand: "ach, ist doch erst übermorgen, das geht schon". Als dann aber gesagt wurde, dass es eher nicht geht, kam kein großer Protest ... Hier geht das Zeug gerade um, ist aber eigentlich schon am absteigenden Ast, vor ein paar Wochen gab es mehr Betroffene. Über die Verläufe weiß ich nichts. Ich weiß auch von keinem, der es hatte. Ich glaube, das Problem bei uns ist, dass Töchterlein gerade pubertätsbedingt eh immer wieder etwas "Kreislauf hat" und im Moment, so wie viele Mädels in dem Alter, sehr dünn ist (für meine Begriffe), obwohl sie normal isst, aber auch viel trainiert gerade. Da haut es sie bei so etwas halt voll rein ...

von Sille74 am 18.05.2024, 13:46



Antwort auf Beitrag von Sille74

Wir halten eigentlich strikte Hygienemaßnahmen ein, fast mehr als bei Corona (außer Maske): separate Toilette, die aber trotzdem immer desinfiziert wird, natürlich separate Handtücher, Türgriffe und Lichtschalter immer wieder desinfizieren, Hände desinfizieren, regelmäßiges Lüften, Abstand so gut es geht, wobei sie halt zur Toilette begleitet werden muss, falls sie wieder umkippt ... Bisher sind wir erfolgreich (es geht seit dem sehr frühen Donnerstag Morgen) und keiner hat sich angesteckt. Hach, sie tut mir soooo leid, hängt echt voll in den Seilen ...

von Sille74 am 18.05.2024, 13:53



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ich würde auf später umbuchen, allerdings kenne ich solche md-geschichten weder bei mir noch bei meinen kindern. In der türkei würde ich dann aber sehr vorsichtig mit dem essen sein!

von Sue_Ellen am 18.05.2024, 16:38



Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Boah, da hattet Ihr aber Glück! Bei uns sind beide Kinder bisher auch verschont geblieben (also, dass ein Kind mal k...tzt, das gab es schon mal, aber nie so richtig übel Magen-Darm), jetzt kommt es dafür geballt und zum ungünstigsten Zeitpunkt. Na ja, kann man nix machen, es ist, wie es ist...

von Sille74 am 18.05.2024, 22:30



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ich drücke mit!

von Sue_Ellen am 18.05.2024, 10:43



Antwort auf Beitrag von Sille74

Jetzt bricht auch der Kleine Noch den Nachmittag munter mit Kumpels gespiel und jetzt ging's los ... Ist jetzt nur eine Frag der Zeit, bis es uns Erwachsene auch erwischt ...

von Sille74 am 18.05.2024, 19:10



Antwort auf Beitrag von Sille74

das wird vermutlich nichts...

von Ellert am 18.05.2024, 20:36



Antwort auf Beitrag von Sille74

Das tut mir sehr leid für euch, das ist wirklich der Supergau. Aber mich hätte es bei so einem heftigen Magen-Darm-Infekt wirklich sehr gewundert, wenn der Rest der Familie verschont geblieben wäre, egal wie gründlich die Hygienemaßnahmen sind. Gute und schnelle Besserung und danach hoffentlich wenigstens ein paar Tage Entspannung daheim. Und Vorfreude auf den nächsten gelungenen Urlaub!

von Tai am 18.05.2024, 23:33



Antwort auf Beitrag von Tai

Ja, war erwartbar, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt Bisher hatten wir auch echt immer Glück, dass Erkrankungen nicht so durch die ganze Familie gerauscht sind, auch Corona z.B. nicht. Aber so heftiges, klassisches Magen-Darm hatten wir auch noch nie bisher .

von Sille74 am 19.05.2024, 08:11



Antwort auf Beitrag von Sille74

Wir hatten sowas auch noch nie aber besser jetzt hier daheim als wenn die nächsten das dann erst im Urlaub bekommen hätten. Stornieren und vom Geld der Reiserücktritt den nächsten buchen. Vielleicht hat der Rest ja Glück und bekommt es nicht aber mir wäre das nun zu gefährlich dennoch zu fliegen und dort unten bricht es richtig aus, dazu die Hitze und der Kreislauf macht ganz schlapp

von Ellert am 19.05.2024, 09:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

Morgen fliegt jedenfalls keiner. Ich bin aber immer noch am Überlegen, ob ich nicht auf Donnerstag oder Freitag umbuche. Da wären noch Flüge frei ...

von Sille74 am 19.05.2024, 13:32



Antwort auf Beitrag von Sille74

Wie siehts aus an der Infektionsfront ?

von Ellert am 19.05.2024, 14:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das Umbuchen müsste gehen, müsste ich aber noch klären. Der Großen geht's wieder einigermaßen. Ihr ist nicht mehr übel, sie isst und trinkt wieder und ist dementsprechend jetzt auch wieder stabil im Kreislauf. Mit ihr hätte man morgen Nachmittag wahrscheinlich wieder fliegen können. Dem Kleinen geht's halt noch nicht gut. Er hat halt die klassischen Symptome, aber nicht annähernd so schlimm wie es die Große hatte, die ja stündlich brechen und zur Toilette musste. Er kann dadurch auch trinken und es bleibt zumindest ei Teil drin. Wir Eltern haben bisher noch nix.

von Sille74 am 19.05.2024, 14:18



Antwort auf Beitrag von Sille74

So, gefragt wegen umbuchen. Den Hinflug morgen kann man nicht mehr umbuchen. Der mjss so oder so storniert werden. Den eigentlichen Rückflug könnte man aber quasi zum Hinflug hin umbuchen und müsste dann halt einen neuen Rückflug buchen. Das müsste ich echt mal schauen, ob das dann arg viel wird. Vielleicht würden wir das in Kauf nehmen ...

von Sille74 am 19.05.2024, 15:19



Antwort auf Beitrag von Sille74

aber richtig ärgerlich wäre es wenn der Kleine morgen wieder fit wäre und Ihr hättet storniert Wie soll man aber sowas wissen ? Die Große wird es umgehauen haben auch wenn sie so klapperdürr ist und eh Kreislauf hat - evtl noch schlechte Eisenwerte ( damit hat meine kleine Probleme, gerade in bestimmten Tagen im Monat) dann wars auch heiss oder ? Also kam alles zusammen

von Ellert am 19.05.2024, 15:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nö, bis morgen ist der nicht wiedet fit, auch wenn es ihn nicht so erwischt hat wie die Große. Und so ganz durchnust die auch noch nicht. Es rumort schon noch im Bauch. Von daher: der ursprünglich geplante Hinflug ist gegessen ... Jetzt ist nur noch die Frage, ob wir es wagen, einen schon ordentlichen Aufpreis in Kauf zu nehmen und den ursprünglichen Rückflug zum Hinflug mit anderem Datum, z.B. nä. Samstag umbuchen. Mit Glück wären wir bis dahin alle durch. Schlecht wäre es halt, wenn jetzt alle so zeitversetzt nacheinander kämen. Dann würde der/die letzte erst am Mittwoch oder so krank. Dann wäre selbst der kommende Samstag noch eng ...

von Sille74 am 19.05.2024, 16:43



Antwort auf Beitrag von Sille74

oder ganz stornieren und neu buchen ? Oder auch wenns nicht Sommer Sonne Meer ist ein paar Tage anderswo Schönes spontan reisen wenn sicher alle fit sind ?

von Ellert am 19.05.2024, 17:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei allem Verständnis, dass man natürlich irgendwie trotzdem in den Urlaub will - ich würde mich bedanken, wenn jemand frisch nach einem heftigen Magen-Darm-Infekt oder evtl. gerade vor dem Ausbruch mit mir im Flugzeug sitzen würde. Diese Ansteckung wäre echt übel und rücksichtslos. Nicht umsonst heißt es, nach einem derartigen Infekt sollte man mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, bevor man wieder in Gemeinschaftseinrichtungen gehen darf. (Dass sich viele Eltern nicht daran halten, hat die Erzieherinnen meiner Kinder früher schon oft zur Verzweiflung gebracht, denn das Virus machte fröhlich weiter die Runde). Und wenn im Flugzeug dann plötzlich die akute Phase der Ausscheidungen oben und unten beginnt, ist es doch auch eine Katastrophe. Von dem ganz plötzlich eintretenden, schweren Krankheitsgefühl, das man dann hat und einen kaum auf den Beinen hält, mal abgesehen. Nein, da hilft wirklich nur Stornieren oder deutlich Verschieben.

von Tai am 19.05.2024, 17:54



Antwort auf Beitrag von Tai

So ist es! Deswegen ist der Hinflug auch storniert. Den Rückflug habe ich jetzt mal noch gelassen, damit wir den ggf. umbuchen können, aber nicht vor Freitag und natürlich nur, wenn alle wieder ausreichend lange fit sind. Über Eltern, die ihre Kinder noch halb krank in den Kiga und die Schule schicken, habe ich mich auch immer geärgert bzw. tu es noch ... Ich/wir würden nie in einer noch akuten Phase (und die wird recht weit ausgelegt bei uns) in einen Flieger steigen. Was der Nebensitzer alles so ausbrütet, weiß man aber eh nie und - anders als bei vielen anderen Erkrankungen (z.B. Corona ) - ist Magen-Darm ja nicht über die Atemluft, sondern "nur" über Ausscheidungen und Speichel ansteckend, d.h., als Nebensitzer ist man jetzt nicht so gefährdet, wenn der Nebenmann icht mehr oder noch nicht k...tzt.

von Sille74 am 19.05.2024, 19:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

Auf andere Ferien umbuchen wird schwierig, weil wir die ja schon aufgeteilt haben. Eher hier was zu machen, ggf. auch "nur" Tagesausflüge, ist die andere Option, die natürlich auch schön und gut möglich wäre. Wir könnten uns aber schon auch noch vorstellen, dann halt von Samstag zu Samstag noch zu fliegen. Plätze sind tatsächlich noch frei. Die Kinder sind bis dahin sicher wieder fit und auch symptomfrei. Das Hintertürchen wollen wir uns offen lassen. Erwischt es uns Eltern noch, wird natürlich alles vollends storniert, keine Frage.

von Sille74 am 19.05.2024, 19:12



Antwort auf Beitrag von Sille74

das wäre natürlich dann ideal wenn man das einfach so auch mit dem Hotel verschieben könnte. Ich vermisse unsere Pfingsferien da waren wir so oft damals schon in Südfrankreich schön warm aber noch nicht so heiss und deutlich leerer

von Ellert am 19.05.2024, 21:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe unsere baden-württembergische Verwandtschaft und Freunde auch immer sehr beneidet. In den Pfingstferien schön ans noch günstigere und nicht so überlaufene Mittelmeer, gerne als Pauschalurlaub, in den Sommerferien ab Ende August entweder nochmal in den Süden mit den gleichen Vorteilen oder auch mal Richtung Norden. Wenn da das Wetter auch im Hochsommer nicht so mitspielte, hatte man ja schon den Sonnenurlaub ab Pfingsten. Wir hier in NRW mussten den Sommerurlaub immer in der Hochsaison machen. Nur sehr selten ging es mal in die erste Septemberwoche rein. Und die zwei Wochen Herbstferien meist ab Mitte Oktober waren für Sonne und Meer auch eher unbeständig. Aber ruckzuck hat man keine Schulkinder mehr….

von Tai am 19.05.2024, 22:05



Antwort auf Beitrag von Tai

wir waren Pfingsten oft am Mittelmeer campen im Meer gebadet Pool beheizt später dann als wir das Geld hatten mal weg zu fliegen waren wir immer Ende Sommerferien in Griechenland, September, Nachsaison, auch ideal BaWü und Bayern haben es wirklich gut

von Ellert am 19.05.2024, 22:28



Antwort auf Beitrag von Tai

Ja, genua, die 2 Wochen Pfingstferien. Wir finden die auch super aus den genannten Gründen! Ich kenne aber auch Familien, die damit gar nicht glücklich sind. Denen wäre es lieber, die Sommerferien würden früher beginnen.

von Sille74 am 20.05.2024, 09:43



Antwort auf Beitrag von Sille74

Also, in den Urlaub, auf "Biegen und Brechen" obwohl die halbe Familie "Oben und Unten" hat. Finde ich, trotz wohl verdienten Jahresurlaub, unglaublich. Alle Mitreisenden anstecken. Ich weiß ja nicht wie dieses "Spiel" letztlich ausgegangen ist, kann aber nur hoffen das euch Eltern es in letzter Minute auch noch unten drin erwischt hat und damit schließlich "Game over" war. Kann mir eh nicht vorstellen dass ihr es nicht bekommen habt untendrin. Ricci

von Riccarda.1985 am 14.06.2024, 15:47