Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Das erste Mal Urlaub mit Hund...bitte um Tipps.

Thema: Das erste Mal Urlaub mit Hund...bitte um Tipps.

Hallo, Nachdem wir jetzt einen Labrador haben, ist unsere Urlaubsplanung für Herbst/ bzw. nächstes Jahr neu zu überdenken. Der Hund braucht Platz mit seiner Hundebox, reduziert natürlich den Platz für Koffer bzw. Erfordert eine Dachbox. Hotel mit Hund ist wohl auch nicht so einfach, er ist noch jung und ich hätte Angst, das er das Hotelzimmer zerbeißt wenn wir z.b. Frühstücken gehen. Alternativ Ferienwohnung... habe ich immer abgelehnt, da ich im Urlaub nicht alles aufräumen und kochen möchte wie daheim. Unternehmungen mit Hund sind ja auch nicht so einfach, nicht überall darf der Hund mit. Fliegen ist Stress für den Hund, Autofahren auch. Er winselt immer beim Autofahren, das stresst beim Fahren. Das ein Hund Veränderungen mit sich bringt, war ja klar. Aber irgendwie stehe ich jetzt da und habe keine Idee. Irgendwie bleibt nur Ost- und Nordsee, und das sind 6 Stunden Fahrt mindestens. Vielleicht habt ihr Ideen für mich, wie ich das am besten angehe? Viele Grüße Marion

von Methos am 09.08.2018, 13:18



Antwort auf Beitrag von Methos

Für mich ist es keine Option, aber ich kenne Leute die ihren Hund im Urlaub in einer Hundepension unterbringen. Ich denke auch, wenn der Hund es von Klein an kennt wird es kein Problem sein. Ansonsten Dachbox oder es gibt auch Hundeboxen, die nur den halben Kofferraum füllen. Ich würde auch immer eine FW oder FH bevorzugen. Wenn der Hund an eine Box gewöhnt wird, dann kann man ihn sicherlich auch mal ne Zeit in der FW alleine lassen. Wir haben unsere immer mitgenommen oder es ist halt einer beim Hund geblieben. Ziele gibt es eigentlich viele. Mir ist aufgefallen, dass z.B. in der Normandie sehr oft Hunde willkommen sind ( in den Häusern).

von DanniL am 09.08.2018, 14:17



Antwort auf Beitrag von Methos

Wenn Du entspannt Urlaub mit Hund machen möchtest, solltest Du am besten das Problem beim Auto fahren beginnen. mach Autos fuhr Deinen Hund interessant, so dass er keinen Stress hat beim fahren. Das erfordert Geduld und viel Zeit! Zuerst nur ins Auto setzen, nix tun...Leckerlie. Dann ein Stück fahren...Leckerlie etc. Das kann wirklich eine ganze Weile dauern. Wichtig, den Hund nichts negatives mit dem Auto verbinden lassen! Aber da ein Labrador für Futter ja alles tut, sollte so eien Gewöhnung ans Auto eigentlich ein Klacks sein ;-) Und was Urlaub mit Hund angeht.... am besten nicht in der Welpenzeit in Urlaub fahren, denn tatsächlich hast Du dann ein Problem wenn der Hund noch nicht stubenrein ist etc.oder noch nicht ans Allein bleiben gewöhnt ist. Wir sind Camper, daher fällt für uns die geeignete Unterkunftssuche mit Hund schon mal weg. Ansonsten halten wir es tatsächlich vorher so, das wir schauen in welche Restaurants in der Nähe darf der Hund mit, welche Ausflugsmöglichkeiten etc gibt es und teilen uns dann auf... z.Bsp. mein Mann fährt Motorboot mit den Kindern... ich sitze derweil gemütlich mit Hund im Cafe und gucke zu oder so in der Art. Du wirst eh erst nach Eurem Urlaub sehen was geht und was nicht. Als absolut Hundefreundlich haben wir bisher Italien, Kroatien und Dänemark erlebt. Da durfte er tatsächlich so gut wie überall mit hin! LG Conmaca

von ConMaCa am 09.08.2018, 14:24



Antwort auf Beitrag von Methos

huhu uns ist aufgefallen dass Hunde in Hotels wenn überhaupt oft teurer sind als Kinder. Ferienwohnungenverlangenauch Aufschlag, da muss man schauen. Fliegen - aufdie Idee kam ich bisher nie, unserer hat auch keine Handtaschenmasse, Eurer ausgewachsen auch nicht. Dänemark muss ein tolles Hundeland sein, wir sind oft im Centerparcs , gerne auch in der Ecke Meer, es hat in einigen Ecken Hundestände. Erste und wichtigste Frage, wie mag der Hund autofahren, ist es ein Ko..Hund dann kannst Du alle Urlaubspläne gleich minimieren Wir haben wenn wir wegfliegen jemand der den Hund hütet, Hundepension käme nie in Frage LG dagmar

von Ellert am 09.08.2018, 14:32



Antwort auf Beitrag von Methos

ich arbeite in einem kleinen hotel in dem hunde gern gesehen sind..der besitzer hat selbst zwei hunde die sogar zu rettungshunden ausgebildet sind....dort darf der hund auch zum frühstück mit....falls du eine fewo suchst...schreib mir ne pn....das ganze ist an der nordsee..lg

von omagina am 09.08.2018, 19:30



Antwort auf Beitrag von Methos

Viele Grüße Marion

von Methos am 12.08.2018, 11:15