Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Feriencamp

Thema: Feriencamp

Hallo, unsere Tochter wird im Herbst 12 Jahre alt. Wir überlegen, sie in diesem Sommer in ein Feriencamp/Ferienlager fahren zu lassen. Wir haben damit überhaupt keine Erfahrungen. Ab wann habt Ihr Eure Kinder alleine in solche Camps geschickt? Was muss man beachten? Welche Anbieter sind da verlässlich und seriös? Danke, Katja

von katinka-altmark am 27.05.2015, 10:46



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

waren auf einem Reiterhof, seit der Kleine 8 (und der Große 11) war. Seit 2014 fährt der Kleine allein da hin. Ist es nicht schon etwas spät für DIESEN Sommer??? Trini

von Trini am 27.05.2015, 11:33



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo Trini, ja wahrscheinlich. Aber finanziell hat sich das jetzt erst ergeben. Vielleicht haben wir ja Glück und finden noch was.

von katinka-altmark am 27.05.2015, 12:05



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

meine kinder waren 10 und 11 als sie zu freizeiten gefahren sind...ich denke aber auch das ihr für diesen sommer nichts mehr finden werdet...das buchen dieser freizeiten fängt meistens schon im vorjahr an...lg

von omagina am 27.05.2015, 13:51



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Hallo, meine Kinder sind nach der dritten oder vierten Klasse, also mit 8 oder 9 Jahren, zum ersten Mal alleine, ohne jemanden dort zu kennen, für eine Woche auf eine Freizeit gefahren. Sie waren jeweils auf einer Ferienfreizeit des Deutschen Jugendherbergswerks. Es hat ihnen gut gefallen und ich hatte immer den Eindruck, sie werden gut betreut. Ich fand es bei den ersten Fahrten gut, dass die Kinder bei schlechter oder nasser Wetterlage auch im Trockenen sein können, und dass sie nicht so weit entfernt sind. Jeder Landesverband hat eigene Angebote mir unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Schau doch mal im Internet nach, früher waren die Freizeiten mit freien Plätzen dort gekennzeichnet. Oder du erkundigst dich direkt telefonisch. Sonst kenne ich noch Angebote von Go-Reisen und von kirchlichen Trägern. Allerdings sind die Feriencamps dort meist erst ab 12 Jahren. Ihr findet sicher noch etwas. Das wird ein tolles Erlebnis für deine Tochter! Grüße Tai

von Tai am 27.05.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von Tai

die wollten das nie dagmar

von Ellert am 27.05.2015, 19:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

aber soviel Urlaub habe ich gar nicht. Wir fahren im Jahr 5 Wochen in den Urlaub - im Sommer 2 Wochen. Aber sind die Ferien noch lange nicht abgedeckt. Im Sommer noch 1Woche verreisen mit Opa. Und dann wäre Feriencamp das richtige, aber Sohn wollte nie. Lg Ines

von Ines & Niklas am 27.05.2015, 19:14



Antwort auf Beitrag von Ines & Niklas

Die waren ja nicht alleine hatten sich vier und Nachbarskinder und wenn ich dann vom Dienst kam haben wir oft noch was unternommen dagmar

von Ellert am 27.05.2015, 20:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, wenn die Kinder auf eine Ferienfreizeit gehen, heißt das ja nicht, dass kein Familienurlaub mehr stattfindet. Zum einen sind sechseinhalb Wochen Sommerferien sehr lang. Und wenn dann noch alle Freunde verreist sind, wird es noch sehr langweilig. Zum anderen aber, so finde ich, ist eine Ferienfreizeit eine große Bereicherung für die Kinder. Nicht nur, weil sie Spiel und Spaß mit Gleichaltrigen haben. Nein, sie lernen, sich mit anderen zu arrangieren, auch wenn man den Zimmergenossen vielleicht furchtbar findet. Sie lernen. dass sie es schaffen, auch mal ohne das elterliche Umtüddeln zurechtzukommen und Sachen selbst zu regeln. Gerade nach der ersten Freizeit, nach der ersten Woche fern von daheim. sind meine Kinder irgendwie "größer" zurückgekommen und hatten auch irgendwie mehr Selbstbewusstsein. Ich bedauere es auch sehr, dass mein Fünfzehnjähriger keine Ferienfreizeit macht diesen Sommer. Da keiner seiner Freunde in der entsprechenden Zeit mitfahren könnte, will er nicht alleine gehen (wie auf die allererste...). Das kann ich verstehen, finde es aber sehr schade, denn es gibt so tolle Programme. Und fünf Wochen Zocken und alleine rumgammeln.....Mir graust es schon davor! Grüße Tai

von Tai am 27.05.2015, 21:35



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Frag´ doch mal bei Euch im Ort nach. Hier bietet jedes Jahr die katholische Jugend eine Woche Zeltlager an - ist sehr beliebt - katholisch (oder anderweitig "christlich") muss keiner sein. AWO, etc. bieten auch Kinderferiencamps an - allerdings waren die Anmeldefristen wohl schon vorbei. Unser Sohn war bereits mit gerade 8 Jahren auf einem Zeltlager über eine Woche (ab 6 auch schon mal für ein Wochenende). Es kommt eben auch auf das Kind an, ob es so früh schon Spaß daran hat. LG, Leonessa

von leonessa am 27.05.2015, 22:18



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ich finde diese Feriencamps eine tolle Sache. Es ist eine Bereicherung für die Kids und eine Erleichterung für die Eltern die eben auch arbeiten müssen. Hier gehen viele zu einem kirchlichen Ferienlager die meistens schon ab 7 Jahren und die sind sehr beliebt. Meine Tochter darf dieses Jahr mit 5 Jahren das erste Mal in ein Sommercamp von 9-16 Uhr. Ich hoffe sie hat viel Spass dort und möchte dann auch mal später in ein Ferienlager. Ich selber fand es als Kind immer sehr spannend und hab mich sehr gefreut. Familienurlaub hat natürlich trotzdem noch stattgefunden.

von miablume am 27.05.2015, 23:03



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Unser Sohn war das erste Mal mit 8 eine Woche alleine weg. Es hat ihm super gefallen und seitdem war er immer wieder mal allein weg. Gut Erfahrungen haben wir mit - circus pimparello - DJH - Berlitz - jugendtours LG

von Julia+Christopher am 28.05.2015, 08:30



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

mein Sohn war inzwischen dreimal, zweimal Reiterhof/Bauernhof und einmal auf einem Schloss. Veranstalter war beim ersten Mal KIJU-Reisen, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die haben im Übrigen auch für diesen Sommer noch Plätze frei und verreisen durch ganz Deutschland. Beim zweiten Mal, auf dem Schloss, war "Veranstalter" das Schloss selbst. Beim dritten Mal, das war letztes Jahr, war mein Sohn (inzwischen 11, beim ersten Mal müsste er so 9 gewesen sein oder gar 8?) mit einer Mädel aus der Klasse auf einem Reiterhof, jetzt frag mich aber nimmer, wie der Veranstalter hieß - war sehr preiswert... und SEHR schön! Ursprünglich sollte er dieses Jahr eine Woche ins Segelcamp. Allerdings hat sich dann das jetzt finanziell zerschlagen (damals hätte ich Rabatt bekommen, da mein Ex Segellehrer in dem besagten Camp war.. ist... aber inzwischen isser halt der Ex *gg*) Erfahrungen wie gesagt sehr gute, bis auf die Nummer mit dem Schloss. Mein Sohn war mit zwei Jungs in einem Zimmer, die wohl wesentlich älter waren als er - und ihn die ganze Zeit ärgerten. So arg, dass mein Sohn sich nachts nicht aufs Klo traute und fast jede Nacht einpinkelte... Wir haben davon erst daheim erfahren, und es gab danach auch wirklich noch lange und schlimme Telefonate mit den Betreuern.

von Holzkohle am 28.05.2015, 15:05