Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Kopenhagen vs. Stockholm

Thema: Kopenhagen vs. Stockholm

Da unser eigentlicher Urlaub erst im Oktober ansteht, überlegen wir, ob wir im August noch eine Kurzreise einschieben. Geht um drei Nächte vor Ort. Variante 1 - über den Belt (Vogelfluglinie kennen wir) mit dem Auto nach Kopenhagen und Hotel individuell buchen Variante 2 - mit dem Flugzeug nach Stockholm (Pauschalreise über Tripadvisor) Beides kostet bummelig 800 Euronen. In Kopenhagen waren wir schon mal ein Wochenende. In Stockholm war ich nur ein paar Stunden mit dem Chor (1990). Was ist jetzt schöner? Wer hat Argumente für die Pro-und-Kontra-Sammlung? Trini

von Trini am 26.06.2019, 13:06



Antwort auf Beitrag von Trini

Beides ist schön und sehenswert, aber wenn Du nur 1990 ein paar Stunden in Stockholm warst, hast Du sicher nicht die Vasa im neuen Museum gesehen. Das ist wirklich spektakulär!

von tonib am 26.06.2019, 17:02



Antwort auf Beitrag von Trini

Beide Städte sind wunderschön und ich muss unbedingt tonib beipflichten, wie beeindruckend die Vasa ist. Aber für drei Nächte fliegen, wäre mir zu doof, daher wäre meine Empfehlung Kopenhagen.

von stjerne am 26.06.2019, 17:37



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich würde nach Stockholm reisen. Die Stadt ist im Sommer ein Traum. Soviel Wasser überall, es ist lange hell (länger als in Kopenhagen) und vom Flughafen kommt man auch schnell mit der Bahn in die Stadt... Für 3 Tage würde ich die enstpannte Anreise per Flug wählen und nicht stundenlang im Auto sitzen wollen...

von kuestenkind68 am 27.06.2019, 09:58



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Auto viel entspannter. Man entscheidet selbst, wann es losgehen soll und ist dann auch sofort unterwegs und muss nicht vorher stundenlang in Hallen rumsitzen. Man sieht etwas von der Landschaft, man kann mal einen Halt machen, wenn es irgendwo besonders schön ist, wenn einem Kinder ins Ohr brüllen, sind es wenigstens die eigenen und ich kann einpacken, was in den Kofferraum passt und muss nicht umständlich mein Gepäck aufgeben. Und es sagt einem auch keiner, nach drei Stunden warten: "Tut mir leid, Ihr Auto fährt heute doch nicht."

von stjerne am 27.06.2019, 13:56



Antwort auf Beitrag von stjerne

Und wenn man, ich weiß ja nicht, woher, über Fyn anreist, kann man zur Not in Odense Station machen und das Hans-Christian-Andersen-Haus besuchen... Länger hell --- naja, ob das nun wirklich ein Argument ist, wenn es hier doch auch bis cam 22.30 hell ist und danach auch nicht "richtig" dunkel wird? (Stichwort "lyse nætter") Wielange will man denn wo im Hellen rumstiefeln? Um die Zeit sind die Städte ja auch erleuchtet und man sitzt eben, sofern es nicht so frisch wie jetzt ist, evtl. draußen und "hyggt"sich... Aber jedeStadt eben ihren Reiz... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2019, 14:42



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Flug hieße für uns, 1 1/2 Stunden nach Hamburg fahren und zwei Stunden früher da sein. Plus Flugzeit. In der Zeit bin ich mit dem Auto über die Brücke in Kopenhagen. Und ich kann die Zeiten selbst bestimmen. Allerdings sind die Hotelpreise heftig. Wahrscheinlich sparen wir das Geld für nächstes Jahr. Trini

von Trini am 27.06.2019, 20:23



Antwort auf Beitrag von Trini

Ist natürlich eine Frage des Wohnortes. Wir wohnen in NRW, wir fahren alleine bis Hamburg schon 3 Stunden im Idealfall ohne Baustelle und ohne Stau. Realistischerweise dauert es momentan mind. 4-5 Stunden. Und dann ist man ja noch lange nicht in DK, geschweige denn über die Brücke. Insofern wäre für uns die Flugreise weniger nervig... ;).

von kuestenkind68 am 27.06.2019, 22:35



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Wir wohnen bei Kiel. Nach Hamburg fahren, ist also eigentlich die falsche Richtung. Ist aber nunmal der nächstgelegene Flughafen. Nach Kopenhagen ist es über Putgarden kürzer, aber über den Storebelt genauso schnell. Trini

von Trini am 27.06.2019, 23:00



Antwort auf Beitrag von Trini

Stockholm! so schön im Sommer.... wir fahren im August für eine Woche direkt nach Stockholm/Nacka Strand freuen uns schon sooooooo

von Zwilli am 28.06.2019, 15:54