Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Gibts keine Tickets mehr?

Thema: Gibts keine Tickets mehr?

Meine letzte Reise ist schon ein Weilchen her. In zwei Wochen aber fliege ich, habe aber nur eine Email von alltours bekommen, im Anhang "Ihre persönlichen Reiseunterlagen" das ist eigentlich nur eine Bestätigung für Flug und ein weiterer Zettel für die Unterkunft. Ist das jetzt üblich so? Auf der Homepage von alltours bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich rufe lieber mal an oder?

von babytraum am 30.05.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von babytraum

Du gehst mit diesen "Reiseunterlagen" zum Check-In-Schalter am Flughafen. Dort wird dir deine Boardkarte ausgedruckt. Theoretisch würde auch nur dein Perso reichen (und der aller anderen Mitfliegenden)

von LiLiMa am 31.05.2016, 00:03



Antwort auf Beitrag von LiLiMa

huhu viele haben auf Online umgestellt, also nur noch ne mail und Fliegen schon ne Weile also hin zum Schlater mit dem Ausweis, die haben den Namen hinterlegt und damit identifiziert man sich. Komisch finde ich ( hatteich wieder in Berlin) zum Kofferaufgeben also einchecken braucht man den Ausweis, alles andere dann nicht, also einsteigen kann jeder der ne Bordkarte hat Koffer aufgeben nur der der auf der Liste steht... dagmar

von Ellert am 31.05.2016, 06:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Echt, ihr musstet nach dem Bag-Drop keinen Ausweis mehr zeigen? Das ist aber ungewöhnlich. Gut, kommt sicher auf den Flughafen und das Reiseziel an. Je nach Abflug und Ziel musste ich innerhalb des letzten Jahres (schätze das war ein Flug pro Monat) unterschiedlich häufig nach der Gepäckaufgabe noch den Ausweis zeigen, zum Teil sogar noch direkt beim Boarding. Im Januar musste ich erstmals den Barcode für den Koffer selbst ausdrucken und aufkleben. Das kannte ich noch nicht. Ticket lade ich mir auf die Smartwatch und fertig. Darauf habe ich dann auch Hotelunterlagen etc. LG terkey

von Terkey235 am 31.05.2016, 06:27



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Normalerweise reicht der PersAusweis. oder Reisepass., da der Name ja in der Passagierliste steht. Bei den weiteren Kontrollen werden diese auch zusammen mit der Bordkarte kontrolliert. Die Zeit der Papierunterlagen ist schon länger vorbei.

von kirschi11 am 31.05.2016, 06:37



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Beim Security Check und/oder beim Boarding werden auch auf vielen Flughäfen noch immer die Ausweise verlangt, auch innerhalb EU/Schengen.

von Alexa1978 am 31.05.2016, 08:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

...ohne Bestätigungsmail/Reiseunterlagen zum Check-In gehen. Wir hatten schon mehrfach Probleme mit Reservierungen, aus unterschiedlichen Gründen und da ist es viel einfacher wenn man eine Bestätigung dabei hat. Ausweise mussten wir in letzter Zeit auch teilweise weder vorm Security-Check, noch beim Boarding zeigen. Könnte also theoretisch jeder sein, der da mit meiner Boardkarte reinspaziert...

von LiLiMa am 31.05.2016, 08:19



Antwort auf Beitrag von babytraum

...

von babytraum am 31.05.2016, 11:32