Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Erste Fahrt der AIDAMira abgesagt

Thema: Erste Fahrt der AIDAMira abgesagt

https://www.gmx.net/magazine/reise/reise-aida-mira-taufe-abgesagt-34232236 Wir haben uns gestern das Filmchen des Schiffstesters bei Youtube angeschaut und waren entsetzt, nicht nur über den zustand des Schiffes, sondern über die Vorgehensweise von AIDA. Warum lässt man die Leute an Bord gehen, verteilt sogar Auslaufgetränke und sagt DANN plötzlich die Fahrt ab?? Verständlich ist, dass sie ihre Taufe incl. Party planmäßig durchziehen wollten. Und das wäre ohne Gäste blöd gewesen. Aber ca. 1000 Menschen dermaßen zu ver...schen ist mehr als mies. Ja, sie bekommen ihr Geld sogar zurück, wenn sie die 4 Tage kostenlos auf der Baustelle wohnen bleiben. Wahrscheinlich kümmert sich AIDA sogar um Rückflüge (die sie ja in jedem Fall bezahlen), aber Mist ist das trotzdem. Trini

von Trini am 02.12.2019, 07:46



Antwort auf Beitrag von Trini

sowas geht ja garnicht - manch einer freut sich vielleicht über Gratisurlaub, ich würde das garnicht lustig finden gerade wenn man das ja schon vorher wusste. Aus den Schlagzeilen kommen die irgendwie nicht erst die Prima ewig nicht fertig, nun so eine peinliche Sache. Diese ist ja auch bewusst so gelassen, man hätte den Leuten absagen können, notfalls leer taufen wenn das nicht zu verschieben gegangen wäre... Ob die denn in den 4 Tagen jetzt den Rest fertigbekommen ? dagmar

von Ellert am 02.12.2019, 07:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

So wie das Schiff aussieht ( https://youtu.be/lYAliMPOIDU ) ist das eigentlich unmöglich!!!! Trini

von Trini am 02.12.2019, 07:56



Antwort auf Beitrag von Trini

und wie wir es in Geiranger auch erlebt haben das Schiff läuft nicht asu und NIEMAND SAGT WAS - bei uns waren es nur etwas über 2 Stunden, aber hier geht ja garnichts, da kann man doch ne Durchsage zeitnah machen oder ? Und geschockt hat mich auch was da eine Suite sein soll, das sieht aus wie ne balkonkabine, was daran ist eine Suite ? dagmar

von Ellert am 02.12.2019, 08:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es ist eine Juniorsuite ... und die ist auch bei TUI einfach 1,5 x so breit wie eine Balkonkabine. Ansonsten geht das wirklich gar nicht!!! Trini

von Trini am 02.12.2019, 08:52



Antwort auf Beitrag von Trini

war unsere Balkonkabine auch so und keine Juniorsuite, ich hätte mir darunter schon was anderes vorgestellt. Aber alleine der Dreck überall, auch in der Minibar, igitt und das als Schiffstaufe dann quasi "neu und überholt" zeigt mir aber wieder dass ich nur neue Schiffe an sich buchen würde an denen der Zahn der Zeit so nicht genagt hat, wobei die bella gut in Schuss war auch wenn mit die Farben da nicht gefallen haben. Es gibt dazu nun auch noch andere Videos ( schön dass ich heute frei habe) alle gleich, Schmuddel, Müll der rumliegt, Cola in Dosen... muss man nicht haben, dann doch besser den Gästen absagen oder vorher vor die Wahl stellen - auch wenn sie ausgelaufen wäre, das Schiff ist unzumutbar dagmar

von Ellert am 02.12.2019, 09:00



Antwort auf Beitrag von Trini

Das ist Wahnsinn! Bin mehr als entsetzt! Dass die sich sowas erlauben hätte ich nicht gedacht. Das war ja keine Panne, das war vorhersehbar und kalkuliert. Komplette Verarschung! Ich finde das extrem peinlich und sehe AIDA momentan überhaupt nicht in der Position sich sowas erlauben zu können.

von lilly1211 am 02.12.2019, 12:52



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich habe mir gestern Abend auch das Video vom Schiffstester angesehen und war echt erschrocken. Und selbst Matthias Morr, der immerhin von Aida gratis aufs Schiff eingeladen wird, hat für seine Verhältnisse ja recht kritisch berichtet. Das finde ich auch sehr verwunderlich und unverschämt, dass Aida die zahlenden Passagiere in diesem Zustand aufs Schiff lässt. Auch wenn sie nun ihr Geld zurück bekommen, muss ich doch nicht hunderte von Menschen umsonst anreisen lassen, um ihnen dann diesen katastrophalen Zustand des Schiffes zuzumuten. Ich frage mich ganz ehrlich, was Aida sich dabei gedacht hat. Die können sich doch wohl vorher ausmalen, dass das nicht nur zu Unmut bei den Passagieren an Bord führt, sondern zu richtig negativen Schlagzeilen. Warum blase ich das ganze denn nicht rechtzeitig ab und verschiebe den Start der Aida Mira? Klar, eine Verschiebung hätte sicher auch negative Schlagzeilen gebracht, zumal es nicht die erste in der Geschichte von Aida gewesen wäre, aber so ein olles Schiff als neues Selection-Schiff vorzustellen ist echt der Hammer. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 02.12.2019, 16:19



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Jetzt habe ich das Schiffstester Video gesehen. Das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Und diese 'Suite' ist ohne Worte.

von lilly1211 am 02.12.2019, 21:27



Antwort auf Beitrag von Trini

...findet die Transreise nach Afrika jetzt ohne Gäste statt. Ich würde mich zu Tode ärgern!!!! Eine Kollegin hatte es mit der Jungfernfahrt der Nova erwischt. Das hat ihr für dieses Jahr eine doppelte Reise gebracht. Aber, in dem Moment ist es furchtbar. Und ... von der Absage erst an Bord (oder einen Tag vor Reisebeginn = heute) zu erfahren, ist ganz grausam. Trini

von Trini am 03.12.2019, 14:54



Antwort auf Beitrag von Trini

Das ist tatsächlich sehr doof. Allerdings würde ich persönlich auch niemals eine Jungfernfahrt buchen, da es da ja schon häufig Probleme gab. Das Schiff sieht echt noch schlimm aus, da ist es natürlich konsequent, keine (weiteren) Passagiere an Bord zu lassen. Aber das war doch alles sicher schon vor Tagen (Wochen ?) absehbar ... LG

von Gold-Locke am 03.12.2019, 16:24



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Das frage ich mich auch! Optisch eine Zumutung das Schiff. Und Rohrbrüche hat es und Probleme mit der warmwasserversorgung. Das Schiff war ja im Oktober noch für Costa im Einsatz. Da muss es doch auch schon schrottig gewesen sein?

von lilly1211 am 03.12.2019, 17:49



Antwort auf Beitrag von lilly1211

böse gedacht, oder ? So altes Schiff, lohnt ggf nicht viel Geld reinzustecken - besser so die Gäste nicht mitzunehmen aber wenn ich drandenke damals bei der Prima, viele hatten ellenlang für die Überführungsfahrt Geld und Urlaub angespart... Urlaubstraum gestorben wie dieses jahr bei so vielen Thomas Cook Kunden - aber bei Aida gibt es wenigstens das Geld zurück dagmar

von Ellert am 03.12.2019, 19:58



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich habe mir vom Schiffstester ein ca. 1 Jahr altes Video von der Mira angesehen, als sie noch für Costa fuhr und Costa neoRiviera hieß. Komischerweise sieht das Schiff da recht gepflegt aus. Aber der derzeitige Zustand kann doch kaum alleine durch das Unwetter in Genua und die Umbauarbeiten verursacht worden sein .... Aber wie gesagt, auf dem Video wirkt es so, als sei es vor einem Jahr ein gepflegtes, wenn auch etwas altbackenes Schiff. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 04.12.2019, 13:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Naja, Costa und Aida gehören ja zum selben "Verein" ....

von Gold-Locke am 04.12.2019, 13:46



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Wahrscheinlich hat Costa nix mehr in die Erhaltung investiert als der Verkauf besiegelt war. Dass bei Dauerregen die Außenbereiche vielleicht nicht gestrichen werden konnten, ist ja nachvollziehbar, NICHT aber die Probleme mit der Wasser/Abwasser-Anlage und dem Zustand der Kabinen.

von Trini am 04.12.2019, 15:11



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

steht aber Costa wenioger für Qualität als Aida ich kenne eingige denen es auf garnicht Costa nicht gefallen hat dagmar

von Ellert am 04.12.2019, 18:54



Antwort auf Beitrag von Trini

Der Kahn muss schrottig ohne Ende sein. Dass die Wasser und Abwasser Versorgung nicht funktioniert hat ja nichts mit der Werft zu tun. Schimmel in den Kabinen auch nicht. Ich habe mir unter einem Umbau für 25 mio auch was komplett anderes vorgestellt als nur neuer Anstrich. Die Bilder sahen immer so aus als wären die Kabinen neu. Das ist ein Selection Schiff!!!! Ich wäre mega enttäuscht hätte ich das gebucht und wäre in so einer hässlichen Kabine gelandet.

von lilly1211 am 05.12.2019, 06:55



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das stimmt. Für mich persönlich verkörpert die Marke aida auch mehr Qualität. Aber das was ich an Bildern von den Kabinen gesehen habe hätte auch auf einem Costa schiff niemals erwartet oder akzeptiert. Die neoriviera ist doch bis Oktober mit zahlenden Gästen gefahren. Ist mir unvorstellbar in diesem Zustand.

von lilly1211 am 05.12.2019, 08:17



Antwort auf Beitrag von lilly1211

und sicher keinen Schimmelkahn Mal abgesehen dass ich Schimmel auch im Billipreissegment nie akzeptieren würde da das gesundheitsschädlich ist. (Erinnert mich an eine Fähre) Ob die das Schiff vernünftig hinbekommen bis zahlende Gäste damit reisen, auf See richten ? Ich kann mir das schwer vorstellen dagmar

von Ellert am 05.12.2019, 16:19



Antwort auf Beitrag von Ellert

Natürlich nicht. Wo sollen die denn plötzlich die ganzen Handwerker herhaben? Never wird das was bis Kapstadt.

von lilly1211 am 05.12.2019, 18:12



Antwort auf Beitrag von lilly1211

gerade die reisenw aren echt teuer, hatte iach auch angeschaut, Storno kostenfrei wird Aida nicht anbieten nur weil noch "restarbeiten" zu machen sind. Wir waren auf der Bella in Norwegen und mich hat es massiv gestört dass auf Deck immer und überall gestrichen wurde mit stinkigem Lack und Farbe. Ich möchte nicht wissen wie das ist wenn die im Betrieb auch Wasserleitungen und alles richten, das macht ja nochmals schön Krach ! Aber im Betrieb renovieren ist viel billiger als wenn man ein Schiff ne Woche nicht fahren lässt dagmar

von Ellert am 06.12.2019, 07:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Aber die Mira fährt doch ohne Passagiere nach Kapstadt ... Die Frage ist allerdings, ob dann alles fertig ist für die eigentlich dritte Tour (nachdem Tauffahrt und Transreise ja nun entfielen.) LG

von Gold-Locke am 06.12.2019, 09:20



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

wenn die das Schiff unterwegs nicht gescheit fertigbekommen (kann ich mir schwer vorstellen) dann haben die dann wirklich damit fahren viel Geld für schlechte Ware bezahlt dagmar

von Ellert am 07.12.2019, 10:51