Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Frage zu dr Covid Protect von TUI

Thema: Frage zu dr Covid Protect von TUI

Kind groß hatte letztes Jahr über TUI Urlaub gebucht und wegen Corona umgebucht auf diesen Mai. Wenn ich jetzt im Internet nachlese steht da gilt nicht nur für Neubuchungen sondern auch für Bestandsbuchungen. Verstehe ich das richtig man bekommt pro Buchung ( sind ja zu zweit) maximal 3500.- für einen neu zu buchenden Rückflug und 2 Wochen Hotel falls man wegen Quarantäne nicht heimfliegen kann. Wenn jetzt einer zurückfliegen könnte hätte der andere dann 3500.-? Ich bezweifle dass mein Kind reisen kann aber das wäre zumindest ein kleines bisschen abgesichert andere VA scheinen das nicht anzubieten, da hat sie Glück teuer bei TUI gebucht zu haben. Vielleicht hqat sie ja Glück uns kanns nochmals umbuchen. Ich habe gerade ne Mail bekommen dass Air France bis Abflug 30. September Nurflüge stornierbar anbietet, die rechnen wohl noch mit langen Problemen.... Hiesse wir bekämen dann vermutlich nur neue Gutscheine da wir die Flüge ja auch mit Gutscheinen umgebucht haben aber besser als nichts ! Goldlocke, gibts Neues von der Aida ? dagmar

von Ellert am 11.01.2021, 19:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

wenn sie zu zweit fliegen und Urlaub machen, werden ja wohl beide in Quarantäne müssen, oder !?. Pro Buchung 3500€ - ob Einzelperson oder Familie, so habe ich es verstanden. LG Ines

von Ines & Niklas am 11.01.2021, 19:48



Antwort auf Beitrag von Ines & Niklas

da waren die Rückreisetests Türkei bei 4 Leuten 3 positiv und einer negativ, der eine musste heimfliegen, die anderen dortbleiben. Keine Ahnung ob das dann überall so ist ? (K1 mit Freund hatten ja Bali gebucht, ich vermute da wären neue Flüge schon bei der Summe aber besser als nichts) Aktuell weiss ich nicht ob ich ihr wünschen soll dass es klappt oder nicht aber die hatten so lange sich drauf gefreut und gespart, letztes Jahr schon das Drama, vor allem weil die Kleinere ja im Februar dort war, aber so ist halt das Schicksal manchmal...

von Ellert am 11.01.2021, 19:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hast du die Flüge von letztem Jahr bereits auf ein neues Datum umgebucht? Wir haben nichts Neues gebucht und warten darauf, dass die Frist von 1 Jahr abläuft. Danach ist die Airline verpflichtet, das Geld bar auszuzahlen. Da wir Ostern sicher nicht in die USA fliegen werden, bin ich ganz zuversichtlich, dass sie uns auszahlen werden. Wird zwar dann noch einige Monate dauern, wie bei den anderen Flügen/Reisen auch, aber letztendlich wird es schon werden, da EU-Recht das so vorschreibt. Alle anderen haben schlussendlich auch gezahlt. Silvia

von Silvia3 am 12.01.2021, 00:11



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Vor der Reiswarnung umzubuchen und haben dann aus Kulanz Gutscheine bekommen bzw umbuchen können denn da hätten die s nicht gemusst. Ich hätte länger warten sollen, jetzt bin ich da klüger dagmar

von Ellert am 12.01.2021, 06:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, wir haben auch Gutscheine, aber wenn man die nicht innerhalb eines Jahres für einen Flug einlösen kann, wird der Betrag ausgezahlt. Wenn du also nur die Gutscheine zuhause liegen und nichts Neues damit gebucht hast, dann müsstest du ab einem Jahr nach Reisedatum die Auszahlung beantragen können. Silvia

von Silvia3 am 12.01.2021, 14:56