Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Berliner bzw Berlin-Kenner vor bitte

Thema: Berliner bzw Berlin-Kenner vor bitte

Hallo zusammen Meine Freundin und ich fahren vom 31.5.-3.6. nach Berlin. Also wir fahren Donnerstag spät Nachmittag los do dass wir abends spät da sind und aber dann den Freitag und den Samstag und würden und dann Sonntag Mittag auch wieder auf den Weg nach Hause machen. Ich war vor Jahren mal da und weiß noch dass es Tickets gibt mit denen ich dann alle U und S Bahnen nutzen kann. Weiß jemand wie das heißt? Ob es das auch für zwei Erwachsene gibt oder nur einzeln? Gibt es sonst Tickets um Ermäßigungen zu erhalten?

von Mariechen2015 am 13.05.2018, 11:20



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ich bin nur eine halbe Hilfe.... Es gibt eine Berlin - Card, kann man u. a. am Bahnhof Zoo kaufen. Darin sind die öffentlichen Verkehrsmittel und einige Eintritte kostenlos bzw. ermäßigt Alternativ kauft man ein Tagesticket für die unterschiedlichen Regionen. Wir hatten ein 5 - Personen - Tagesticket, das ca. 20 EUR am Tag gekostet hat. Das konnten wir beim Ferienwohnung - Vermieter zum Selbstkostenpreis kaufen. Ich denke, diese Tickets gibt es an jedem Automaten. Für uns hat sich dieses Tagesticket gerechnet, da man für die Berlin - Card schon sehr viele Museen abklappern muss, damit sich das rechnet. Und wenn man "Klassiker" sehen möchte, sind die in Berlin oft kostenlos: Reichstag, Mauergedenkstätte Bernauer Straße, Holocaust - Museum unter den Stelen... Soooo viel Zeit habt Ihr ja nicht....

von KKM am 13.05.2018, 11:47



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Es gibt von der BVG eine App, über die man diese Gruppentageskarte (19,90 Euro pro Kalendertag) kaufen kann. Gilt für Bus, S-Bahn, U-Bahn. Im Januar getestet. War klasse Ein Tipp hier aus dem Forum (dem wir gefolgt sind): Die Buslinie 100 fährt alle wichtigen Sehenswürdigkeiten an, quasi direkt vor oder hinter den Hop-on-hop-off-Bussen. Dann zwar ohne Erläuterungen, aber uns hat der Reiseführer gereicht. Und die Hop-on-hop-off-Busse sind teuer....

von Julie am 13.05.2018, 18:50



Antwort auf Beitrag von Julie

Ja die Tour mit dem Bus Nr 100 habe ich schon mal gemacht,dass steht auf jeden Fall auf der to do Liste,meine Freundin war noch nie in Berlin und da ist das wohl ganz gut. Danke,da werde ich dann mal schauen

von Mariechen2015 am 13.05.2018, 19:55



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ihr könnt auch am Automaten ganz normale Fahrkarten kaufen kosten 2.80 damit könnt ihr 2 Std fahren allerdings nur in eine Richtung (ich glaub zumindest dass es noch so ist ich bin hauptsächlich Autofahrerin ^^) Musst du mal vergleichen ob ihr dabei günstiger weg kommt als wenn ihr ein Partner Ticket kauft Es gibt auch 4 Fahrten Karten aber all das kriegt ihr am Automaten oder an einem bvg stand in einzelnen Bahnhöfen Viel Spass hier hoffentlich ist dann auch gutes Wetter:)

von jolina06 am 13.05.2018, 21:50



Antwort auf Beitrag von jolina06

Ja wir schauen mal,wenn es 20€ pro Tag kostet wie jemand schrieb,lohnt es sich fast nicht.

von Mariechen2015 am 14.05.2018, 08:04



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Eine Tageskarte Berlin AB kostet pro Person und Tag 7€ (ABC ... wenn man zB auch nach Potsdam möchte 7,70€) Diese würde ich für Freitag und Samstag nutzen. Solltet ihr Donnerstag oder Sonntag noch mal fahren müssen/wollen (zB weil ihr mit der Bahn anreist und vom Bahnhof zum Hotel müsst), dann kauft Einzeltikets zu 2,80€ bzw 4-Fahrten-Karten zu 9€ und teilt euch diese (ist günstiger!) Gruppenkarten lohnen sich erst ab mindestens 3 Personen! Die erwähnte Busfahrt ... kombiniert einfach die Buslinien 100 und 200 (einmal Hinfahrt, einmal Rückfahrt ... und zwischendurch könnt ihr ja auch aussteigen und etwas näher anschauen und/oder Fotos machen ... der nächste Bus der Linie kommt in 5-10 Minuten und dann gehts weiter!) So fahrt ihr 1 mal im Kreis und habt in der Innenstadt den Großteil der wichtigen Sachen bereits gesehen.

von Katja + Fabio (Berlin) am 14.05.2018, 09:09



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

Vielen lieben Dank für die ausführliche Info.

von Mariechen2015 am 14.05.2018, 11:39