Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

An die Dänen unter euch und auch Sinnlosjammerpost

Thema: An die Dänen unter euch und auch Sinnlosjammerpost

Ich weiß, ihr könnt auch nicht in die Zukunft sehen, aber ihr bekommt sicher mehr mit als ich hier in Deutschland mit ab und zu ein pasr Schlagzeilen. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass Urlaubsreisen ab Ende März (Osterferien) wieder erlaubt sein werden? Mit/ohne negative Testst oder einreisen nur mit Quarantäne? Gibt es da schon Überlegungen in DK wie das gehandhabt werden soll, wenn irgendwann langsam hoffentlich wieder alles hochgefahren wird bei euch? Unser 2 wöchiger Osterurlaub Ende März ist unser Altbestand. Gebucht und bezahlt 2019, Ostern 2020 gecancelt vom Anbieter da Grenzen dicht und direkt für 1 Jahr später 2021 umgebucht in der irren Hoffnung es geht alles wieder. Gab eh nur Gutschein und kein Geld wieder vorerst. Tja nun.... Sommer ist für uns keine Option, erstens bin ich zu geizig dann mehr als das Doppelte für das gleiche Haus zu zahlen und zweitens liebe ich es meinen Sommerurlaub Zuhause in Garten, Terrasse und Pool mit Tagesausflügen zu verbringen. Herbst war keine Option, da ich nur 1 Woche Urlaub bekommen habe und wir aufgrund der Entfernung und Erholung unbedingt 2 Wochen fahren wollen. Und jetzt hänge ich da. Seit April neuer Arbeitgeber. Ich bekomme dieses Jahr ausnahmsweise 2 Wochen Osterurlaub, da Chefin (mit der ich mlr die Ferien teile) mit schulpflichtigen Kindern dieses Jahr keinen Skiurlaub machen kann. Sommer aus oben genannten Gründen keine Option, Herbst nur 1 Woche Urlaub wie gehabt. Für mich letzte Chance erstmal 2 Wochen Urlaub in DK zu machen und ich mag es innerlich noch nicht aufgeben, obwohl ich denke, es wird eh nicht klappen, da Grenzen dicht bleiben oder Auflagen zu hoch sein werden. Bis 20.2. kann ich noch kostenlos stornieren, würde mich aber sowas von ärgern wenn es doch möglich wäre Ende März. Wenn ich nicht storniere und die canceln, behalten sie weiter unser Geld bis wir neu buchen (aber 2 Wochen werden hei uns leider nichts mehr), nutzt mir dann nicht viel, wirklich woanders wollen wir nicht hin bzw da wo wir es für uns mit 3 Kindern und 3 Hunden als entspannt ansehen, gibt es von dem Anbieter nicht die entsprechenden Häuser, zumal wir mit (3) Hunden in der Häuserwahl etwas eingeschränkt sind. Ich weiß, Sinnlospost, kann mir keiner was raten wie es wird und bis 20.2. kann ich noch überlegen was wir machen und ob wir es drauf ankommen lassen. Wir wollen nichts weiter als im Haus entspannen und an einsame Ecken an den Strand zu gehen. Einziger Kontakt im Urlaub wird der Lebensmitteleinkauf sein, ansonsten wollen wir für uns bleiben, genau deswegen fahren wir so gerne nach DK. Vernünftiger wäre sicher absagen und gebucht hätte ich für dieses Jahr eh nichts, aber wie gesagt, gebucht 2019 und erstmal letzte Chance auf 2 Wochen DK. Aber ich würde mich freuen wenn die Dänen hier bei positiven Veränderungen diesbezüglich eine kurze Info geben.

von lejaki am 12.01.2021, 09:26



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hej Lejaki! Ich glaube, bis März schauen doch nicht einmal die (seriösen) Forscher und Politiker. Hier läuft der (einmal verlängerte) Lockdown nächsten Montag aus, alle rechnen damit - und die Staatsministerin hat es auch angedeutet - daß er verlängert wird, mit welchen Varianten, ist noch unsicher, aber viel wird sicher nicht geöffnet. Laß uns sagen, dann haben wir Ende Januar - aber wie es dann weitergeht, ahnt ja keiner. Von daher - ich schreibe gern,wenn hier wieder mehr möglich ist als jetzt, aber davon sind wir sicher noch etliche Wochen entfernt! Halt die Ohren steif - Ursel, in DK mit leichtem Schneefall...

von DK-Ursel am 12.01.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke für deinen Beitrag, Ursel. Ja, leider kann keiner was voraus sagen und nur von Woche zu Woche denken. Ich stelle mich mental auf nicht fahren ein und bin jetzt schon traurig. Unser letzter DK Urlaub war 2018 - viel zu lange her....

von lejaki am 12.01.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich habe ien ähnliches Problem eine Woche Allgäu Anfang März aus Umbuchung müsste auch bald umbuchen aber geht nur bis Jahresende und alle anderen Termine sind viel viel teurer. Ich hoffe auf Storno in 54 Tagen werden die Werte kaum besser sein...

von Ellert am 12.01.2021, 17:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Da hast du wohl Recht wie man es macht, macht man es falsch. 54 Tage sind auch nicht mehr lang. Für Anfang März hätte ich auch null Hoffnung bei dir. Dass das nur bis Ende des Jahres geht, ist ja mal ein Unding! Nicht jeder kann das Ganze Jahr über Urlaub machen (und bezahlen je nach Saison) wie er mag. Ich würde an deiner Stelle auch auf Storno hoffen. Bei uns sind es noch 74 Tage, aber ich denke eh das klappt nicht. Heute noch mal mit Anbieter telefoniert - nur Gutschein dann wenn keine Reise möglich. Aber man könnte dem wohl widersprechen - ob es was nutzt? Ich mag denen nicht 2 oder 3 Jahre mein Geld überlassen, ist halt fraglich wann und ob wir bei denen noch mal buchen werden wenn das jetzt nichts wird. Wenn ich mein Geld nach dem vermutlich 2. Storno wegen Corona innerhalb eines Jahres immer noch nicht wieder bekomme und wieder nur mit einem Gutschein abgespeist werde, werden wir da zukünftig sowieso nie wieder buchen und auf andere Anbieter gehen (außer um den Gutschein irgendwie noch einzulösen). So kann man sich seine Kunden auch vergraulen. Ich drücke uns beiden die Daumen für einen zufriedenstellenden Ausgang.

von lejaki am 12.01.2021, 18:53



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hej, Wie Ursel schon geschrieben hat, kann wohl keiner voraussehen, was Ende März ist. Ich erwarte, dass unsere Restriktionen bis einschl Woche 7 - also Mitte Februar wo bei uns Winterferien sind - verlängert werden. Was danach sein wird, darf man gespannt darauf warten. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass wir zu Ostern immer noch in der gleichen Situation stecken. Die Impfungen gehen gut und schneller voran als erwartet. Abwarten und Tee trinken heisst es doch so schön..... Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt LG aus dem Norden mit übelstem Winterwetter.....Stürmisch, kalt, Regen und Graupel

von SelinaMama am 13.01.2021, 06:58



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Hej Selina! Bei uns ist es fast weihnachtlich (wie oft nach den Feiertagen, obwohl nicht in den letzten Jahren): Dicke Flocken und es bleibt liegen, allerdings naß und schwer, weile s eben doch recht "warm" ist. Auf jeden Fall mehr und heftiger als letzte Woche Montag, wo ja auch so einiges auf den Wiesen liegen blieb. Lejako nochmal - viele der DK-Touristen wollen ja gern diese Strandeinsamkeit und gar nicht sosehr Rummel und Touristik, aber das sieht man ihnen eben an der Nase nicht an, und wenn Touristen wieder herzlich willkommen sind, gilt das eben auch für die Tivoli-Hot-Dog-Leute,die Remmidemmi brauchen und eine andere "Gefahr" darstellen als die, die wie du lieber die Ruhe und Einsamkeit suchen. Wir sind im Sommer 2018 zuletzt in HH bei meiner Verwandten gewesen, das schmerzt mich auch sehr, zumal es ihr nicht sehr gut geht und sie sehr vereinsamt --- dies allerdings mit oder ohne Corona. So geht es vielen, Du bist also zumindest nicht allein. Immerhin fallen wohl die Zahlen erstmal wieder, an Entwarnung glaube ich aber auch nicht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.01.2021, 10:43



Antwort auf Beitrag von lejaki

Verlängerung der Restriktionen bis zum 7.2. War zu erwarten! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.01.2021, 18:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, keine Überraschung und erwarte, dass zeile davon danach weiterhin verlängert werden. Grüße vom der Westseite, jetzt auch mit Schnee

von SelinaMama am 13.01.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Ja, um die Winterferien haben sie sich wohl wegen Sjælland gedrückt - aber das kommt danach... Gruß Ursel, DK - hier hatte es dann irgendwann aufgehört zu schneien, aber es ist deutlich Winter...

von DK-Ursel am 13.01.2021, 20:08



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke euch für eure Beiträge, habs grade in den Nachrichten gelesen... War zu erwarten. Dazu kommen hier bei uns bald neue Reisebeschränkungen mit Tests, Quarantäne ect. Wir haben jetzt hin und her überlegt, aber selbst wenn man fahren dürfte, ist uns das Risiko zu hoch, bei Rückreise in Quarantäne zu müssen. Das kann ich meinen Arbeitgeber nicht antun. Heute noch mal da angerufen und einen wirklich netten Mitarbeiter gehabt. Storniert und *Trommelwirbel* wir bekommen unser 2019 gezahltes Geld wieder statt eines Gutscheins, weil es schon so lange her ist mit der Bezahlung. Imnerhin etwas. Damit kann ich grade gut leben.

von lejaki am 13.01.2021, 21:49



Antwort auf Beitrag von lejaki

Oh, das sind ja gute Nachrichten. Dann rufe ich da auch an. Wir haben auch in 2019 für Ostern 2020 gebucht und bezahlt.

von KKM am 13.01.2021, 21:54



Antwort auf Beitrag von KKM

Bin froh, dass es bei uns endlich geklappt hat. Der Mitarbeiter war so nett und hat es möglich gemacht. Hätten wir nicht noch mal nachgefragt heute, wäre es beim Gutschein geblieben.

von lejaki am 13.01.2021, 22:27



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke. Ich habe ja im letzten Jahr den Gutschein akzeptieren müssen, da wir dieses Jahr keinesfalls nach Dänemark gefahren wären. Wir wurden ja automatisch auf dieses Jahr umgebucht.

von KKM am 13.01.2021, 23:27



Antwort auf Beitrag von lejaki

dann legs auf die Seite fürs nächste Jahr ! dagmar

von Ellert am 14.01.2021, 08:24



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke. Habe gerade angerufen. Der Mitarbeiter hat zur Erstattung meine Bankverbindung erfragt

von KKM am 14.01.2021, 11:09



Antwort auf Beitrag von KKM

Sehr gut! Fühlt sich gut an, oder? Auch Dancenter?

von lejaki am 14.01.2021, 14:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wird gemacht. Das ruht jetzt erstmal lange Zeit sicher auf unserem Urlaubskonto. Nächstes Jahr DK klappt ja wohl hoffentlich.

von lejaki am 14.01.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja, auch DanCenter

von KKM am 14.01.2021, 15:09



Antwort auf Beitrag von lejaki

Super, wir blieben auf unseren 33 Prozent Storno sitzen. Der Anbieter meinte, Gutschein ok bei Zahnung der gesamten Summe, aber im nächsten Jahre wäre das Risiko einer Pleite groß. Und dann wäre alles futsch. LG

von Maxikid am 14.01.2021, 17:16



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Das ist ja ärgerlich. Aber ich hätte auch lieber 33% Storno bezahlt als mit Pech alles zu verlieren. Allerdings würde ich nach sowas bei diesem Anbieter nicht mehr buchen. Nicht sehr kundenfreundlich. Welcher Anbieter ist das?

von lejaki am 14.01.2021, 18:27



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hi, Sonne und Strand. Das Haus war so toll...ach. Falls wir im März wieder verreisen dürfen, buchen wir von heute auf morgen kurzfristig. Im März hat Hamburg immer 14 Tage Ferien. LG

von Maxikid am 14.01.2021, 20:17



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oh, das ist ja mies. Über die hatten wir unser Haus in Lønstrup gebucht. Wollte Ihr wieder in das geniale Haus mit den blauen Fenstern?

von KKM am 14.01.2021, 21:15



Antwort auf Beitrag von KKM

Lönstrup ja, aber ein anderes Haus. Auch sehr genial, sogar mit einem Billiardzimmer, sehr viel Glas, sehr modern und nur 35 m von der Steilküste entfernt. Alles ganz modern. LG

von Maxikid am 14.01.2021, 21:38



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Klingt traumhaft. Lønstrup ist einfach schön.

von KKM am 14.01.2021, 22:15



Antwort auf Beitrag von KKM

Die ganze Jammerbucht ist einfach nur schön. Vor 2.5 Jahren waren wir in Nørre Lyngby Steilküste und letztes bzw dieses Jahr wäre es ein Traumhaus in bzw 4km vor Løkken gewesen, 2. Reihe am Strand in den Dünen und Løkken somit fußläufig erreichbar. Gach ja *träum* irgendwann wieder...

von lejaki am 15.01.2021, 07:16