Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

AIDA gebucht

Thema: AIDA gebucht

Hallo zusammen, nachdem wir nun seit Jahren mit einer Aida-Reise liebäugeln, haben wir es endlich gewagt. Wir fahren mit der Aida bella im Oktober 2016 7 Tage die Adria Route ab/bis Venedig. Die Kinder sind dann 12 und 10 Jahre alt. Wir freuen uns ganz doll. Flüge werden wir extra buchen, easy Jet fliegt ja sehr günstig ab Berlin nach Venedig. Ein wenig Bauchschmerzen habe ich ja wegen der Kabine, wir haben eine 4er Meerblickkabine gebucht. Nun steht da "eingeschränkte Sicht". das kann wohl heißen, dass ggf. ein Rettungsboot oder eine Stahlwand vorsteht. Weiß da jemand genaueres? Ich konnte in Foren oder auf der Aida Seite nichts finden. Wir haben eine Kabine auf Deck 4. Ich könnte auch noch Umbuchung auf Deck 5, selbe Kabine, macht das Sinn? Ich bilde mir ein, dass da vielleicht bessere Sicht gibt oder es ruhiger ist? Grüße, Katja

von katinka-altmark am 17.09.2015, 08:58



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Wie schön, wir waren dieses Jahr ab Venedig unterwegs - soooo toll! Wir haben unsere Flüge auch extra gebucht, und zwar einen Tag vorher, damit wir sicher pünnktlich sind und die Stadt erkunden können. Falls du einen Hoteltipp brauchst, gerne :-) Wir waren mit MSC unterwegs und dort sind die Außenkabinen mit eingeschränkter Sicht tatsächlich Kabinen, vor denen die Rettungsboote liegen. Bei der Aida kann ich es dir nicht sicher sagen, aber etwas anderes könnte ich mir nicht vorstellen. Ruf doch kurz bei Aida an, dann weißt du es sicher. Welche Häfen lauft ihr an?

von Aprilbaby am 17.09.2015, 09:28



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

cool wir fahren die Route in den Pfingstferien ;) Ja mit eingeschränkter Sicht wird wohl irgendwas die Sicht einschränken, auf Deck 4 kann das nur ein Rettungsboot sein ;). Macht doch aber nix, dafür ist der Preis ja günstiger als ohne eingeschränkte Sicht. Du wirst eh nur zum schlafen drin sein, wir hatten schon Balkon, Meerblick und innen ausprobiert. es ist alles ok und Hauptsache Aida. Du kannst dich echt freuen (ich freue mich auch schon mega!!!!!) Für die Kinder ist es ein Traum, meine sagen das sind ihre schönsten Urlaube! Flüge separat buchen machen wir auch meistens, bis auf ein mal aber das war nach Jamaika und ist schon lange her. Geht auch prima, würde aber schon einen Tag früher anreisen wegen Flugverschiebungen etc.. Bei Fragen jederzeit gerne :) LG Sandra

von Safa75 am 17.09.2015, 10:20



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

ja..da hängt tatsächlich ein boot davor oder dort steht ein stahltraeger. warum nimmst du keine mit freier Sicht? oder besser mit Balkon? ich würde das noch dringend ändern. die route ist super klasse sind wir letztes Jahr gefahren.

von lilly1211 am 17.09.2015, 10:53



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Danke Euch! Die Meerblickkabinen haben laut Plan alle den Zusatz "eingeschränkte Sicht möglich", eine Meerblickkabine mit freier Sicht wurde gar nciht angeboten. Als nächstes gabs nur noch Balkonkabinen mit dem Preisunterschied von 600 EUR. Da nehm ich lieber die "mögliche" eingeschränkte Sicht in Kauf. @Aprilbaby, ich weiß gar nciht, welcher Hafen das ist, da hab ich noch nicht geschaut, ist ja auch noch 1 Jahr lang hin :-). Wir leigen ja die letzten beiden Tage in Venedig, daher werden wir nicht einen Tag früher anreisen müssen, um Venedig zu sehen.

von katinka-altmark am 17.09.2015, 11:35



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Ja, klar, wenn ihr 2 Tage habt, dann seht ihr Venedig. Ich meinte mit "Häfen" die anderen Städte, die auf eurer Route liegen. Trotzdem noch ein Tipp zum Flug: Wir sollten um 9.30 Uhr wieder in Venedig am Hafen anlegen, doch dieser war bis 13 Uhr wg. Nebel geschlossen - und das war im August. Wenn ihr also an den Tagen fliegt, an denen ihr anlegt, lasst euch einen Puffer. Auf unserem Schiff gab es deswegen sogar Tumulte, weil einige ihren Flug verpassten. Wir sind um 18.30 Uhr zurückgeflogen und hatten trotz der Verspätung immer noch 5 Stunden Zeit. Einer Familie, die wir dort kennenlernten, ist das schon zum zweiten Mal passiert, scheint häufiger vorzukommen, ich wußte das auch nicht.

von Aprilbaby am 17.09.2015, 12:10



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Na gut zu wissen. Wir werden das sicher so machen, ich bin auch kein Freund von möglichen Hetzereien :-) Das ist die Route: Venedig , Korfu , Bari , Dubrovnik , Zadar , Venedig , Venedig.

von katinka-altmark am 17.09.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Bari und Dubrovnik lag auch auf unserer Route - Kroatien ist so schön. Ich beneide dich um Zadar! Aber ihr seid 2 Tage auf der Rückfahrt in Venedig, da müsste der Flug nach Hause gar kein Problem sein.

von Aprilbaby am 17.09.2015, 12:53



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

der Flug nach Hause ist kein Problem denke ich...wichtig ist dass ihr rechtzeitig da seid zur Abfahrt ;) Wo wohnt ihr denn? Obwohl ich kein Freund von langen Autofahrten bin fahren wir dieses Mal mit dem Auto und hängen noch eine Woche Gardasee ran. Fahren mit Zwischenübernachtung damit alles echt relaxt ist. kommen aus BaWü. Und mach dir wirklich keinen Stress mit der Kabine mit eingeschränkter Sicht!! Ihr habt Tageslicht und das finde ich das wichtigste bei eurer ersten Fahrt..... wenn keine anderen Kabinen mehr verfügbar sind kannst eh nix machen. wir haben mal für eine Balkonkabine 400 Euro aufgezahlt und im Nachhinein war es uns der Aufpreis nicht wert......Zu zweit macht das Sinn aber mit Kindern bist noch weniger auf dem Balkon. Außerdem hast du Premium gebucht. Beobachte deine Reise und schau mal ob du evtl. auf Vario umswitchen kannst. haben wir auch schon mal gemacht..... LG LG

von Safa75 am 17.09.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von Safa75

Du hast schon Recht: rechtzeitig ankommen ist das wichtigste, deshalb sind wir auch einen Tag früher angereist und am gleichen Tag abgereist. Als ich allerdings den dichten Nebel und die hohe Luftfeuchtigkeit bei der Einfahrt in den Venediger Hafen erleben musste, habe ich mir schon Gedanken gemacht, denn auch den Nachhauseflug wollte ich dann lieber nicht mehr verpassen - was das gekostet hätte.... Und bei uns wurde es echt laut auf dem Schiff und sogar handgreiflich bei der Gepäckausgabe :-(! Es ist eben billiger aber dafür auch eigenes Risiko, den Flug seperat zu buchen.

von Aprilbaby am 17.09.2015, 15:14



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Wir kommen aus dem nördlichsten Teil in Sachsen-Anhalt, fast Brandenburg, daher ist Flug ab Berlin oder Hamburg am günstigsten. Wir fahren dann auch immer mit der Bahn zum Flughafen. Mit dem Auto kommt die Fahrt nach Venedig daher nicht in Frage. Grße, Katja

von katinka-altmark am 18.09.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Oje, eingeschränkt heisst wirklich eins von beiden. :-((( Deck 5 ist doof. Da hast Du ständig Leute vor Deinem Fenster..... Wir hatten das im Juli, mussten den ganzen Tag die Vorhänge zulassen weil uns sonst alle direkt reingeschaut hätten. Könnt Ihr die Kabine nicht wechseln? Besonders die Stahlwand finde ich schrecklich. Das ist wie eine Innenkabine.

von Lola! am 17.09.2015, 14:45



Antwort auf Beitrag von Lola!

Deck 5 - eingeschränkte Sicht hatten wir bei unserer ersten Reise.. wir hatten die Stahlbrüstung vor dem Fenster, so kam kein Tageslicht rein, dafür haben aber die anderen Passagiere gerne mal ein Auge riskiert.. hat mich total genervt..für uns daher für alle späteren Reisen ein Nogo Entweder Meerblcik oder noch am liebsten Balkon (hatten wir jetzt auf der Bella - wirklich herrlich)

von +sumsebiene+ am 17.09.2015, 17:57



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

nicht Deck 5 hat sie. Wenn die Kabine weit vorn oder weit hinten ist, kann es sein, dass das Fenster durch ne "tiefe Wand" ist. Rettungsboote sind auf Deck 5. So ein "tiefes" Fenster hänge ich mal an.

von jennysmum am 17.09.2015, 19:28



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Auf verschieden Seiten wurden AIDA Kabinen bewertet. Evtl. ist eure dabei. Oder jemand anderes hier war zufällig schon mal in der Kabine. Wir gehen in 18 Tagen auf die Bella :-) LG Nicole

von Nicole+Jannik+Lukas am 17.09.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von Nicole+Jannik+Lukas

Wir fahren im Winter und wollten mal ne Innenkabine. Da ist es dunkel und das weiss man auch vorher dann aber ging es nicht da die Rollikabinen eben alle nur Balkonkabinen sind auf der prima für 4 Leute und wir haben diese gebucht. Meerblickkabinen waren bei uns alle beschrieben mit ggf Einschränkung etc und daher war entweder Balkon oder innen im Gespräch nur wegen eines Oberlichtes wäre mir das den Preis nicht wert. ABER es unterscheiden sich ja auch die Grundrisse und Wohnflächen... wäre in unserem Fall zwischen innen udn Fenster kein Unterschied gewesen und einer schrieb ja auch man könne das Fenster nicht öffen. Leute die ins Zimmer schauenw äre für mich einnogo, ich würde da wirklich anfragen wie Eure Kabine genau liegt mit der Nummer kann man ja im Grundriss schauen oder ggf in den fren fragen ob die genaue einer kennt dagmar

von Ellert am 17.09.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Aaaalso :-) Wir haben die Meerblickkabine 4115, laut Deckplan weiter vorn. Ich werd das mal googlen. Jemad sagte noch hier, man könne von Premium auf Vario gehen. Was bedeutet das? Als wir vor ein paar Wochen buchten, war das automatisch eine Premium Buchung.

von katinka-altmark am 18.09.2015, 10:50



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

schau mal hier: http://www.wasserurlaub.info/forum/board371-aida-cruises/board30-aida-cruises-kabinen-tipps/board144-kabinen-aidadiva-aidabella-aidaluna/21673-4115/?s=23a40a655595a8a0e47cd0275d3189ca8c149d02 die Diva ist baugleich mit der Bella http://www.wasserurlaub.info/forum/board371-aida-cruises/board30-aida-cruises-kabinen-tipps/board144-kabinen-aidadiva-aidabella-aidaluna/31322-4114/?highlight=aidabella+4115

von Nicole+Jannik+Lukas am 18.09.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Na die Kabinenbewertungen lesen sich doch nett. Und von eingeschränkter Sicht ist diese Kabine ja offenbar gar nicht betroffen. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 18.09.2015, 16:28