Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit zu Ende

Guten Tag, bin beim discounter (20 Std. Woche) unbefristet beschäftigt. Habe vor der Geburt meines 4. Kindes 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber einge...

Alfa 80

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sammle ich während Beschäftigungsverbot Urlaub an

Hallo, ich bin seit dem 6.12.2016 im Beschäftigungsverbot. Habe vom alten Jahr noch zwei Urlaubstage übrig. Diese kann ich im Anschluß an meine Elt...

sabi160185

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rentenversicherungsbeiträge in Eltern(teil)zeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe nach der Geburt meines Sohns (erstes und einziges Kind) ein Jahr lang Elterngeld bezogen und bin mit dem ersten Geb...

KatrinausTrier

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss meine Frau Urlaub nehmen?

Hallo, Meine Frau ist jetzt noch 2 Monate in Elternzeit. Einen Antrag auf Teilzeit wurde genehmigt und darf jetzt 30h die Woche beim alten Arbeitgebe...

Rakorium80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung Elterngeld

Hallo, beziehe noch paar Monate den Mindestbetrag an Elterngeld also 300 Euro. Wenn ich auf minijob Basis anfange zu arbeiten nebenbei, wird den Elter...

msdiamond

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2.Kind während Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Mein Sohn wurde am 02.07.16 geboren. Ich beziehe für 1. Jahr Elterngeld und bin insgesamt 3 Jahre in Elternzeit. Wir wünschen ...

Anitsirk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit oder teilzeit in elternzeit Arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 9.11.15 geboren ich habe nun 14 Monate Elterngeld erhalten und arbeite seit 9.1.17, 20 std pro Woche. Welche Vo...

andrea384

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2.Kind während Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Mein Sohn wurde am 02.07.16 geboren. Ich beziehe für 1. Jahr Elterngeld und bin insgesamt 3 Jahre in Elternzeit. Wir wünschen ...

Anitsirk

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo Frau Bader Und zwar mein Mann hat aus früherer Beziehung ein kind (9jahre) und wir haben ein gemeinsames Kind 1 1/2 Jahre. Sein verdienst lag ...

fv-111

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitastunden während des Beschäftigungsverbotes

Sehr geehrte Fra Bader, Meine 2 Jährige Tochter hat zur Zeit einen 50 Stunden Kitagutschein in der Woche. Nun bin ich im Beschäftigungsverbot und...

Rose22

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld - dauerhafte Verdienstkürzungen § 14 MuSchG

Hallo Frau Bader, Mitte Januar 2017 bin ich in Mutterschutz gegangen. Ab 01.01.2017 habe ich einen befristeten Teilzeitvertrag für 2 Jahre, der dan...

ReginaNeun

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mir steht tariflich ein 13. Gehalt zu. Wird dies für die Berechnung des Elterngeld herangezogen? Vielen Dank Nathalie

Hoffnung2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Abend Frau Bader.ich möchte sie fragen wieviel Geld mir zusteht wenn ich während der Elternzeit schwanger bin.ich habe das elterngeld für 2 jahr...

Hanybany

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir hatten bereits schon einmal über unseren Fall gesprochen. Sollten ihn aber noch einmal konkretisieren. Anbei noch Mal die Fak...

Sandra_Josi-89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollmacht für Großeltern

Liebe Frau Bader, ich werde ab 1. März wieder arbeiten, so dass mein 13 Monate alter Sohn dann an zwei Tagen von den Großeltern betreut wird. Sollt...

kamo79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Elternzeit später beantragen?

Hallo Im Oktober 2013 ist meine Tochter geboren. Ich beantragte Elterngeld bis Oktober 2014 und ging dann in Vollzeit arbeiten. In der Zwischenzeit...

kale

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine 3-jährige Elternzeit endet dieses Jahr. Jetzt möchte ich bei meinem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst einen Antrag ...

suf1412

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde am 2.3.2016 geboren. Aus 2015 stehen mir noch 15 Tagfe Resturlaub zu und aus 2016 anteilig 4,5 Tage. Ab ...

Ewa Morr

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet