Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld

Hallo Ich möchte nächstes Jahr Elterngeld beziehen laut dem Rechner wären es etwa 800 Euro .Kann ich in dieser Zeit dazuverdienen ohne daß es mir w...

anna77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schimmel in der Wohnun

Sehr geerhte Frau Bader, Ich habe ein 4 Monat altes Baby zuhause. Siet kurzem ist uns aufgefallen,das wir Schimmel in mehren aussenwänden haben. Ic...

justinchen2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Getrennt lebend, Anmeldung des Kindes beim Standesamt

Hallo, Meine süße ist ungf. vor 2 Monaten auf die Welt gekommen. Doch der Vater des Kindes lebt im Ausland (wir sind verheiratet doch leben nicht zus...

BabyTR

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit auf neuen AG u. Rentenanwartschaften

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem 2. Kind und habe hierfür ebenfalls drei Jahre Elternzeit beantragt. Ich...

wilgers

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auch bei der Gemeinde Wien gibt es Elternteilzeit, oder?

Wenn ich mündlich gesagt bekomme, ich nuss flexibel sein, habe ich aber ein Recht auf Elternteilzeit, wenn ich das schriftlich ansuche, oder?

sandi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein qualifiziertes Zeugnis wg. Ausschlussfrist §37 Tvöd

Sehr geehrte Frau Bader, ich war von 03/2009 bis 02/2012 in einer öffentlichen Verwaltung befristet beschäftigt. Von 03/2009 bis 09/2010 war ich in...

Pastella79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung??

Hallo, es fällt mir sehr schwer hier diese Frage überhaupt zu stellen aber ich weiß im moment nicht wohin.. Ich bin am überlegen mich von meinem Ma...

feentraum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, schwanger vor Arbeitsantritt

Hallo, ich weiß seit kurzem von meiner Schwangerschaft und bin sehr glücklich darüber. Schon davor bekam ich eine mündliche Zusage für einen neuen,...

Wasserratte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Zimmermädchen

Hallo. Ich arbeite als Zimmermädchen auf 400 Euro Basis. Habe des öfteren gehört mir würde ein Beschäftigungsverbot zustehen. Allerdings habe ich...

Salima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


antrag auf elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein erstes.Kind wird im februar geboren.mit dem vater bin ich zusammen aber wohnen nicht zusamm haben es auch nicht vor. Er ist vo...

Bambi2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob in Elternzeit, wie gehe ich dabei vor?

Hallo Frau Bader, seit 2005 bin ich in Elternzeit. Diese geht bis sep. 2013, da wird mein Sohn 3 Jahre alt. Ich habe bei meiner Arbeitsstelle angef...

Talala

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeldberechnung bei Rückkehr aus dem Ausland?

Guten Tag Frau Bader, ich wurde vor einigen Monaten von meinem deutschen Arbeitgeber zu unserem Werk hier in England versetzt und habe im Moment au...

Paris2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe

Guten morgen, ich erwasrte im Januar mein 3 tes kind das wider per KS entbunden wird also mein 3ter KS. Da ich noch 2 Kids unter 12 zu betreuen habe ...

Lisa-Marie06

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie lange darf ich Arbeiten ?

Hallo, ich arbeite in einem Restaurant auf 400Euro basis,meine Arbeitszeit ist von 18uhr bis 1uhr nachts.Da gehe ich 2 mal pro Woche hin.Ist das erla...

Kiss

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum müssen wir so viel bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird bald 2 Jahre alt und soll ab Februar in den Kindergarten gehen. Aber zuerst nicht für den ganzen Tag bis ...

Julimaria

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie errechnet sich das Elterngeld wenn!!! siehe unten

Hallo! Mein 1. Kind ist im März 2012 geboren, bin noch bis 31. Dez. 2012 in Elternzeit weil mein Vertrag beim derzeitigem Arbeitgeber auch 31. Dez. 2...

Schatzi!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


finanzielle möglichkeiten

Was für finanzielle Mitteln stehen mir zu,mein Kind hat einen schweren Herzfehler und Analatresie und einen Gendefekt und ist frühchen u liegt im kh s...

snoopy0103

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit. Mein Kleiner wird am 14. Februar 2013 ein Jahr alt. Ich habe meinem Arbeitgeber gesagt, das ich 1...

Lori3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet