Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rechtsfrage wg Geschäftsfähigkeit - gerne auch an alle

Hallo Frau Bader, heute habe ich mal eine andere Frage, aber vielleicht können Sie ja trotzdem weiterhelfen!? Meine Tochter hat sich heute leide...

Jessi86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schulbuch ersetzen -Ergänzung-

Hallo Frau Bader, danke für Ihre flinke Antwort. Wir wohnen in NRW und müssen die Schulbücher nicht kaufen. Unterschrieben habe ich nie etwas. La...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reha während individuellem Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, mein Fall sieht so aus: Ich habe ein individuelles Beschäftigungsverbot aufgrund meiner Schwangerschaft von meinem Arzt bekommen....

SABDAN80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Minijob

Hallo Frau Bader, ich bin momentan noch in Elternzeit und bekomme den Mindestsatz von 300€ plus 75€ Geschwisterbonus,bin verheiratet.Nun meine Frage w...

Steph32

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 6. Woche schwanger und habe diese Woche ein Bewerbungsgespräch. Es handelt sich um eine befristete Stelle (St...

susanne83

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Vollzeit nach 3 Jahren Elternzeit?

Hallo, mein Sohn kam Sept. 12 auf die Welt. ich habe während der Elternzeit in dem ersten Jahr 15 Stunden pro Woche gearbeitet. Danach habe ich meine...

malinka76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeldberechnung

Hallo Frau Bader, Meine erste Elternzeit ist seit dem 18.6 vorbei. Die zweite Elternzeit beginnt am 29.7. seit dem 19.6 bekomme ich wieder mein ...

Kalli29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in Elternteilzeit ?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eineelternzeit von 2 Jahren eingereicht, wovon ich das 2. Jahr bei meinem AG in Elternteilzeit arbeite. Nun planen w...

Irja14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatzvergabe fragwürdig

Hallo Frau Bader, ich hab meinen Sohn mit 10 Monaten bei dem Kindergarten vor unserer Haustür angemeldet. Nun wird mein Sohn dieses Jahr im Nov...

miramara

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ist für die Berechnung des Elterngelds der Monat, in dem der Mutterschutz beginnt, grundsätzlich ausgeschlossen oder gibt es Ausn...

astya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader! Ich habe folgende Frage zum Elterngeld. Ich arbeite zur Zeit 26 Stunden in der Woche ab August wieder Vollzeit, beim gleichen Arbe...

Christin84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhaltszahlung ohne Angabe von Betreff

Hallo, ich bin alleinerziehend mit meiner 4 Monate alten Tochter und erhalte von Ihrem Vater, nach mündlicher Absprache 275 Euro Unterhalt! Ich ha...

schnecke5431

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schulbuch ersetzen

Gute Morgen Frau Bader, Mein Sohn hat in einem seiner Leihschulbücher eine Seite recht weit eingerissen. Dass wir das Buch ersetzen, bzw. Schadener...

Julisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung in der Elternzeit?

Guten Tag, ich bin aufgrund meines Einkommens freiwillig versichert in der GKV. Nun bin ich für zwei Jahre in Elterzeit seit dem 01.07. Noch ist m...

Kim80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Einkommen aus Erwerbstätigkeit während des Elterngeldbezuges

Hallo Frau Bader, ich habe vor der Geburt des Kindes Stkl. 3 gewählt, nun möchte ich spontan während des Elterngeldbezuges einige Monate Teilzeit a...

Nanana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob ohne schriftlichen Vertrag

Hallo, ich habe ein Jobangebot für einen Minijob im kaufmännischen Bereich als Home-Office. Ich habe jetzt ein paar Stunden gearbeitet und mein "zukü...

kathi1a

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet