Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Berechnungszeitraum Elterngeld selbstständig+angestellt

Hallo Frau Bader, im Dezember 2013 ist unsere süße Maus zur Welt gekommen. Nun möchte ich ab Dezember 2014 zwei Monate Elternzeit nehmen. Im März ...

Langenbecko

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung während Beschäftigungsverbot nach Job-Neuanfang?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor kurzen einen neuen Beruf angefangen (nach dem ersten Elternjahr) und bin nun sehr zu unserer Freude wieder sc...

Rilke

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit - Zwillinge

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten Zwillinge. Ich habe folgende Fragen zur Anmeldung der Elternzeit: Ich habe bisher Teilzeit zu 80% gearbe...

twin_mam

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hilfen bei Krankenhausaufenthalt der Mutter

Hallo, ich bin mir nicht sicher, in welchem Forum meine Frage richtig ist.... Bei mir steht demnächst ein Krankenhausaufenthalt (OP Galle) an und ...

Milli13

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minderung Mutterschutzgeld bei Beamte

Nach meinem 1. Kind habe ich ein Jahr lang Elterngeld bezogen. Im zweiten Jahr habe ich einen 400 EUR-Job ausgeübt. Nun kommt im 3. Jahr mein 2. Kind...

Arabella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub und Versicherung Teilzeit

Im Oktober fange ich nach 15 Monaten Elternzeit wieder zu arbeiten an, allerdings nur 10 Std (2x5 Std) und da ich zuvor nur Vollzeitstellen hatte hätt...

Lisa82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwaltszwang beim Familiengericht wegen Umgangsregelung?

Hallo Frau Bader, Mein Exfreund will den Umgang für unser gemeinsames Kind beim Gericht regeln lassen, da sämtliche Gespräche beim Jugendamt wegen ...

Annika01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt zwischen Fsj und Ausbildung

Hallo, hätten eine Frage, die Tochter (17 Jahre ) meines Mannes aus erster Ehe hat zum 31.08. 14 das FSJ im Krankenhaus beendet und beginnt zum 1.10....

Tatjana1972

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich Geld beantragen nach dem Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich habe ein riesiges Problem: Letztes Jahr habe ich meine erster Tochter geboren in November. Deswegen bekomme ich bis 05.11.14 E...

Kathy89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung Urlaubsanspruch zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Urlaubsanspruches in der Elternzeit. Für jeden vollen Monat der Elterzeit kann der AG den...

frida2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich wüsste in Vorbereitung auf mein Gespräch mit der Personalchefin bzgl. Mutterschutz, Elternzeit und der Zeit danach gern Folge...

Sly176

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ehemann ist nicht der Vater des Kindes. Vaterschaftsanfechtung

Hallo, ich bin noch verheiratet aber getrennt lebend von meinem Ehemann. Ich habe jetzt am 8.8.2014 ein Kind bekommen von meinem Exfreund wovon er ...

Sylvie.sraup

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elternzeit steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter kam am 08.12.13 zur Welt mit dem Tag ihrer Geburt, nahm meine Ehemann 12 Monate Elternzeit, diese dann dies...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit nach Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader! Ich war nun 3 Jahre in Elternzeit und davor in Teilzeit! Nun habe ich im Betrieb angerufen, da ich ab Januar wieder kommen möchte...

nesthaekchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich als Studentin in Elternzeit ein Praktikum machen?

Hallo Frau Nicola Bader, ich bin Studentin und befinde mich momentan in Elternzeit. Darf ich rein rechtlich gesehen an einer Schule als Praktikantin ...

UlrikeH

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für ein 2. Kind bei TZ-Beschäftigung während der EZ

Guten Tag, leider haben mir die bereits gestellten Fragen für meine Situation nicht wirklich weiter geholfen. Ich fange nun während der Elternze...

Pünktchensmama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuungsgeld

Wir wohnen in Bayern und sind beide angestellt. Ich möchte gerne ab dem 13. Monat das Betreuungsgeld beanspruchen. Wir würden es erhalten, wenn mein...

Babybauch2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet