Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


arbeitszeiten gastronomie

Hallo Liebe Frau Bader und ihr User natürlich auch :-) ich arbeite seit 5 Jahren in einen Gastronomischen Betrieb und befinde mich zurzeit in der 18t...

mia89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht der Großmutter

Hallo Frau Bader, vor zehn Wochen habe ich meinen kleinen Sohn geboren. Zu seinen Großeltern väterlicher Seite bestand kaum Kontakt. Meine Schwie...

lillimausi77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Arbeitgeber zwingt zur Kündigung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich entbinde bald mein viertes Kind (ET 5.6.) Mein erstes Kind habe ich im Oktober 2010 bekommen und befinde mich seitdem i...

Elfche

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange ist Elternzeit bei Zwillingen möglich

Hallo Frau Bader, ich habe im März 2013 Zwillinge bekommen. Wie lange kann ich maximal in Elternzeit gehen und wie genau muß ich das wo beantragen? ...

Fransi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung vor Ende der Elternzeit, Partnermonate

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr Ende Juli 2015. Nun habe ich ein Jobangebot bekommen, dass ich nicht ablehnen möchte. Ich ...

Susan112

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangskosten dbei ALG II

Hallo Frau Bader Gleich mal zum Anfang: Ich fall hier aus dem üblichen Rahmen! Bin ein Vater eines zurückgehaltenen Kindes (in Deutschland) und lebe ...

klauwi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeldbezug nach Mutterschutz laut TVL § 22

Hallo Frau Bader, ich bin seit 15 Jahren im TVL, habe bisher 24 Std. nach dem 1. Kind gearbeitet. In der jetzigen 2. SS habe ich nun das 7. Monat S...

nuff1975

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



unterhaltsrechtliche ansprüche eines ungeborenen?

guten tag, ich habe folgende frage; wieso möchte das sozialamt name und adresse des kindsvaters wissen zwecks prüfung unterhaltsrechtlicher ansp...

Snief

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich mein Mutterschutzlohn im speziellen Fall?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe derzeit ein sehr kniffliges Anliegen (zumindest ist es das für mich) und hoffe Sie können mir helfen: meine To...

zini82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



kuendigung

I kann in meiner Firma nach der elterzeit nicht mehr auf vollzeit arbeiten WG. Der Kinder. Der Arbeitgeber wurde mir zwar eine tz-stelle anbieten aber...

strippe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldantrag - Vater beantragt keines, trotzdem ausfüllen?

Hallo Frau Bader, ich brüte gerade über dem Elterngeldantrag denn wir erwarten zum 12.03. unser erstes Kind. Nur ich werde EG für 12 Monate beant...

Linanad

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Schlechterstellung aufgrund "Programmablaufplan"

Ich habe bei meinem Elterngeldbescheid genau mit meinen Gehaltsbescheiden des zugrundeliegenden 12-Monats-Zeitraums nachgerechnet: Der Elterngeldbesch...

Mausejule99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange muss auf Bescheid von Wohngeld warten?

Guten Tag Frau Bader, ich bedanke mich bei Ihnen das sie davor auf meien Erste Frage beantwortet haben wegen Kinderzuschlag.Jetzt habe wieder eine Fr...

ElenaK

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Geld bekomme ich im beschäftigungsverbot?

Hallo, Ich habe Ende Oktober nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Normalerweise habe ich eine Vollzeitstelle. Für die ersten paar Monat...

Garwen86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet