Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unser Schatz kam am 30.06.2015 - neues Elterngeld - was nun?

Hallo! Mein Sohn kam 5 Wochen vor Termin und zwar am 30.06.2015. Geplant waren von meiner Seite aus 24 Monate halbiertes Elterngeld zu beziehen un...

TwinklyStar

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg 1 bei Eigenkündigung

Meine Elternzeit endet am 09.10.2015 danach möchte ich wieder 25 Std. wöchentlich arbeiten. Mein Arbeitgeber schreibt mir dann aber eine Arbeitszeit v...

susimaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung

Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt. Diese möchte ich jetzt gerne für das zweite und dritte Jahr verlängern. Mein Arbeitgeber hat mir letzte Woche ...

Schulschwester

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach dem Elterngeld

Sehr geehrte Frau bader, Meine Tochter ist nun 7 Monate ale und wir sind am überlegen in Kürze nochmal Nachwuchs zu bekommen. Jedoch kann mir niemand...

Maaren

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Elterngeldes bei Ehrenamt

Hallo Frau Bader! Nochmals zur Verdeutlichung: Mein Sohn kam am im November 2010 zur Welt. Ich war drei Jahre in Elternzeit und habe nach einem we...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeldzahlung AG bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Am 26.09.2012 kam meine Tochter zur Welt, wo ich eine EZ von 3 Jahren genommen habe, diese habe ich nun zum 1.08.2015 vorzeitig ...

Krebsgirl83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufsichtspflicht der 15 jährigem Teenie

Hallo, Frau Bäder, einige Schüler aus der Klasse meines Sohnes wollen als Abschlussveranstaltung des Schuljahres alleine ( also ohne erwachsene Aufsi...

Caaaro

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zum Kündigungsschutz

hallo, meine Freundin arbeitet seit über 2 Jahren in einen Unternehmen, seit dem 1. Mai hat sie eine neue Stelle im gleichen Unternehmen bekommen al...

Tp82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld

Guten Tag, Mein Kind wurde 09. Mai 2015 geboren. Am 01.01.2016 wollte ich wieder anfangen zu arbeiten, erster Lohn- Ende Januar. Nun wurde das Eltern...

virgo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann sollte ich es meinem AG mitteilen?

Danke erst mal für die Antwort. Wann sollte ich es am besten dem AG mitteilen dass ich schwanger bin? Sofort nachdem ich beim Arzt war oder erst kur...

Leonie L.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann mir mein AG ein individuelles BV erteilen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der 28. SSW und bin voll berufstätig (40h Woche in einer Druckerei, Büroarbeitsplatz). Seit ei...

firmsche

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geschwisterbonus

Hallo Frau Bader, Ich habe noch ein paar Fragen zum Geschwisterbonus. 1. Mein Mann und ich werden zeitgleich im 1. Und 2. LM unserer Tocher Basise...

Helene13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie oft kann man Teilzeit anpassen?

Hallo, Ich habe nach der Geburt meiner Tochter 2 Jahre Elternzeit beantragt, mit dem Zusatz, dass ich nach einem Jahr in Teilzeit wiederkommen möcht...

Babyms

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


minijob in der EZ bei einem anderen Arbeitgeber erlaubt?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zur Zeit in EZ, arbeite in der ambulanten Pflege. Ich überlege ob ich das dritte Jahr EZ noch dran hängen soll, da die ...

Janmai

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MiniJob

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Frage bezgl. des Elterngeldes und ein Mini-Job auf 400 EUR Basis in der Elternzeit. Wird mir das Elterngeld g...

Holly82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Kinderkrankentage

Hallo Frau Bader, wir haben eine 4 jährige Tochter und seit 27.01.15 Drillinge bekommen. Ich befinde mich seit 02.06.15 in Elternzeit und mein Mann s...

drillingseltern15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet