Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Kinder und war bei beiden Kindern daheim in Elternzeit. Nun haben wir beschlossen, dass mein Mann demnächst daheim ...

merlin11877

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Gehen auf der Arbeit

ich bin im Land NRW tätig. Ist das da erlaubt?

AnFyKa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehen auf der Arbeit

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich bin Beamtin und habe viele Konferenzen am Nachmittag. Als Lehrerin muss ich daran teilu. Ich habe zwei Kinder,1 und 2 Ja...

AnFyKa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elternzeit/Mutterschutz

Hallo, ich Blick da iwie nicht durch mit den ganzen Anträgen. Meine Tochter wird im Januar, ET 24.01.2016 zur Welt kommen. Ich arbeite im öffentlichen...

Januar201624

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind in Elternzeit, was muss ich beachten ??

Hallo Frau Bader, Hallo Ihr Lieben.... Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinen Fragen etwas weiterhelfen. Ich bin wieder schwanger, Anfang 16 SSW. mit ...

Kathrin378

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgezahltes Urlaubsgeld während Elterngeldzeit

Hallo, ich möchte als Vater zwei Monate Elterngeld beantragen. Um nicht meinen Urlaubstage-Anspruch zu reduzieren (mein Kind ist nicht an einem ersten...

Michael Dorn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Kind elterngel Anspruch

Ich bin schwanger, Kind kommt Juni 2016 meine jetzige Elternzeit geht bis ende April 2016 wie sieht es dann mit der neuen elterngeld Berechnung aus da...

janne2110

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung bzw Scheidung

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und haben eine gemeinsame Tochter (4 Jahre). Vor der Hochzeit kam unsere Tochter zur Welt un...

TinaLu8611

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, folgende Situation stellt sich mir gerade. Mein Sohn wurde am 20.01.2014 geboren und meine Elternzeit endet am 1.02.2016. Nun bin ich ganz fris...

Xanadaria

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Elternzeit und wieviel Elterngeld?

Guten Tag, meine Tochter wurde am 10.6.14 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Das zweite Kind hat nun am 1.7.16 ET. Wahrscheinlich bl...

Amelie14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 2017 in Elternzeit im Hotel B. Dort arbeitete ich als Vollzeitkraft. Momentan jobbe ich auf 450,-€ im Hotel E (...

Patri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit arbeitslos und meine Mutterschutzfrist beginnt Ende November. Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich mir nicht sic...

HappyMum83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Namensänderung nach Scheidung

Ich werde nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehmen. Mein Sohn,der vorher hieß wie ich und von dem mein Ex nicht der Vater ist, will sein...

Princess01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

Hallo, mein Arbeitsverhältnis endet mit Beginn des mutterschutz (16.11) Die Dame von der Bundesagentur für Arbeit sagte, dass ich dann keinen Anspruch...

Mia01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug - Kita Wechsel erforderlich

Hallo Wir müssen in einem Zeitraum von bis zu einem Jahr Ca umziehen, die Entscheidung kann kurzfristig fallen... Leider. Unsere Kinder (3,4) besu...

Novi2007

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach beschäftigungsverbot und Elternzeit Alg1?

Guten Tag am 1.2.2014 habe ich eine Arbeitsstelle angetreten. ( vorher 3 Monate Arbeitslos ) Der Vertrag War befristet bis zum 31.5.2015 Ich wurde ...

CharleneSpiegel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet