Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kein Betreuungsplatz ab drei

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein Sohn wird im Januar 2018 drei Jahre alt und wird bis jetzt Zuhause betreut. Sein Bruder (5) geht seit er drei ist in den örtlichen ev. Kindergarten. Nun habe ich den Kleinen als Geschwisterkind im Januar 2017 ebenfalls dort angemeldet, also 12 Monate im Voraus. Nun sagte man mir heute, dass er voraussichtlich erst im September 2018 einen Platz bekommt. Ich arbeite bereits stundenweise wieder und wollte eigentlich ab März 2018 in Teilzeit in meinen Beruf zurückkehren, was ich somit nicht kann.

Welche Schritte muss ich gehen, um die Betreuungsplatzgarantie ab drei dort einzufordern?

Vielen Dank für Ihre Auskunft,
Mika

von Mika30 am 29.09.2017, 14:46 Uhr

 

Antwort auf:

Kein Betreuungsplatz ab drei

Hallo,
Sie haben ein Anspruch auf einen Betreuungsplatz auch schon vor September 2018.
Jedoch nicht in einem bestimmten Kindergarten.
Der Kindergarten hat natürlich das praktische Problem, dass die Plätze erst frei werden, wenn die Schulkinder den Kindergarten verlassen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2017

Antwort auf:

Kein Betreuungsplatz ab drei

Du hättest ihn vermutlich für September 2017 dort anmelden müssen, da Plätze üblicherweise nicht während des laufenden Kiga-Jahres vergeben werden.

von Tina_33 am 29.09.2017

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.