Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

   

Antwort:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Trisomie 13 bzw 18?

Hallo Anja,
1.die Wahrscheinlichkeit,daß Ihr Kind eine familiäre Lippen-Kieferspalte geerbt hat ist um ein Vielfaches höher,als die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenerkrankung,besonders dann,wenn sonst nicht Auffälliges ist
2.Eine Ventrikelweite von 8,7 mm liegt noch voll im normalen Bereich.
3. Auf eine DNA-Untersuchung würde ich verzichten,da für Tr.13/18 die Fehlerquote erhöht ist
4.Vertrauen Sie auf die Aussage eines erfahrenen Ultraschallspezialisten.Wenn keine deutlichen weiteren Auffälligkeiten vorhanden sind,ist es definitiv die vererbte Spaltbildung!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 09.01.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. L. Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Trisomie 13, 18 oder 21?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, folgende Situation: unser Kind wird mit einer beidseitigen LKG-Spalte zur Welt kommen. Dies wurdebei 2 unterschiedlichen Ärzten bei der Feindiagnostik festgestellt. Nun ist es so, dass wir deswegen eine sehr große Angst vor ...

von Mimi0405 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 18

Risiko für Trisomie 18 bei zwei Markern

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer,gestern hatte ich in der 16+5 eine frühe Feinsono mit Fruchtwasserpunktion nach Auffälligkeiten.Bei meinem Kind wurde eine Nabelarterienaplasie re und Plexuszysten bds.festgestellt.Zum Entbindungstermin werde ich 41 J.alt.Habe drei gesunde Kinder ...

von Mami 4 Sternchen 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 18

trisomie 18

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Leider hat sich der Verdacht bestätigt, unser Baby hatte Trisomie 18. Wir haben uns daher schweren herzens für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden. Ich mache mir jetzt doch Gedanken dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Wir habt z. B. ...

von Nini2111 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 18

Verdacht auf Trisomie 18

Hallo Herr Prof. Hackelöer, beim Ersttrimester Screening wurde bei meinem Baby eine Nackenfalte von 8 mm gemessen. Außerdem hat das Baby eine Wasseransammlung am Bauch. Der Arzt vermutet außerdem eine Fußfehlstellung und eventuell ein Problem am Herzen. Daraus schließt er ...

von Nini2111 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 18

Trisomie 18

Sehr geehrter her Dr. Hackelöer, ich bin 27 und mein Freund ist 26 Jahre alt! Wir haben noch keine gemeinsamen Kinder! Ich war schwanger aber leider kam bei dem Baby Trisomie 18 heraus! Wir haben uns schwerenherzens für einen schwangerschaftsabbruch entschieden (13. Ssw) da ...

von bienijanni 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 18

Fragen nach Trisomie 18

Guten Morgen Herr Dr.Hackelöer! Nachdem wir eine sehr traurige Schwangerschaft mit einer Trisomie 18 in der 12.SSW beenden müssten, stellen sich mir nun einige Fragen. Ich bin 41 Jahre alt und haben schon zwei gesunde Kinder. Wir wünschen uns jedoch ein drittes. Im Oktober 13 ...

von ruebchen07 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 18

erhöhtes Risiko für Trisomie 13 oder 18 nach Ersttrimesterscreening

Lieber Prof. Hackelöer, heute wende ich mich mit einer weiteren Frage an Sie, nachdem Sie mir bereits vor einigen Wochen einmal weiterhelfen konnten. Ich bin 32 Jahre alt und in der 13. SS-Woche (12+4). Heute war ich beim Ersttrimesterscreening - Blut dafür wurde bereits ...

von Lalisa 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 18

Fruchtwasseruntersuchung bei zwei Markern für Trisomie 18

Guten Tag, ich bin in der 16. SW. Bei meinem Baby, ein bisher normal großer Junge, wurden Plexuszysten und eine singuläre Nabelschnur festgestellt. Mein Arzt rät zu einer Fruchtwasseruntersuchung. ich habe Angst wegen des Risikos einer solchen Untersuchung. Anderrseits mach ich ...

von Nickname2012 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 18

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. Hackelöer
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.