Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

Antwort:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Trisomie 13 bzw 18?

Hallo Anja,
1.die Wahrscheinlichkeit,daß Ihr Kind eine familiäre Lippen-Kieferspalte geerbt hat ist um ein Vielfaches höher,als die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenerkrankung,besonders dann,wenn sonst nicht Auffälliges ist
2.Eine Ventrikelweite von 8,7 mm liegt noch voll im normalen Bereich.
3. Auf eine DNA-Untersuchung würde ich verzichten,da für Tr.13/18 die Fehlerquote erhöht ist
4.Vertrauen Sie auf die Aussage eines erfahrenen Ultraschallspezialisten.Wenn keine deutlichen weiteren Auffälligkeiten vorhanden sind,ist es definitiv die vererbte Spaltbildung!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 09.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt