Frage: Ultraschallbefund Schwangerschaftscholestase

Lieber Proffesor Dr. Hackelöer, zurzeit bin ich in der 32.SSW und leide unter einer Schwangerschaftscholestase. Ich nehme Ursofalk 1000mg am Tag und damit sind die Werte im Moment im Normbereich. Dem Kind ging es bisher immer gut, gute Versorgung. Ultraschall in der 30.Woche waren ca 1500g und 40cm. Nun war ich heute bei der Vertretung zur Kontrolle, da meine Ärztin im Urlaub ist. CTG war gut. Ultraschall ergab wohl Kind nicht gut gewachsen zum letzten mal und Bauch zu klein. Gewicht ca 1600g. BPD 8.17 OFD 9.32 HC 28.12 HC* 27.53 AC 25.90 TAD 8.41 APAP 8.06 FL 5.94 Doppler umbillicalis RI 0.52 PI 0.71 Sind diese Werte wirklich so schlecht? Im Mutterpass steht noch Kontrolle Fruchtwassermenge. Ich habe mehrfach nachgefragt, aber die Ärztin sagte nur ich soll den Befund nächste Woche mit meiner Frauenärztin besprechen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ich habe doch die Cholestase und es ist wichtig für mich zu wissen ob es dem Kind gut geht. Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 23.05.2018, 11:18



Antwort auf: Ultraschallbefund Schwangerschaftscholestase

Hallo OliviaÖl, Messungen kann ich nicht beurteilen,da ich nicht weiß,wie korrekt sie erhoben wurden.Da die Dopplerwerte gut waren,besteht sicher keine akute Gefahr.Daher können Sie die Besprechung mit Ihrer Ärztin abwarten.Sind Sie im Zweifel,sollten Sie die Geburtsklinik aufsuchen und sich dort noch einmal kontrollieren lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.05.2018