Frage: Übertragung

Leider muss ich Sie erneut um einen Rat fragen. Mir ist was ziemlich dämliches passiert. Ich habe aus der Spülmaschine ein Messer benutzt was augenscheinlich sauber war und damit meine heiße Pizza geschnitten. Leider habe ich danach beim ausräumen der Spülmaschine festgestellt, dass diese wahrscheinlich nicht lief da ein Topf dreckig war. Das Messer lag also 2 Tage in der Spülmaschine. Damit wurde die Tage zuvor Gemüse geschnitten. Natürlich habe ich mir gleich sorgen bezüglich meines Fehlers gemacht. Zwei Tage später habe ich dann ein reizt im Hals bekommen der anhält. Nun mache ich mir sorgen, dass ich eine Erklärung bekomme, welche ja zur Symptomatik einer Listeriose passen würde. Kann durch das schneiden mit dem benutzten Messer einer heißen Pizza in zwei Teile eine relevante infektionsdosis übertragen werden ? Mein nächster Ultraschall ist in ca 8 Wochen würde dort etwas auffallen oder was würde bei einer Infektion vermutlich passieren ?Momentan bin ich in der 24 ssw

von mii am 12.06.2018, 11:06



Antwort auf: Übertragung

Hallo mii, machen Sie sich nicht verrückt.Wenn Sie keine weiteren Magen-Darm-Symptome und vor allem kein Fieber haben,ist eine Listeriose sehr unwahrscheinlich.Bei Listeriose fällt bei einem Kind erst dann was auf,wenn die Infektion nicht mehr behandelbar wäre.Das wäre bei Ihnen extrem unwahrscheinlich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.06.2018