Schwerste Behinderungen bereits mit normalem US auszuschließen?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Schwerste Behinderungen bereits mit normalem US auszuschließen?

Lieber Herr Hackelöer, ich bin derzeit in der 9. SSW und habe in der kommenden Woche den nächsten Ultraschall. Wegen einer harmlosen Blutung war ich bei SSW 7+0 bei meinem Frauenarzt und dort zeigte sich im US ein zeitgerecht entwickeltes Kind mit tüchtigem Herzschlag und den ersten "Zuckungen". Meine Frage: wenn ein Kind in dieser frühen Phase keinerlei Auffälligkeiten im US aufweist und auch im kommenden US in der 9. SSW "alles bestens" ist, kann man dadurch Schwerstbehinderungen die z.B. mit einer späten Fehlgeburt oder Totgeburt einhergingen quasi ausschließen? Ich möchte an für sich auf invasive Methoden der Pränataldiagnostik verzichten, habe allerdings schon "Restängste" vor wirklich schwersten Behinderungen wie Trisomie 13 und 18 (ich zähle ein "gesundes" Kind mit Down Syndrom nicht darunter!). Ich bin fast 40 Jahre, habe vor 16 MOnaten einen gesunden Sohn zur Welt gebracht, hatte im Juli einen Abgang in der 10. SSW (Embryo hatte sich seit der 7 SSW nicht weiterentwickelt).

von Tomsa am 11.12.2018, 15:21



Antwort auf: Schwerste Behinderungen bereits mit normalem US auszuschließen?

Hallo Tomsa, sieht jetzt in der 9.SSW alles gut aus,ist das auch gut und schön.Aber die Zukunft vorhersagen oder spätere Auffälligkeiten oder Erkrankungen ausschließen kann man damit sicher nicht.Mit einem guten Ultraschall in der 14.und 21.Woche kann man sicher schwere Veränderungen oder Fehlbildungen(unabhängig von Chromosomenstörungen) ausschließen.Lassen Sie ruhig damit kombiniert einen DNA-Test in der 12.Woche für Tr.13/18/21 und Monosomie X machen.Entscheiden können Sie ja immer noch selber,was sie mit einem positiven Ergebnis machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.12.2018