Wintersalate – viele Möglichkeiten mit erntefrischen Gemüsesorten

Ein frischer, bunter Salat ist auch im Winter eine feine Sache: Saisonale Zutaten sorgen für viel Geschmack und reichlich Vitamine. So sind jetzt beispielsweise Chicorée und Feldsalat erntefrisch erhältlich. Zu den Salatblättern kann man Wurzelgemüse wie Möhre, Pastinake und Sellerie oder Kohlgemüse wie Wirsing, Grünkohl und Rosenkohl ergänzen. Auch eine Kombination mit Schwarzwurzel, Süßkartoffel und Champignons ist lecker. Möhren, Grünkohl oder Rotkohl kann man roh hinzufügen, dagegen sollten andere Gemüse, wie Rote Bete oder Schwarzwurzel kurz blanchiert, gekocht oder als Ofengemüse gebacken zugefügt werden. Auf diese Art werden solche Gemüsesorten bekömmlicher. Damit der Salat zum Hauptgericht wird, können Sie auch eine so genannte Sättigungsbeilage in die Salatschüssel geben, denn im Zusammenspiel mit Kartoffeln, Reis und Nudeln, Couscous oder Linsen macht der Salat dann besser satt.

Wer herzhafte Gerichte gern mit einer frischen Süße vervollkommnet, greift zu Früchten: Leicht bitterer Chicorée harmoniert beispielsweise schön mit Obst wie Äpfeln, Nüssen und Rosinen. Orangen und Granatapfel passen zu Endiviensalat. Zu Feldsalat oder anderem Salat passt würziger Bergkäse oder ein mild-säuerlicher Mozzarella. Das Topping kann aus gerösteten Walnüssen, Kürbis- und Sonnenblumenkerne, frische Sprossen oder Croûtons bestehen. Eine asiatische Note erhält der Salat, wenn er mit Sesamtofu bestreut wird. Dabei handelt es sich um in Würfel geschnittenen Naturtofu, der einige Zeit in einer Marinade aus Sojasoße, Knoblauch, Ingwer und Chili ziehen durfte nd dann in Semmelbrösel gemischt mit Sesam gewendet wird und in der Pfanne knusprig gebraten wird.

Probieren Sie auch mal Feldsalat mit Orangenfilets, Ziegenkäse in einem Honig-Senf-Dressing und dazu reichen Sie ein knuspriges Baguette oder ein kräftiges Bauernbrot. Sehr lecker ist auch ein Mix aus geraspeltem Rotkohl und geraspelten Möhren, die mit karamellisierten Walnüssen bestreut und mit Cranberry-Dressing übergossen werden. Lauwarmer Rosenkohl ist übrigens sehr schmackhaft zusammen mit Birne und Gorgonzola. Ein wenig wie im Orient fühlt man sich beim Genuss von Taboulé, einem Salat aus Bulgurweizen mit Sellerie, Walnüssen, Granatapfel und frischen Kräutern wie Minze, Petersilie und etwas Zitronensaft.

Hier finden Sie die weiteren Themen aus diesem Newsletter:

Geschwisterkinder – Eltern können eine gute Beziehung fördern
Für die Sicherheit: Beleuchtung für Wickeltisch und Krabbelkinder anpassen
Wintersalate – viele Möglichkeiten mit erntefrischen Gemüsesorten
Mieterhöhung – wann sie berechtigt ist
Betreuung von Stiefkindern: Anspruch auf Sonderurlaub

 
 
 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.