Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit

Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

Zurück

Wann beantragen

Wir haben 4 Kinder. Zwillinge (Extremfrühchen) und zwei weitere.
Wir möchten gerne zum Bromerhof, da dort die Möglichkeit besteht die Frühgeburt aufzuarbeiten.

Mein Mann würde ein Vaterkind-Kur beantragen (1. Zwilling +1 weiteres Kind) und ich eine Mutter-Kind-Kur (2. Zwilling +1 weiteres Kinde).

Wir möchten unbedingt in den Sommerferien. Die Zwillinge gehen zur Schule und durch die Entwicklungsverzögerung wollen wir es nicht vertreten das sie dem Unterricht fern bleiben.

Sollten wir jetzt einen Antrag stellen und dieser genehmigt wird, muss man dann zwingend in den nächsten 6Monaten die Kur antreten?
Wie sollten wir am besten vorgehen?
Danke und Grüße

von Nina84 am 06.09.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Wann beantragen

Eine gute Frage. Zunächst einmal gibt es keinen Rechtanspruch auf eine Kur für beide Eltern in dieser Konstellation. Dann müsste man beim Bromerhof nachfragen, ob es in den Sommerferien überhaupt Früchchendurchgänge gibt, da meist nur 5 pro Kurdurchgang aufgenommen werden und nicht jeder Kurdurchgang meiner Meinung nach Frühchen aufnimmt. Setzen Sie sich mit Frau Hannatzsch oder Herrn Smollich wegen der Beantragung in Verbindung (einen schönen Gruß von mir), dann greift man Ihnen hier unter die Arme mit allen Fragen. Eine Rechtsgrundlage wie lange eine Kur bewilligt zu sein hat, gibt es im Übrigen nicht. Dennoch macht es Sinn, dass die Kassen natürlich zeitnah in Kur schicken möchte, denn die Belastung gilt es ja jetzt zu lindern, wobei beide Seiten verständlich sind.

Antwort von Annina Dessauer am 06.09.2017