Kur wegen Depression

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur wegen Depression

Guten Tag, ich hatte im Wochenbett mit einer Depression zu kämpfen und bin jetzt (Baby ist 11 Wochen) auch noch in therapeutischer Behandlung. Eine Angststörungen lag schon vor der Schwangerschaft vor. Bis August bin ich in Elternzeit. Kann ich aufgrund meiner Diagnosen eine Kur beantragen? Geht das in Anschluss an die Elternzeit? Geht es, auch wenn mein Mann dann in Elternzeit ist oder erst, wenn wir Beide wieder arbeiten? Ich würde nicht ohne meinen Sohn auf Kur gehen wollen, sondern nur mit ihm. Vielen Dank, Lily

von lily77 am 03.04.2017, 21:25



Antwort auf: Kur wegen Depression

Hallo Lily, eine postportale Depression ist oftmals eine Kontraindikation für eine Kurmaßnahme, dort werden depressive Episoden behandelt, aber keine schwereren Episoden. Es gibt allerdings die Möglichkeit sich in eine psychosomatische Klinik überweisen zu lassen- auch mit Kind ist das möglich. Fraglich ist aber ob das zur Zeit Sinn macht, das Baby ist wirklich noch sehr klein. Kontaktieren Sie bitte mal noch alternativ das Wellcome Projekt, diese helfen zusätzlich in der Startzeit und schauen Sie sich mal das Marianne van den Bosch Haus in Goch an um eine Alternative (wenn das Kind 6 Monate ist), im Hinterkopf zu haben- LG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 04.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind-Kur bei postnataler Depression sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich leider an einer -Gott sei Dank nicht sehr schweren - postnatalen Depression. Zur Zeit bin ich in ambulanter Therapie und habe eine Familienpflegerin verschrieben bekommen. Wir haben 4 Kinder. Wäre eine Kur (zum runterkommen und wieder mal klar denken und sich sortieren) sinnvoll und machbar in meinem Fall? Würd...