Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie viel Zeit vergeht?

Thema: Wie viel Zeit vergeht?

Mein Sohn soll eine ADHS Schwerpunktkur machen. Ich habe das über eine kurberatungsstelle beantragt. Die Unterlagen vom Arzt meines Sohnes und die, die wir selber ausfüllen mußten sind seid 2 Wochen dort. Die von meiner Ärztin Hab ich heute hingeschickt. Was denkt ihr wie lange muß ich nun warten, bis was passiert? Wie sind da Eure Erfahrungen?

von nicole812 am 02.01.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von nicole812

Das ist ganz verschieden. Je nach dem wieviele Anträge dort vorliegen. Meine 1.Kur war sehr schnell durch-keine 2 Wochen. Bei meiner 3. hat es Monate gedauert. Ich würde einfach noch eine Woche warten und dann mal nachfragen.Durchschnitt bei uns, sind 6 Wochen.

von kleened am 03.01.2014, 16:16



Antwort auf Beitrag von kleened

Das im Februar 2013 in Kraft getretene Patientenrechte- gesetz regelt u.a. die Entscheidungsfrist für Leistungsanträge bei der Krankenkasse.Dies gilt auch für Anträge auf Mütter- oder Mutter-Kind-Kurmaßnahmen. Die Kasse ist nun verpflichtet, innerhalb von drei Wochen zu entscheiden. Wird der Medizinische Dienst eingeschaltet, gilt eine Frist von fünf Wochen. Wird die Entscheidungsfrist nicht eingehalten, gilt der Kurantrag als genehmigt, sofern keine schriftliche Information mit Gründen erfolgt.

von bastismama am 04.01.2014, 14:25



Antwort auf Beitrag von bastismama

Aber dazu muss die kurberatung das ja erst an die KK weitergeleitet haben.oder? Gibt es da auch ne Frist wann die reagiert haben müssen?

von nicole812 am 04.01.2014, 18:28



Antwort auf Beitrag von nicole812

Ich habe den vollständigen Antrag direkt an die Kasse geschickt. Nach 6 Tagen hatte ich die Zusage. :)

von Käsefuß am 04.01.2014, 22:10