Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Betreuungskosten Mutter Kind Kur

Thema: Betreuungskosten Mutter Kind Kur

Hallo ich bin Lehrerin in Baden Württemberg, weiß jemand, ob die Beihilfe die Kosten für die Kinderbetreuung bei Begleitkindern während der Kur übernimmt oder ob sie nur Familien-/Haushaltshilfe zahlt? Das wäre ja teurer.

von jenniferfranzi am 28.01.2024, 17:20



Antwort auf Beitrag von jenniferfranzi

huhu ruf bei der Beihilfestelle an. Bei mir beim Bund war es so dass wir alle eine eigene Reha verschrieben bekommen haben sonst hätte die Private Kasse nichts bezahlt. Die Rehaklinik hat bei allen Privaten abgerechnet dass sie einen Satz xy verlangt hat pro Person und dazu die Therapien extra. Kinderbetreuung war da nicht extra berechnet. Familien-/Haushaltshilfe zahlt bei uns keiner ausser in ganz wenigen Fällen, wenn Du die Kinder mitnimmst dann brauchst Du doch keine Haushaltshilfe...

von Ellert am 28.01.2024, 17:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die private zahlt bei mir eh nichts. Bei der Kostenübernahme der Beihilfe steht die Haushaltshilfe explizit als beihilfefähig drin, die spar ich mir ja weil ich die Kinder mitnehmen. Dafür rechnet die Kurklinik logischerweise Betreuungskosten ab jetzt ist für mich die Frage übernimmt das die Beihilfe oder muss ich das selbst zahlen? Wenn ich die Kinder Zuhause lassen würde, würde ich ja die Betreuung bezahlt bekommen. Würde mir gerne die Warteschleife bei der Beihilfe sparen (bis zu zwei Stunden oder Wochen über das Portal)

von jenniferfranzi am 28.01.2024, 18:05



Antwort auf Beitrag von jenniferfranzi

ich schicke immer die Kostenvoranschläge hin mit der Bitte um Stellungnahme. Bei mir wurde keine Kinderbetreuung abgerechnet sondern ein Tagessatz pro Person und da war alles incl

von Ellert am 02.02.2024, 12:52