Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Zauberwald - Erfahrungen

Thema: Zauberwald - Erfahrungen

Hallo, fahre über die Weihnachtsferien in die Fachklinik Zauberwald wg. Erschöpfung. Wer war schon dort und kann mir hilfreiche Tipps geben oder eine kurze Rückmeldung, wie es war? Gruß Lilligrünbein

Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. ich war mit meinen Kindern vor ca. 3 Wochen dort. Wir fanden es richtig gut und haben uns auch wirklich erholt (leider sind wir JETZT krank). Über Weihnachten wird es dort wohl richtig voll wurde uns gesagt. Der Zauberwald liegt ziemlich abseits des kleinen Örtchens oben auf dem Berg. Der Weg vom Ort wieder hinauf zu Fuß ist ziemlich anstrengend. Wir waren aber schon öfter zu Fuß im Ort. Im Winter mit Schnee muss es wirklich toll dort aussehen. Unter mutterkind-kur.de habe ich gerade erst über den Zauberwald berichtet. Dort gibt es auch sonst gute Tipps rund um die Kur.

von celmin am 25.11.2010, 21:18



Antwort auf Beitrag von celmin

Huch, eben sehe ich, dass ich Dir weiter unten schon den Zauberwald empfohlen habe... Wie gesagt, wir waren von Mitte Oktober bis Anfang November dort und waren wirklich begeistert. Es gibt dort Gruppen für die Kinder, je nach Alter. Meine sind ja schon größer, deshalb weiß ich nicht so genau, wie die Gruppen für die Jüngeren aufgeteilt wurden. Die Kinder, die noch nicht in der Schule sind, essen das Mittagessen mit der Gruppe zusammen. Die älteren Kinder normal im Speisesaal. Frühstück und Abendessen gibt es immer zusammen. Je später man kommt, desto ruhiger ist es im Speisesaal. Zu den Essenszeiten kann man Flaschen mit Mineralwasser auffüllen (Zapfsäule). Ansonsten gibt es noch ein Bistro, an dem es mittags Kaffee und Kuchen (gegen Bares) oder Eis gibt. Kalten Früchte- und Pfefferminztee gibt es dort auch (kostenlos). Ich würde das ganze Entspannungsprogramm mitnehmen, also jede Massage (Normal und Hydrojet - das ist besonders toll), Entspannung, medizinische Bäder... es gibt bestimmt noch mehr. Die Zimmer sind ganz gut eingerichtet. Bei uns gab es ein großes Zimmer, mit einem Bett für mich und sämtlichen Schränken sowie einem Tisch mit Bank und Stuhl und ein extra Schlafsofa. Im Kinderzimmer stand noch ein Tisch mit zwei Hockern und ein Märchen-Stockbett (so ein selbstgemachtes Holzbett, ganz schön gemacht). Im Ort gibt es eine Sparkasse, Volksbank habe ich nicht gesehen. Dann einen Einkaufsmarkt (ohne Auto muss man alles nach oben schleppen!), einen Schlecker, Apotheke, Friseur, Post mit Schreiblädchen... Ach ja, für die Kinder kann man bereits vorher Anwendungen dazu kaufen (Deine sind ja auch nur Begleitkinder). Das gibt es Entspannungstherapie, Heilpädagogisches Reiten, Schwimmen, Sporthalle, eben alles mögliche. Ich glaube 3 oder 4 verschiedene Pakete (für Kinder bis 8 Jahre - meine waren zu alt). Meine beiden Mädchen waren Voltigieren, das konnte man auch dazukaufen. Schau doch mal auf der Seite vom Zauberwald, das kann man dort runterladen, glaube ich. Ich denke, um zur Ruhe zu kommen, ist es die perfekte Klinik. Auch, weil sie so weit abseits liegt. Bei uns war alles schön bunt, die ganzen Blätter, es sah ganz toll aus. Mit Schnee und blauem Himmel ist es wohl fantastisch.... Ich wünsche Euch eine Schöne Zeit!

von celmin am 25.11.2010, 22:08



Antwort auf Beitrag von celmin

Hallo celmin, danke für deine ausführlichen Antworten. Auf deinen Tipp hin bin ich auf diese Klinik gekommen. Der Tagessatz ist mit 35 €/Kind noch machbar. Ich habe mal gegoogelt und unter Zauberwald ganz tolle Rückmeldungen gefunden. Gibt es dort eigentlich etwas zum Spielen für die Kinder auf den Zimmern oder sollen meine beiden ein paar Spielsachen einpacken? Kommt man die drei Wochen auch ohne einen Supermarkt aus oder ist dieser nur für den persönlichen Luxus (Süßigkeiten auf dem Zimmer etc.)? Ich habe nämlich kein Auto dabei. Hattest du mal Besuch bekommen? Eigentlich möchte ich komplett abschalten, aber mein Mann möchte bestimmt einmal am Wochenende kommen, weil er es ohne uns nur schwer aushält:) Gruß Lilligrünbein

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lilligrünbein, auf den Zimmern gibt es leider nichts. Man kann aber an der Rezeption gegen 5 Euro Kaution Spiele für jede Altersgruppe ausleihen. Ich habe für meine Kids aber einige Spiele mitgenommen (sogar einen Kassettenrecorder hatten wir dabei). Man kann die Koffer mit z.B. Hermes vorschicken. Kostet 16,80 pro Koffer einfach. Wir haben zwei Koffer vorgeschickt und hatten in der Bahn noch zwei Trolleys dabei (einen nur für Schuhe und Recorder...). Eure Schuhe werden aber nicht so viel Platz brauchen. Wir hatten auch jeder einen Bademantel dabei und die gesamte Hausapotheke. Und natürlich hatten wir viel zu viele Klamotten eingepackt. Mein Mann kam am mittleren Wochenende und hat einiges an Kleidung und selbstgebastelten Sachen aus dem Freizeitclub mit nach Hause genommen. Man packt ja immer viel zu viel ein. Waschen (und Trocknen) kann man dort auch, macht nicht viel Arbeit und spart Gepäck. Ein Vorteil gibt es übrigens, wenn die Kids privat sind. Sie werden im Zauberwald behandelt. Die anderen Kinder müssen zum Kinderarzt im Ort gehen, aus versicherungstechnischen Gründen. Wegen dem Supermarkt - ich bin auch in Kur gewesen, damit ich meine Ernährung umstelle. Süßigkeiten auf dem Zimmer wären wenig hilfreich gewesen. In der ersten Woche habe ich noch genascht, dann nicht mehr. Ich habe seitdem 6 Kilo abgenommen (hurra!). Nachmittags wird ja Eis und Kuchen und Laugenbrezeln am Bistro verkauft. Ich fand es auch gut, dass auch die Kinder nicht so viel naschen konnten. Obst gibt es übrigens auch kostenlos beim Essen zum mitnehmen (Äpfel, Kiwi, Birnen und Bananen - abwechselnd). An Deiner Stelle würde ich auch nur ohne Kids zum Supermarkt gehen. Er liegt quasi genau auf der anderen Seite vom Ort. Kleine Kinder werden da bestimmt quengeln, weil der Weg zurück wirklich sehr steil ist und auch sehr weit. Wir sind immer den Weg an der Schwäbisch Hall Richtung See gegangen und von dort aus nach oben. Der Anfang ist furchtbar steil, dann geht es aber. Dieser Weg führt nicht an der Hauptstrasse entlang, sondern durch ein Wohngebiet und war deshalb angenehmer. Ich konnte meine Kids nicht oft überreden mitzukommen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

von celmin am 26.11.2010, 21:45



Antwort auf Beitrag von celmin

hi wir waren auch von Ende September bis Mitte/Ende Oktober im Zauberwald. Uns hat es auch sehr gut gefallen. Ich war auch ohne Auto in Kur. Mein Mann hat uns gefahren. Zwischendurch bekamen wir auch Päckchen und Briefe von Papa und Oma. Da freuen sich die Kinder immer. Ich bin einmal mit einer Bekannten Einkaufen gefahren, ohne Kinder. Drei Orte weiter, dort sind viele bekannte Einkaufsläden, alle auf einem Eck. Aber meiner Meinung nach kommt man auch ohne einkaufen aus, und wenn nicht, es fährt ja immer wieder mal jemand in den Ort und kann auch etwas mitbringen, so war das bei uns. Die mit dem Auto konnten auch am Wochenende Ausflüge machen, wir nicht. Das Haus finde ich super schön und das Personal war echt nett. Das Schwimmbad ist auch toll und ach einfach alles fand ich gut. Celmin hat dir oben ja schon viel beschrieben. Falls du noch Fragen hast kannst dich auch gerne melden. Achja, habe im Zauberwald schon einen Flyer gelesen mit dem Weihnachtsprogramm, hörte sich alles super an. Wird bestimmt toll und dann noch der weiße Wald... lg, silli

von silli81 am 29.11.2010, 13:30



Antwort auf Beitrag von silli81

Hallo Celmin und Silli, ich habe eben die Unterlagen vom Zauberwald bekommen und Fragen, Musstet ihr (falls privat versichert) die 50,- Vorauszahlung pro Tag zahlen? Ich dachte, ich fahre dorthin, reiche es bei der Beihilfe ein und zahle dann. Ich kann mir gar keine Vorauszahlung in dieser Höhe leisten. Wie ist es mit den Anwendungen/Seminaren/Therapien. Muss man diese dann privat bezahlen oder auch über die Versicherung/Beihilfe. Bekomme gerade Panik, dass mein Unternehmen Mutter-Kind-Kur aufgrund der Finanzen platzt!!! Hattet ihr eure Kinder täglich die 4 Stunden im Kindergarten? Gruß Lilligrünbein

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist auch privat versichert? Bei uns ist es so, dass nur die Kids über meinen Mann privat sind, ich bin in der gesetzlichen KK. Was ist das für eine Vorauszahlung von 50 Euro? Damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich hatte damals auch Fragen und habe dort einfach angerufen. Die sind wirklich nett und können Deine Fragen sicherlich beantworten. Wenn die Kids privat dort sind, stehen ihnen eigentlich nur 4 Stunden zu. Meine waren nur am Anfang die 4 Stunden dort, vormittags ist Pflicht, weil da die meisten Anwendungen liegen. Als ich dann immer wieder mittendrin eine Anwendung hatte, habe ich nachgefragt, ob man das nicht anders machen könne, weil ich die Kids dann ja ständig bezahlen müsste. Das ging aber nicht und ich habe trotzdem nicht mehr bezahlt. Es hat aber auch keiner notiert und die im Freizeitclub wussten gar nicht, dass sie "hätten bezahlen müssen". Mir war wichtig, dass ich mittags auch etwas mit den Kindern unternehmen konnte. Wobei meine Große lieber mit ihren Freunden "chillen" wollte. Wir waren aber oft draußen. Im Ort ist der Waldsee, da sind wir ab und zu hin und haben Enten und Fische gefüttert. Ich kann Dir nur raten, das mit dem Zauberwald und eventuell mit Deiner KK zu klären. Kann es wirklich sein, dass man so viel Geld vorlegen muss?

von celmin am 29.11.2010, 18:01



Antwort auf Beitrag von celmin

hi wir sind alle gesetzl. versichert und ich musste dort nur 10 euro/tag eigenleistung bezahlen, die kids nichts. meine kids waren immer unterschiedlich im kiga, manchmal sogar bis zu 8 std. pro tag, je nach dem wie ich termine hatte. ich hatte aber auch fragen im vorfeld und einfach im zauberwald angerufen, die sind echt super nett. lg silli

von silli81 am 29.11.2010, 20:58



Antwort auf Beitrag von silli81

Hallo Celmin und Silli, danke für eure Antworten. Ich habe dort angerufen. Ja, ich muss pro Tag für jede erwachsene Person (also mich) 50,- vorbezahlen. Das macht dann mal 21 Tag knapp 1000,- Ich rufe nochmal bei der Beihilfe an, vielleicht strecken sie schon mal etwas vor. Mein letzter Kurantrag verfiel, weil ich ihn mir finanziell nicht leisten konnte. Das war vor 1,5 Jahren. Mittlerweile bin ich noch mehr erschöpft und brauche diese Kur dringend. Gibt es dort etwas, wo man z. B. Malen oder anderweitig kreativ sein kann. Würde gerne mal etwas anderes ausprobieren, um Stress abzubauen. Gruß Lilligrünbein

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Hilfe, das ist ja wirklich heftig. Die Kinder selbst zahlen und dann auch noch in Vorlage treten müssen. Ich habe an Eigenleistung auch die 10 Euro am Tag gezahlt und eben noch die Kids. In jeder Kur gibt es Kreativangebote. Dort kann man z.B. Seidenmalerei, Serviettentechnik, Teddybären stopfen, Schmuck machen mit z.B. Swarovski Steinen, T-Shirts oder sonstiges bemalen und wenn genug Leute mitmachen auch Töpfern (hat bei uns leider nicht geklappt). Ich hoffe für Dich, dass es klappt und Du mal zur Ruhe kommst. Bei diesen Beträgen würde ich aber auch mal durchrechnen, einfach mal zwei Wochen (statt drei Wochen Kur) in ein Kinderhotel zu fahren. Dort kann Mama sich auch erholen und es sich gut gehen lassen während die Kinder betreut sind. Und die Kraft gibt ja auch ein Ortswechsel. Einfach mal raus aus dem Alltag. Nur so als Idee...

von celmin am 29.11.2010, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lilligrünbein, komme gerade vom Zauberwald. (3. bis 24.11.10). Ich war auch auf Grund der tollen Bewertungen im Internet dort, fand es aber nicht gut. Es gibt eine Millionen verschiedene Regeln über die notwendigen hinaus, die man befolgen muß. Am heftigststen ist, daß Du gezwungen bist, mit kleinen Kindern abends auf dem Zimmer zu bleiben, weil Babyphones (wie Handys) meist nicht funtionieren. Es gibt eine angebliche "Reinhör"-Funktion übers Telefon, aber es gibt fast nirgendwo im öffentlichen Hausbereich Telefone. Obendrein ist das eine doppelte Verbindung, d.h. die Kinder hören die Geräusche von dort, wo Du bist! Auch aus anderen Gründen ist Zauberwald meiner Meinung nach nicht geeignet für Kinder unter 4. Könnte noch Romane schreiben, aber nur kurz zu Deinen Fragen: - Es gibt kein Spielzeug auf dem Zimmer, das wär aber glaub ich, auch Superluxus. - Du könntest drei Wochen ohne Supermarkt auskommen. Das Essen ist halt typisches Klinikessen und ziemlich eintönig. Wenn Du also mal was anders als immer die gleichen Sorten Wurst, Brot und Käse willst, brauchst Du einen Supermarkt. Man findet aber sicher jemanden, der einen mal mit runter nehmen kann, wenn man nicht laufen will. Die Luft und die Landschaft sind aber so toll, daß ein Spaziergang sich eigentlich echt lohnt. - Besuch darf nicht mit aufs Zimmer, es sei denn, er übernachtet. Dann kostet die Nacht 47,- Euro. Die Anwendungen sind super, die Betreuung für die Großen auch ok, für die ganz Kleinen eher nicht so gut. Es war meine erste Kur, vielleicht auch die letzte, hab inzwischen oft gehört, daß es in Mutter.Kind-Kliniken ähnlich läuft. Schade eigentlich, denn es bräuchte nicht viel, dann wäre es wirklich entspannend. Hoffe, auch so schlechte Nachrichten helfen Dir weiter und wünsche Dir viel Glück! Liebe Grüße, Natla

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nochmal, hast du dich jetzt nochmal informiert wg den vorauszahlungen oder wie sieht es aus?? lg silli

von silli81 am 08.12.2010, 15:46



Antwort auf Beitrag von silli81

Also, der momentane Stand ist so: Ich soll der Klinik von der Behilfe eine Bestätigung zusenden, dass diese die Kosten übernehmen. Allerdings blicke ich immer noch nicht durch. Was musstet ihr definitiv selbst bezahlen und wie hoch kamen die Kosten dann ungefähr. Mich nervt das alles. Man ist komplett erschöpft und kann aufgrund der Finanzen gar keine Freude auf eine Kur entwickeln. Zumal ich von einigen Seiten auch kein Verständnis für meinen Urlaub mit Kinder bekomme und mir tolle Ratschläge anhören muss: So ein Urlaub allein reicht nicht. Du musst was ändern. Haha, wenn ich das könnte, hätte ich es schon selbst gemacht. Entschuldigung, wenn ich so genervt schreibe, aber manchmal denke ich, keiner versteht nicht. Liebe Grüße von Lilligrünbein und danke für die netten Antworten.

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wie bist du denn zur Beihilfe versichert? Die Beihilfe deckt ja nicht 100 % ab dazu musst du ja noch privat oder manchmal auch gesetzlich versichert sein. Für die % die die Beihilfe nicht übernimmt und da kommt es dann drauf an was du mit deiner privaten Kasse für einen Vertrag abgeschlossen hast also ob du für eine Kur versichert bist oder nicht. Erkundige dich mal bei der Beihilfe und deiner Versicherung wer was übernimmt und wie viel.

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 15:55