Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wunschklinik

Thema: Wunschklinik

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Bewilligung einer Wunschklinik durch die AOK Bayern? Ich habe meinen Wunsch beim Antrag mit angegeben... die Kur ist bewilligt, das Haus (Kühlungsborn) aber nicht... obwohl die Klinik einen Versorgungsvertrag nach §111 SGB V hat. Mir wurde eine Klinik in Bayern angeboten, die zu dem Termin noch freie Plätze hat... diese Klinik sagt mir aber gar nicht zu, vor allem, da ich einen Klimawechsel für wichtig erachte (Schuppenflechte und rez.Bronchials.) Ich habe jetzt an alle möglichen Ministerien Eingaben wegen der Verweigerung meines Wunsch-und Wahlrechtes gemacht, da eine simple "Ablehnung wegen fehlender medizinischen Indikation" für mich nicht nachvollziehbar ist. Allerdings ist ja die Bewilligung auf 12 Wochen begrenzt und meine Reservierung für die Klinik nur noch bis kommenden Donnerstag. Und die Ministerien werden - wenn überhaupt - auch nicht so schnell reagieren. Macht es Sinn, sich an eine Mutter-Kind-Kurberatung zu wenden? Könnten die in kurzer Zeit noch was reißen? Danke schon mal :-) LG, Janet

von anle0305 am 29.04.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von anle0305

Leider hängt sowas ja immer von der Kulanz der Kasse ab. Hast du dich schonmal an einen medizinischen Gutachter gewandt? Was anderes kann leider auch nicht raten. Aber ob das bis nächsten Donnerstag was wird, glaub ich nicht. Falls du in die Ostseeklinik Kühlungsborn wolltest, kann ich dir schon sagen das die bis September voll sind. Ich habe vorhin meinen Termin bestätigt bekommen. Ich drück dir trotzdem die Daumen. Lg

von Jana77 am 30.04.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von Jana77

Hallo, wir befassen uns gerade auch mit dem Thema und ich habe mittlerweile mitbekommen, dass wohl die AOK BW und AOK Bayern jeweils noch eigenständig sind. Sie genehmigen nur Kliniken im jeweiligen Bundesland. Es gibt allerdings auch Ausnahmefälle. Lass dir vom Arzt ein Attest ausstellen, dass du dringend Meeresklima brauchst. Wichtig KEIN Reizklima, denn dieses gibt es auch im Gebirge. Es muss wohl draufstehen Meeres(reiz)klima. Viel Erfolg! Ich drück euch die Daumen! LG Aprilia

von Aprilia am 01.05.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von Aprilia

Danke fürs Daumen drücken, Jana... für einen medizinischen Gutachter ist es wohl zu spät. Allerdings habe ich inzwischen Nachricht vom Bayrischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit - die werden den Sachverhalt prüfen und ggf.um eine Stellungnahme der KK bitten. Inwieweit das dann etwas bringt, weiß ich nicht. @Aprilia... ich glaube nicht, dass AOK BW und AOK Bayern da eigenständig sein dürfen, da es bundesweite Regelungen für KK gibt unter anderem eben ein im SGB verankertes Gesetz zum Wunsch-und Wahlrecht. Mein Attest ist für "...Heil-und Reizklima, wie z.Bsp. an der Ostsee..." ausgestellt.... mal sehen, ob das alles und mein "Kampf" etwas bringt. Danke auf alle Fälle fürs Daumen drücken :-) LG, Janet

von anle0305 am 04.05.2012, 21:18