Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBecca78 am 10.12.2012, 13:13 Uhr

Wunschklinik abgelehnt, was hab ich für Möglichkeiten?

Mein Kurantrag wurde genehmigt, freu mich riesig!

Aber leider lehnt die KK die Wuschklinik ab weil sie Vertragshäuser haben und ich mir unter den Vertragshäusern eine Klinik aussuchen soll.

Hab ich trotzdem eine Möglichkeit die Kur trotzdem in meiner Wuschklinik zu machen?

 
5 Antworten:

Re: Wunschklinik abgelehnt, was hab ich für Möglichkeiten?

Antwort von KleinerTiger am 11.12.2012, 8:19 Uhr

Hallo,
warum hast du denn ein Problem damit, dir eines der Vertragshäuser auszusuchen? Sei doch froh, dass du grundsätzlich eine Kur bewilligt bekommen hast. Ist es da nicht (fast) egal, wohin die Reise geht? Andere versuchen es ewig und haben garkeine Chance.
Hast du dir die Häuser wenigstens mal angesehen?
Was spricht gegen sie?
Woher kennst du deine "Wunschklinik"? Warst du schonmal dort? Dann hattest du ja sogar schon einmal eine Kur.

Fragt sich, KleinerTiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik abgelehnt, was hab ich für Möglichkeiten?

Antwort von MamaBecca78 am 11.12.2012, 15:02 Uhr

Nein, ich hatte noch keine Kur und natürlich bin ich sehr froh, dass mir die Kur so schnell bewilligt wurde. Ich hatte meine KK schon als ich den Antrag angefordert habe darum gebeten mir doch ihre Vertragshäuser zu nennen oder Informationsmaterial über die Häuser zu schicken damit ich mich schon umschauen kann, aber damals habe ich nichts bekommen.

Das Haus wurde mir von einer Bekannten empfohlen die dort war. Wir selbst waren im Sommer ein WE ganz in der Nähe und die Gegend gefällt mir unheimlich gut. Das Haus ist sehr klein, sieht aus wie ein Gasthof, nicht wie eine Klinik und es gibt keine wöchentlichen Wechsel der Kurteilnehmer, alle reisen an einem Tag an und verbringen die 3 Wochen zusammen, was gerade für meinen ältesten Sohn sehr von Vorteil wäre weil er sehr lange braucht um Anschluss zu finden und ein wöchentlicher Wechsel der Kinder in der Betreuung ihn nur weiter verunsichern würde.
Ich hatte auch schon mehrmals telefonischen Kontakt und habe einfach ein gutes Gefühl.

Natürlich schaue ich mir die Vertragshäuser meiner KK an, aber viele fallen schon beim ersten Blick raus weil es riesige Klinikblöcke sind und teilweise sogar über 70 Leute aufnehmen. Eine Klinik ist gerade mal 10 Minuten von meinen Eltern entfernt - ich will aber Abstand von allem! Eine Klinik ist dort wo ich meine Ausbildung gemacht und Horrorjahre mit Mobbing erlebt habe, ich weiß nicht ob das die richtige Gegend ist um eine Kur zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik abgelehnt, was hab ich für Möglichkeiten?

Antwort von Julia+Christopher am 12.12.2012, 7:52 Uhr

Du hast ein sogenanntes Wunsch- und Wahlrecht, die Krankenkasse muss sich aber an das Wirtschaftlichkeitsprinzip halten.

Konkret heißt das, dass du Widerspruch gegen die Klinik einlegen kannst. Du hast aber keine Anspruch auf eine bestimmt Klinik. Du kannst aber anführen, dass du z.B. in eine kleine Klinik willst mit geschlossen Kurgängen - eben wegen deinen Sohn. Ist die Klinik konfessionell oder nicht? Das kannst du auch noch als Grund anführen. Der gewünschte Abstand von deinen Eltern ist auch ein Argument.

Dann wirst du dich bestimmt mit der KK auf eine Klinik einigen können, die zu dir passt.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik abgelehnt, was hab ich für Möglichkeiten?

Antwort von Danie1710 am 15.12.2012, 23:18 Uhr

Bei mir war es im letzten Jahr ebenso.
Ich habe Widerspruch eingelegt und denen mitgeteilt, dass ich ein Wunsch- und Wahlrecht habe.
Ausserdem war ich bei meiner Ärztin und die hat mir ein Attest ausgestellt - und Gründe aufgezählt, warum wir gerade dieses Haus ausgewählt haben.
Ich durfte dann auch mit meinen Kindern (damals 2 und 8 Jahre) in mein "Wunschhaus" fahren.

Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nciht es geht doch um die Genesung und da ists doch egal ob Haus A oder B

Antwort von Larissa81 am 01.01.2013, 13:32 Uhr

ausser das Klima gibt es nicht.

Oder warum wünscht man sich bestimmte Häuser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Wie lange daert es bis ein Kurantrag genehmigt oder abgelehnt wird?

Ich soll am 30.01.2013 in eine Mütterkur der Kurantrag ist noch nicht fertig (weil ich zuletzt vor dem Kurantrag im April 2009 und da auch das erste mal beim Hausarzt war) da mein Hausarzt mich erst gründlich Durchchecken will. Meint ihr ich habe gute chancen das die ...

von 4_Monster 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Widerspruch abgelehnt!

Habe es heute telefonisch erfahren, dass mein Widerspruch abgelehnt wurde. Grund dafür, ich wäre ja 2006 schon zur MUKIKUR gewesen und wenn ich jetzt fahren würde, wäre ja nach der Kur alles genauso wie vorher. Was ist das denn für ein Blödsinn, dass ist ja bei jedem so. Wenn ...

von marcelniclas10 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

abgelehnt!

wollte nur berichten, das ich heute einen Anruf bekam, und der Mann meinte, es sei abgelehnt, mein Sohn benötige wohl eher eine Kur. Das ist ja wohl eine Frechheit. Mein Sohn hat eine Entwicklungsverzögerung und starke Kurzsichtigkeit. 2010 war ich mit ihm in der Kinder-Reha ...

von marcelniclas10 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Kur abgelehnt

Habe letztes Jahr ein Kur beantragt und sie wurde abgelenht mein sohn jetzt 5 1/2 jahre er ist chronisch krank. und macht 3 therapien in der woche.schläft seit Geburt noch nicht durch. Habe am 31.12.11 Entbunden der kleine ist jetzt 3 Monate alt. Und steht auch jede Nacht auf. ...

von -Nicole- 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

MuKi-Kur im letzten Jahr abgelehnt...noch mal probieren?

Hallo, meine Kur ist - ebenso der Widerspruch - letztes Jahr abgelehnt worden (Frühjahr). Ich bin bei der BKK 24... Meine HÄ hat den Antrag ausgefüllt, ich habs dann weiter ausgeführt. Ich bin seit 3 Jahren mit Erkältungen, Lungenentzündungen etc. krank und seit 1 Jahr nun ...

von Manu0707 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Vorzeitige Kur abgelehnt.

War klar! Mal wieder mit dem Standartspruch"ist noch vor Ablauf der gesetzlichen Vierjahresfrist" (Dabei gibts diese doch gar nicht?) Naja da sie mir eine Erholungsmaßnahme in Eigenverantwortung nahe legen, hoffe ich jetzt auf den Widerspruch. Werd das morgen mal direkt ...

von Aprilscherz2000 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Kurantrag abgelehnt - Widerspruch auch. Und nun?

Ich habe heute nach 6 Monaten dann endlich mal Bescheid bekommen. Mein Widerspruch wurde zurückgewiesen, mit der Begründung, ich könne auch erst einmal durch präventive Maßnahmen am Wohnort das Vorsorgeziel erreichen. Hallo? Haben die den MuKiKu- Antrag nicht gelesen? Mein ...

von NiniKarsten 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Widerspruch auch abgelehnt

Hallo, nachdem ich die erste Absage für eine MuKiKur im Briefkasten hatte, habe ich Widerspruch eingelegt... heute kam die erneute Absage...gleich mit den Anträgen für die Rentenversicherung dabei...da kann ich doch dann aber nicht meine Kids mitnehmen... hat noch jemand ...

von ES79 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Kur abgelehnt...

Hallo, ich habe Ende Juni eine Mutter-Kind-Kur beantragt...wegen Doppelbelastung...Burnout...Infektanfälligkeit usw. sie wurde mir jetzt abgelehnt mit der Begründung am Telefon ich hätte ja keine Doppelbelastung (habe2 Kinder und gehe vollzeit arbeiten) und die Tharapien ...

von ES79 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Kur abgelehnt

Hallo, 10 Tage nach Kureinreichung bei der AOK kam heute der Ablehnung-Bescheid. "Es wären keine ausreichende psychosoziale Indikation für die Durchführung einer stationären Mutter-Kind-Vorsorgemaßnahme vorhanden. Eine schwerwiegende Doppelbelastung der Mutter durch ...

von Jessy1a 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.