Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBecca78 am 10.12.2012, 13:13 Uhr

Wunschklinik abgelehnt, was hab ich für Möglichkeiten?

Mein Kurantrag wurde genehmigt, freu mich riesig!

Aber leider lehnt die KK die Wuschklinik ab weil sie Vertragshäuser haben und ich mir unter den Vertragshäusern eine Klinik aussuchen soll.

Hab ich trotzdem eine Möglichkeit die Kur trotzdem in meiner Wuschklinik zu machen?

5 Antworten:

Re: Wunschklinik abgelehnt, was hab ich für Möglichkeiten?

Antwort von KleinerTiger am 11.12.2012, 8:19 Uhr

Hallo,
warum hast du denn ein Problem damit, dir eines der Vertragshäuser auszusuchen? Sei doch froh, dass du grundsätzlich eine Kur bewilligt bekommen hast. Ist es da nicht (fast) egal, wohin die Reise geht? Andere versuchen es ewig und haben garkeine Chance.
Hast du dir die Häuser wenigstens mal angesehen?
Was spricht gegen sie?
Woher kennst du deine "Wunschklinik"? Warst du schonmal dort? Dann hattest du ja sogar schon einmal eine Kur.

Fragt sich, KleinerTiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von MamaBecca78 am 11.12.2012, 15:02 Uhr

Nein, ich hatte noch keine Kur und natürlich bin ich sehr froh, dass mir die Kur so schnell bewilligt wurde. Ich hatte meine KK schon als ich den Antrag angefordert habe darum gebeten mir doch ihre Vertragshäuser zu nennen oder Informationsmaterial über die Häuser zu schicken damit ich mich schon umschauen kann, aber damals habe ich nichts bekommen.

Das Haus wurde mir von einer Bekannten empfohlen die dort war. Wir selbst waren im Sommer ein WE ganz in der Nähe und die Gegend gefällt mir unheimlich gut. Das Haus ist sehr klein, sieht aus wie ein Gasthof, nicht wie eine Klinik und es gibt keine wöchentlichen Wechsel der Kurteilnehmer, alle reisen an einem Tag an und verbringen die 3 Wochen zusammen, was gerade für meinen ältesten Sohn sehr von Vorteil wäre weil er sehr lange braucht um Anschluss zu finden und ein wöchentlicher Wechsel der Kinder in der Betreuung ihn nur weiter verunsichern würde.
Ich hatte auch schon mehrmals telefonischen Kontakt und habe einfach ein gutes Gefühl.

Natürlich schaue ich mir die Vertragshäuser meiner KK an, aber viele fallen schon beim ersten Blick raus weil es riesige Klinikblöcke sind und teilweise sogar über 70 Leute aufnehmen. Eine Klinik ist gerade mal 10 Minuten von meinen Eltern entfernt - ich will aber Abstand von allem! Eine Klinik ist dort wo ich meine Ausbildung gemacht und Horrorjahre mit Mobbing erlebt habe, ich weiß nicht ob das die richtige Gegend ist um eine Kur zu machen.

Antwort von Julia+Christopher am 12.12.2012, 7:52 Uhr

Du hast ein sogenanntes Wunsch- und Wahlrecht, die Krankenkasse muss sich aber an das Wirtschaftlichkeitsprinzip halten.

Konkret heißt das, dass du Widerspruch gegen die Klinik einlegen kannst. Du hast aber keine Anspruch auf eine bestimmt Klinik. Du kannst aber anführen, dass du z.B. in eine kleine Klinik willst mit geschlossen Kurgängen - eben wegen deinen Sohn. Ist die Klinik konfessionell oder nicht? Das kannst du auch noch als Grund anführen. Der gewünschte Abstand von deinen Eltern ist auch ein Argument.

Dann wirst du dich bestimmt mit der KK auf eine Klinik einigen können, die zu dir passt.

Alles Gute.

Antwort von Danie1710 am 15.12.2012, 23:18 Uhr

Bei mir war es im letzten Jahr ebenso.
Ich habe Widerspruch eingelegt und denen mitgeteilt, dass ich ein Wunsch- und Wahlrecht habe.
Ausserdem war ich bei meiner Ärztin und die hat mir ein Attest ausgestellt - und Gründe aufgezählt, warum wir gerade dieses Haus ausgewählt haben.
Ich durfte dann auch mit meinen Kindern (damals 2 und 8 Jahre) in mein "Wunschhaus" fahren.

Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

LG
Daniela

Versteh ich nciht es geht doch um die Genesung und da ists doch egal ob Haus A oder B

Antwort von Larissa81 am 01.01.2013, 13:32 Uhr

ausser das Klima gibt es nicht.

Oder warum wünscht man sich bestimmte Häuser?