Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wo Antrag für Mutter - Kind - Kur stellen?

Thema: Wo Antrag für Mutter - Kind - Kur stellen?

Ich bin seit 11 Jahren Mutter .... Ich selbst bin 2007 an der Bandscheibe operiert und bräuchte daher auch Behandlungen, da da mehr- oder weniger (momentan wieder mehr) Probleme/Schmerzen sind. Sohnemann Nr. 1 (im April 11 J) müßte evtl. mit behandelt werden (Kinderarzt entscheidet) Sohnemann Nr. 2 (im Mai 8 J.) wäre Begleitkind Sohnemann Nr. 3 (...2 J.) müßte auch mitbehandelt werden. Ist das möglich, das alle 3 Kids mitkommen können??? Hat jemand Erfahrungen, wer sucht die Unterkunft, muß ich mich kümmern oder bekommt man die vorgeschrieben. Wie lange dauert der Antrag bis er durch ist? Und bekommt man den Termin vorgeschrieben oder kann man da auch evtl. mitreden??? ...würde ich mich über viele Antworten freuen und sage schon mal Danke. ...wo stellen??? Bei Diakonie wurde mir gesagt... ...wer bearbeitet die Anträge (Krankenkasse oder nicht) ?

von mama-von-3-Söhnen am 15.02.2011, 23:15



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

hallo ! bei mir war der ablauf so : ich habe mit meiner hausärztin über die idee gesprochen. die hat mir dann die telnr von der AWO gegeben ( findest du auch im internet). dort angerufen, haben die mir einen antrag geschickt. einen selbsauskunfstbogen füllst du selbst aus, andere bögen der bzw die ärzte. alles zusammen dann zurück zur AWO, die haben es dann zu meiner kk geschickt. kannst aber auch direkt von der kk anträge anfordern. bei mir war es so, das ich ein prospekt mit häusern von der AWO gleich mitgeschickt bekommen habe, konnte wünsche stellen und hoffen das es in die ferien fällt. leider hat mir die kk erstmal eine absage geschickt, legen aber gerade widerspruch ein.... liebe grüße

Mitglied inaktiv - 16.02.2011, 09:20



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Hallo mama, Ich hab 2 Posting weiter unten zum Thema Arendsee geschrieben. Mein Sohn und ich waren 2008 dort, ich war nicht ganz zufrieden. Die Gründe waren folgende, vorher möchte ich dir noch sagen mein Sohn ist ADS-Kind und war zu der Zeit noch sehr unorganisiert, chaotisch usw, heute ist es viel besser und er käme wahrscheinlich besser damit zurecht. Die schulische Betreuung: es gab 2x am Tag ,,Schule" einmal vormittag und einmal glaub gegen 2 Uhr. Die ´Kinder konnten selbst entscheiden, was sie an mitgebrachten Aufgaben erledigen. Damit war mein Sohn komplett überfordert. Wir mussten uns dann abends zusammen hinsetzen und die Aufgaben machen, da er nichts gemacht hatte. Wir hätten lieber etwas anderes unternommen, somit war Streit, Tränen und Stress vorprogramiert. Ich habe ihm dann jeden Tag einen Zettel mitgegeben, welche Aufgabe er machen soll. Aber das klappte auch nicht, weil die Gruppe sehr unruhig war, die Kinder standen auf und liefen herum usw., er war halt nicht in der Lage seine Aufgaben zu erledigen. Mit dem Lehrer zu reden war nicht möglich, ich kam einfach nicht an den ran. Die Std hatte 45 min, darin war die Zeit zum hin und zurück laufen, also 15 min waren für den Weg weg, dann die Materalien raussuchen und erst mal anfangen .... Also im Ganzen sehr schlecht vom Kurhaus organisiert, hätte man die 2 Std zusammen genommen, wäre das Ganze entspannder. Ok, hast du kein ADS Kind dann wird das bei euch vielleicht nicht so ausgeprägt sein. Aber es war allgemein ein Thema wo viele Mütter nicht zufrieden waren, ich hatte das auch zum Ende der Kur für den Beschwerdebriefkasten geschrieben. Dadurch das die Schulstunden auseinandergerissen waren, konnten wir manche Sachen nicht gemeinsam machen. Allgemein möchte ich sagen, hat uns was ADS angeht, Behandlungen, Unternehmungen, Gespräche sehr geholfen und sehr viel Spass gemacht. Das Kinderhaus war auch sehr schön und meinem Sohn hat es gefallen, aber da ist was mit einem anderen Kind vorgefallen, was die Erzieher hätten erkennen müssen. Mein Sohn mit ADS und ein Asperger Kind, und einer hat den anderen nicht verstanden. Aber dicke Freunde sind sie trotzdem geblieben. Was meine Behandlungen anging, hatte ich das Gefühl meine 3 Wochen da abzusitzen. Man mußte betteln um etwas zu bekommen. Dann fiel es wegen Krankheit des Behandlers aus, Vertretung gab es nicht. Insgesamt war es meine 8. Kur einschl. eigene Kinderkur und Reha´s, aber auch für meine Beschwerden und Krankheiten die magerste. Wir bekamen die Empfehlung in 2 Jahren eine ADS Kur zu wiederholen(wurde bei vielen ADS Kindern gemacht) und ich bekam zusätzliche eine Empfehlung für eine psychosomatische Kur auf Grund meiner Behinderung, dazu bin ich eine private Pflegeperson. Die Zimmer sind sehr schön, die Kinder haben extra Zimmer. Hat uns zwar nicht betroffen, aber es gibt dort nur einpaar Babyphone, und die haben bei weiten nicht gereicht, haben sich viele Mütter beschwert. Essen ist ok, Angebote sind auch sehr reichlich. Würde dir empfehlen mit Auto zufahren, wir sind jedes Wochenende unterwegs gewesen. Fahrräder kann man sich ausleihen, glaube auch mit Kinderhänger oder -sitz. LG

von muffelzahn am 16.02.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von muffelzahn

ärztin sagt kur, unterklagen von krankenkasse angefordert, ausgefüllt, wieder abgegeben und dann genehmigt

von LaLeMe am 17.02.2011, 13:20