Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie wahrscheinlich ist es eine Kur genehmigt zu bekommen?

Thema: Wie wahrscheinlich ist es eine Kur genehmigt zu bekommen?

Hallo, möchte gerne nä. Jahr in Kur. Meine Tochter ist in der 34. SSW zur Welt gekommen, hat aber so wie es aussieht keine Folgeschäden (ist jetzt 5 Monate alt). Ich muss Ende August 2012 bis Ende März 2013 meine Ausbildung beenden. Das wird natürlich sehr stressig werden, daher würde ich danach gerne in einer Mutter-Kind-Kur neue Kraft tanken und intensiv Zeit mit meiner Kleinen verbringen. Dazu kommt, dass ich höchstwahrscheinlich eine angeborene Stoffwechselerkrankung (Kryptopyrrolurie) habe, weshalb ich jetzt in der nächsten Zeit auch noch viele Arzttermine zur Differentialdiagnostik habe. Ich bin bei der TK versichert. Wie wahrscheinlich ist es unter diesen Umständen eine Kur bewilligt zu bekommen? Danke!

von Fischstäbchen am 21.05.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, versuchen kannst du es natürlich und wenn du noch nie eine Kur hattest, würde es warscheinlich auch genehmigt. Kann man aber schlecht vorhersagen, da wundert man sich doch manchesmal über die Entscheidungen der Krankenkasse/bzw med. Dienst. Die Frage ist eher, was du dir von einer Kur versprichst. Außerdem ist deine Tochter auch im nächsten Jahr noch sehr jung. Desto kleiner die Kinder desto eher werden sie in der Kur krank (Magen/Darm usw...). Läßt sich deine Tochter so ohne weiteres abgeben? Du wirst idR recht viele Termine haben und wenn man ein heulendes Kleinkind zurück lassen musste....kann man eine Massage einfach deutlich weniger genießen. Eine Kur ist nicht Urlaub. Der Tag ist fest durchgeplant. Wennn dir das klar ist und du meinst, daß die Betreuung bei deiner Tochter nicht so ein Problem würde, probiers aus! Ich war mehrmals in Kur, meine Erfahrung zeigt, je älter die Kinder, desto entspannter die ganze Kur von der Seite her. Gruß, Judith

Mitglied inaktiv - 22.05.2012, 07:48



Antwort auf diesen Beitrag

Probieren kannst du's, ich finde nicht, dass es sehr realistisch klingt, es sei denn deine krankheit hat noch symptome, die deinen alltag belasten. Eine Kur ist ja kein Urlaub, also musst du schon mehr wollen und brauchen, als Kraft tanken. Karina PS..ich bin natürlich nicht die KK, also nur Mut.

von blessed2011 am 22.05.2012, 13:58