Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie komme ich in Kur als Privatversicherte m. Kindern?

Thema: Wie komme ich in Kur als Privatversicherte m. Kindern?

Hallo, mich hat es erwischt. Ich bin vor Erschöpfung bisher 2x zusammengebrochen und versuche trotzdem durchzuhalten und weiter zu arbeiten (Lehrerin). Möchte mich aber um eine Kur kümmern, da ich sie dringend benötigte. Bekam bereits 2009 eine Mutter-Kind-Kur verschrieben wg. akuter Erschöpfung und konnte diese nicht wahrnehmen, da ich für meine Kinder als Privatversicherte den vollen Aufenthalt hätte bezahlen müssen (ca. 3.000 €) Ich sagte der Beihilfe, dass ich dies nicht zahlen könnte und man meinte dort, ich solle mir vom Kinderarzt eine Diagnose für die Kinder geben lassen!!! Ich bin doch froh, dass ich gesunde Kinder habe. Soll ich ihnen einen Krankheit anschreiben? Das ist doch absurd, also bin ich nicht gefahren. Wie kann ich trotzdem eine Kur wahrnehmen. Ich bin kurz vor dem totalen Zusammenbruch. Meine Kinder leiden bereits darunter (machen vermehrt in die Hose, weinen häufig etc.) Ich könnte sie auch nicht alleine lassen (3 und 5 Jahre). Gestern war ich alleine mit ihnen, da bekamen sie mit, wie ich vor Erschöpfung ca. 10 Minuten nur noch gezittert habe. Sie baten mich:"Mama, hör doch auf, bist du krank?" Leider habe ich keine Familie in unmittelbarer Nähe, mein Mann arbeitet bis 21:00. Ich würde auf keinen Fall ohne meine Kinder fahren wollen, da diese jetzt schon so sensibel auf meine Erschöpfung reagieren und eine längere Trennung von mir nicht verkraften würden. Zumal keine vertraute Person als Betreuung zu Hause organisierbar wäre. Lilligruenbein

Mitglied inaktiv - 20.11.2010, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin vor knapp 4 Wochen aus der Kur zurückgekommen. Unsere Kids sind auch privat versichert und deshalb musste ich sie auch voll bezahlen. Kein Arzt käme auf die Idee, Kindern eine Krankheit anzudichten. Wenn sie nicht therapiebedürftig sind, dann ist das so. Meine sind auch nie krank. Das ist doch prima. Ich kann Dir nur sagen, dass ich für zwei Kinder ca. 1600 Euro bezahlt habe für die 3 Wochen. Meine Kids sind 13 und 9 Jahre alt. Ich war im Zauberwald und kann die Klinik nur empfehlen, gerade für Leute, die Ruhe und Erholung brauchen. Warum sollte die Kur 3000 Euro für die Kids kosten? Das verstehe ich nicht. Geh doch mal auf die Seite vom Zauberwald und schau es Dir an.

von celmin am 21.11.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo lillygrünbein, man kann eben nicht die Vorteile des Privatpatientums mit denen des Kassenpatientums kumulieren. Manchmal zahlt man als Privater eben drauf. Und gerade in diesem bereich Kur, Haushaltshilfe, Abtreibung, künstliche Befruchtung- da ist das Leistungsspektrum der privaten Kassen eben deutlich enger. Geht mir ja auch so- bei mir zahlt die Kasse von meiner Kur frendlicherweise nichts bzw. knapp 11 Euro am Tag- also nichts. Ich bleine auch auf einem vierstelligen betrag sitzen. Aber : dafür kostet mich die private jeden Monat deutlich weniger als die gesetzliche wo ich den Höchstsatz enrichten müßte. Und das muss man sich immer sagen- das geld wäre so oder so weg- entweder an die Kasse oder ans Kurhaus. Und- ich habe vier Kinder- ich kure aber ohne die weil die ja ein teilgrunf für meine Erschöpfung sind. Aus dem gleichen grund käme ich auch nicht auf die Idee, meinen Chef oder meinen Laptop mitzunehmen- alles Teil des Problems bzw. Verordnung der Kur. Könntest Du nicht auch alleine fahren? Mein Mann ist zwar auch nicht begeistert, drei Wochen mit vier Kindern alleine da zu sitzen- aber die Putzhilfe wird öfter kommen und letztlich erkennt er meine Erschöpfung ja auch an und weiss, dass kuren ohne Kinder sinnvoller ist. Willst Du nicht auch ohne Kinder fahren? Benedikte

von Benedikte am 23.11.2010, 12:28



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, ohne die Kinder zu fahren. Sie sind den ganzen Tag bis 16:00 in der Kita und hängen sehr an mir. Sie erleben mich nur im Stress. Außerdem habe ich keine Familie hier bzw. mein Mann arbeitet bis 21:00. Er kann sie auch nicht betreuuen. Der Hauptgrund meiner Erschöpfung ist auch die Kombination Mutter/Beruf (Lehrerin Grundschule). Ich habe einen anspruchsvollen Beruf, bei dem ich den ganzen Vormittag mit noch jungen Kindern arbeite. Das beansprucht mich sehr. Anschließend arbeite ich noch bis 15:oo an der Vorbereitung für den nächsten Tag, bevor ich meine Kinder abhole. Darauf freue ich mich natürlich. Doch der Haushalt ist ja auch noch da etc. etc. Gruß Lilligrünbein

Mitglied inaktiv - 24.11.2010, 20:48