Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie klappt das mit der Mutter-Kind-Kur bei Schulkindern?

Thema: Wie klappt das mit der Mutter-Kind-Kur bei Schulkindern?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich betreue beruflich psychisch kranke Menschen. Nun ist eine Mutter neu gekommen. Sie hat insgesamt fünf Kinder, von denen drei noch zuhause leben. Ein Kindergartenkind und zwei Schulkinder. Die Frau ist völlig ausgebrannt, weshalb mir die Idee mit einer Kur kam. Wie klappt das denn mit den Schulkindern? Die Kur kann sich doch nicht gezielt für die Schulferien gewünscht werden, oder? Und zeitlich würden dann ja auch nur die Somemrferien in Frage kommen..... Vielen Dank schonmal Larona

von Larona am 19.12.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von Larona

ich weiss von einer freundin das sie drei monate in einer reha war...mit schulkind...der kleine ist dort in die normale schule gegangen...hat super funktioniert...und es hat ihnen da so gut gefallen das sie wohl ganz in diesen ort ziehen werden....

von omagina am 20.12.2013, 07:49



Antwort auf Beitrag von Larona

Wir waren jetzt 4 Wochen zur Kur. In jeder Klinik gibt es eine Kurschule. Wenn das Kind als Begleidkind mit fährt geht sie in eine normal schule in Ort.

von Sissi4 am 20.12.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von Larona

Je nach "Kurart" gehen Schulkinder in den hausinternen Unterricht oder im Ort in den Schulunterricht. Als wir letztes Jahr in der Kinderreha waren, war der Schulunterricht zwar nur auf wenige Stunden reduziert, aber da die Kinder von Zuhause Material mitbringen müssen und die dortigen Lehrer evtl. auch noch "nachfordern" sind die Kinder meistens sogar weiter, wenn sie wieder in die Heimatschule zurückkommen. Die Lehrer gehen sehr gezielt auf jedes eigene Kind ein und fördern wirklich inviduell. Das klappt im Normalfall wirklich prima (ich war erst auch sehr skeptisch). Es müssen also nicht unbedingt die Sommerferien sein, wobei man dies auch beantragen kann, aber ich denke, wenn die Frau so ausgebrannt ist, wäre es ratsamer zu schauen, dass sie baldmöglichst eine Kur bekommt. Viele Grüße und viel Erfolg!

von Aprilia am 20.12.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von Larona

Bei uns bekamen die Kinder 3 x 2 Stunden Unterricht pro Woche. Meine Tochter ist aber erst in der 1. Klasse. Wir waren neulich auf Kur, da fiel eine Woche Herbstferien mit rein. Also wenn ich mit zwei Schulkindern zur Kur fahren würde, würde ich schon zusehen, dass mind. eine od. noch besser zwei Wochen Ferien in die Zeit reinfallen. Pfingsten od. Sommerferien bieten sich an. Wenn eine Kur für die Mutter aber sehr nötig und dringend erscheint und evtl. sie auch schnell die Kur antreten sollte, würde ich allerdings auf Ferien nicht unbedingt Rücksicht nehmen. Kommt eben darauf an, was Priorität hat... Bei uns berät Caritas sehr gut. (ich habe allerdings meinen Antrag direkt bei der Krankenkasse geholt). LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 21.12.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mein Sohn war damals in der 2. Klasse. Wir hatten jeden Morgen Betreuung durch 2 Lehrer im Kurheim. Er hatte seine Aufgaben mit die er von seiner Klassenlehrerin bekommen hatte für die Zeit. Geschafft hat er nicht alles. Dsa war aber nicht schlimm.Danach gingen dann die Behandlungen der Kids los. Das war alles sehr unproblematisch. Wobei ich auch schon oft gehört habe das die Sommerferien grad für größere Schulkinder genommen werden weil ja Gymnasium und Realschule doch ein anderes Kaliber sind als Grundschule. LG Anja

von LillyK am 04.01.2014, 12:51